Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wolfram Ring mit echtem Diamanten herstellbar???

 
  • 1
  • 2
efiscni
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2012

efiscni

 ·  #16
Zitat geschrieben von Tilo
eigentlich sollte ich ihm die Ehe an sich ausreden ;-)


Das kann nur jemand sagen, der meine Freundin nicht kennt.... :D

Mir gefällt einfach die Kombination Wolfram (ewig haltbar) mit Diamant (ewig haltbar) bei einen Ring, der für eine ewig halbare Beziehung steht.
Eheringe aus Gold oder Silber hat doch jeder.

Naja, wenn Wolfram so spröde ist, wäre vielleicht auch Titan eine Überlegung wert. Schließlich soll das Ding ja eine EWIGKEIT halten. 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
wobei man Titan wie Edelstahl durchaus Stabilität bescheinigen kann, im Gegensatz zu Wolframcarbid, wo nur die relative Kratzerresistenz positiv ist
wobei gerade diese Stabilität in Verbindung mit eingelassenen Steinen Größenänderungen erschwert
aber vielleicht bnleibt auch die Fingergröße ewig konstant?

kann es sein, daß das Wort ewig etwas überstrapaziert ist?
aber ich kenne ja die Freundin nicht, Foto?
;-)
efiscni
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2012

efiscni

 ·  #19
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Unedelmetalle halten alle nicht lange, wenn das das Kriterium sein soll.


Hmm, ich habe mir immer über die mechanische Beanspruchung Gedanken gemacht. Da sollte aber doch Wolfram und Titan gegenüber Gold oder Silber härter und somit kratzerunempfindlicher sein, oder?

Wären denn Ringe aus Wolfram oder Titan chemisch so empfindlich, dass sie über kurz oder lang Schaden nehmen würden bzw. unansehnlich werden?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
Zitat geschrieben von Tilo
wobei man Titan wie Edelstahl durchaus Stabilität bescheinigen kann,

sowohl chemisch (leichte Säure der haut) als auch mech.
efiscni
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2012

efiscni

 ·  #21
Zitat geschrieben von Tilo
Zitat geschrieben von Tilo
wobei man Titan wie Edelstahl durchaus Stabilität bescheinigen kann,

sowohl chemisch (leichte Säure der haut) als auch mech.


hmm... also doch Titan.... :?

Könnte man denn bei Titan nachträglich die Weite ändern?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
Zitat geschrieben von Tilo
Titan .gerade diese Stabilität in Verbindung mit eingelassenen Steinen Größenänderungen erschwert

außerdem ist Titan nicht gleich Titan
mit Pauschalen kommt man hier nicht weiter
dazu: eine Änderung, die mehr kostet als ein vergleichbarer neuer Ring, zählt die noch zu "machbar" oder ist das wegen eigentlich unwirtschadftlich doch eher nicht machbar/sinnvoll?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #24
Hallo,


Zitat
Hmm, ich habe mir immer über die mechanische Beanspruchung Gedanken gemacht. Da sollte aber doch Wolfram und Titan gegenüber Gold oder Silber härter und somit kratzerunempfindlicher sein, oder?

Wären denn Ringe aus Wolfram oder Titan chemisch so empfindlich, dass sie über kurz oder lang Schaden nehmen würden bzw. unansehnlich werden?


Meine Damastringe (rostfrei) sind, da gehärtet, sehr unempfindlich gegnüber Kratzer.
Da die Wärmebehandlung der Funktion angepasst ist, sind sie auch nicht gar so spröde wie die aus Wolframcarbid. Runterfallen ist kein Problem.
Meine Frau trägt ihren täglich seit über einem Jahr, und er sieht aus wie neu - keine Kratzer:-)
Einen Stein kann man nicht direkt fassen, da zu hart. Also wird zuerst ein Stück Silber, Gold oder Palladium in einer Bohrung befestigt und dann darin der Stein gefasst - das macht der Ulrich Whepke ganz fantastisch und sehr schön!
Aufweiten oder enger drücken ist natürlich nicht möglich - man kann halt nicht alles haben.


Grüße,
Christoph
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #25
Wie wäre es denn mit einem Paar Ringe aus einem martensitischen, härtbaren Edelstahl?

Diese Ringe könnten ganz normal angefertigt werden, auf die passende Größe gebracht werden usw. Dann kann man sie härten, bis zu etwa 63-65 HRC. Das ist absolut knallhart.

Aus diesem Material stellt man z.B. Rasierklingen her. Müssen die Ringe geändert werden, lassen sie sich wieder weich glühen, bearbeiten usw.

Wer so einen Ring verkratzen will, der muss sich schon mit Korund oder Diamanten bewaffnen, wenn er ihnen wirklich weh tun will.

Sie lassen sich mit Sicherheit aus einem Stück Rundmaterial heraus drehen. Aber nicht dass jemand auf die Idee kommt und fragt mich, ob ich so etwas mache. Die Antwort wäre Njet.

Aber ein Schlosser oder Dreher, sollte das schon hinkriegen, der hat auch eine Härterei an der Hand. Und Polieren kann die Ringe dann jeder Goldschmied. :twisted:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0