Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sekundenkleber

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Hallihallöööö,

Problem:

Sekundenkleber von Vergoldung einer Porzellantasse entfernen ohne die Vergoldung zu beschädigen. Die Kundin sagt, durch den Sekundenkleber sieht die Stelle auf dem Gold matt aus.

Frage:

Womit? Aceton? Anderes Lösemittel? Langt noch heißes Wasser und Seife?

Danke schon mal.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich würd Aceton verwenden
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
probiere ich auf jeden fall mal aus. merci
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #4
Aceton sollte helfen, vielleicht mit ein wenig mit getränkter Watte o.ä. einwirken lassen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
fein, dann mache ich das, wenn ich die Tasse bekomme. Der Glasur macht das Aceton aber nix aus oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
aceton ist ein fettlöser, tut keramik und gold nix
(wobei aceton und plastik natürlich teils übel endet)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Bist du Goldschmiedin oder unter die Porzellanrestauratoren gegengen? 😉

Für fachfrauische Auskunft frage bei Sabine nach http://www.weissbrichdesign.de/seiten/vita.html und sag liebe Grüße von mir.
Sie stellt jedenfalls platinbeschichtete Christbaumkugeln her, dann kennt sie sich sicher auch mit gold aus.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Bin mir da momentan auch nicht mehr so ganz sicher, was ich bin. Ich einige mich auf Goldschmiede-Schuhmacher-Mädchen-für-alles-Allzweckwaffe ;-)
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #9
... der Porzellanglasur und dem Gold schadet Aceton nicht. Das derbe Rubbeln auf Gold sollte man allerdings vermeiden. Zum Polieren von Gold (Poliergold, es gibt auch Glanzgold) verwendet man einen speziellen Poliersand, Glasfaser oder einen Achat.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Rubbeln brauchts nicht.
Ich verwende CA Kleber mittlerweile nur noch zum Auflacken.
Der loest sich in Aceton auch in dicken Schickten spurlos auf.

Karlo (auch Uhrmacher, Schmied, Schuster, Chemiker ...) :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
@Uhu

Dein Schellack funktioniert einwandfrei, danke
Dann hab ich ne schlechte Sorte oder der helle ist dazu generell nicht geeignet.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0