Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfertigung Ohring

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo allerseits,

meine Freundin hatte vor Jahren einen einzelnen Ohrring, den sie leider verloren hat. Auch wenn es nur ein Modeschmuck war, hing sie besonders an dem Teil und ich möchte ihr gern ein entsprechenden Ersatz fertigen lassen.

Das beigefügte Foto zeigt das Stück, leider nicht besonders scharf. Wichtig dabei ist, dass Form und Farbe möglichst nah an das Original rankommen sollten. Für mich sah es so aus, als ob das grüne Teil aus einem Kunststoff (?) war, der obere Teil mit Verschluss könnte Silber sein. Da ich leider gar keine Ahnung habe, bin ich was de Materialfrage anbelangt aber offen...

Am unteren, dicken Teil ist eine Vertiefung zu erkennen. Ich könnte mir vorstellen für die Neuanfertigung hier einen kleinen grünen Stein einzusetzen.

Mir ist klar, dass die Informationen etwas dürftig sind. Vielleicht gibt es aber den ein oder anderen hier mitlesenden Schmuckexperten, mit dem man sich der Sache gemeinsam nähern könnte.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Uwe
Anhänge an diesem Beitrag
Ohrring - U.JPG
Titel: Ohrring - U.JPG
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #2
Hallo Uwe,

also, ich könnte Dir sowas aus Glas herstellen. Farbe und Form sind kein Problem. Nur mit dem Glitzerstein kann ich nicht dienen.
Das Glas wäre getempert, also nicht bruchempfindlich (wenn man den Ohrring auf den Fliesenboden fallen läßt ist es trotzdem hin) aber der Ohrring geht nicht kaputt wenn mal der Ohrring beim tragen irgendwo gegenstößt.

Ich bräuchte nur voher von Dir genau Angaben wie lang das grüne Teil sein soll.

Gruß
Kathrin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo Kathrin,

danke für Deine Antwort. Wie gesagt, ich bin wirklich absolut ahnungslos, also wie auch Ulrich sagte, warum nicht Glas. Allerdings sollte das nicht transparent sein...

Warum kann man da aber keinen Stein einsetzen? Es ist natürlich kein Muss, aber schön wäre es doch, wenn da im matten Glas so'n kleiner grüner smaragdähnlicher glitzender Stein wäre...

Ja, was die Größe anbelangt - da muss ich auf das Foto schauen bzw. versuchen mich zu erinnern. Ich denke so ca. 5 cm war das grüne Teil schon lang. :)

Herzliche Grüße,
Uwe
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Verzicht doch lieber auf den Stein und lass gleich ein Päärchen machen.
Die Bohrung für den Stein dürfte das Bruchrisiko erhöhen, den Preis natürlich auch.
Nicoletta
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2012

Nicoletta

 ·  #6
Warum nicht Glas auf Glas?
Man könnte doch in das opake Glas einen Glasstein einkleben.
Ich habe das mal bei meinem Emaille-Weinblatt gemacht, da ist beim Aufschmelzen so ein Loch entstanden, das ich mit einem Swarovski Klebestein (Flatback) zugemacht habe.



Lieben Gruß
Nicole
Anhänge an diesem Beitrag
120619_2968.JPG
Titel: 120619_2968.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Das mit dem Glas auf Glas sieht auch sehr schön aus, danke Nicole!
Eine Fassung für einen Stein kann man wohl nicht einkleben oder evtl. in das (an)geschmolzene Glas fixieren?
Herzliche Grüße,
Uwe
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #8
Klar kann man in Glas auch Zirkone einkleben oder mit reinschmelzen, nur nicht bei Muranoglas (damit arbeite ich nunmal) in dieser gewünschten Form.

Ich muß erst die Form des Ohrrings ziehen und müßte dann in den dicken Teil unten den Zirkon einsetzen oder zumindest eine kleine Mulde dafür formen.
Dafür muß ich das untere Ende nochmal punktuell erhitzen wärend der sehr dünne Teil am anderen Ende schon auskühlt. Folge ist bum, Ohrring zum puzzlen.

Glas entwickelt kräftige Spannungen wenn es auskühlt, bei solchen Formen zum Teil extrem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bologneser_Tr%C3%A4ne

http://www.youtube.com/watch?v=8-GOwtikSO0&feature=related

http://www.chemoline.de/chemie…ropfen.php

Durch das nachträgliche Tempern in einem Ofen nimmt man die Spannungen raus. Geht man dann aber wieder mit einem Brenner daran um das Glas zu schmelzen sind die Spannungen wieder da.

Aufkleben kannste hinterher alles was Du magst.

Gruß
Kathrin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Oh, ich stelle mir gerade vor wie der Ohrring beim Tragen am Ohr explodiert... :) Aber durch das Tempern sollte das - wenn ich richtig verstanden habe nicht passieren.

Kathrin, arbeitest Du ausschließlich mit diesem Glas? Wäre nicht auch ein Kunststoff (Polyesterharz o.ä.) denkbar? Beim Googeln nach vergleichbaren Schmuckstücken bin ich auch auf Aventurin-Quarz gestoßen...

Vielleicht waren das jetzt wieder ganz unqualifizierte Ansätze, sorry. :oops: Aber so ein kleiner smaragd-grüner Stein im unteren Teil "eingebaut" wäre schon schön... 😉

Oder gibt es von den hier mitlesenden Experte evtl. noch ganz andere Ideen :?:

Herzliche Grüße,
Uwe
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0