Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wert von Trauringen bewerten und wo kaufen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Freundin einen Verlobungsring schenken. Ich weiß welche Ringe ihr gefallen, leider habe ich aber keine Ahnung, ob die Ringe, die ich beim Juwelier anschaue teuer oder günstig sind. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht knauserig, ich möchte nur nicht für einen Ring 1800€ ausgeben, obwohl es einen vergleichbaren Ring für 1200€ ein paar Straßen weiter gibt. Daher meine Fragen:
- Gibt es eine einfache Möglichkeit einen fairen Preis für einen Ring zu ermitteln?
- Kennt jemand in Frankfurt und Umgebung oder im Internet einen Juwelier mit durchgängig fairen Preisen?
- Wie sind die Preise bei großen Ketten (wie z.B. Christ) zu bewerten?
- Habt ihr sonst noch Tipps zum Kauf von Schmuck für jemanden, der den Wert von Schmuck nicht einschätzen kann?

Schon mal vielen Dank im Voraus
Marcus
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
In Deutschland gibt es einen offenen und fairen Wettbewerb, der sicher stellt das man den Wert bekommt den man bezahlt.

Eine Bewertung so wie es z.B. Stiftung Warentest macht ist für einen Käufer zu aufwendig und hätte doch nur eine Momentaufnahme des Marktes beleuchtet.

Es gibt Billiganbieter und teurere und Markenanbieter. Da sich der Wert für jeden Kunden anders zusammensetzt muss er letztlich selbst entscheiden wie er auswählt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Es ist schwierig, da was allgemeingültiges zu sagen.
Nur wenn es besonders günstig ist, wird halt irgendwo gespart, das kann Material-Masse, Steinqualität oder Gesamtverarbeitung sein.
Wenn mir auch die großen Ketten persönlich nicht sympathisch sind, gibt es dort durchaus auch gute Qualität, anders ist es bei so manchem reinen Online-Anbieter.
Ich würde jedenfalls zum Goldschmied oder Fachgeschäft mit eigener Werkstatt raten.
Dort hat man die größte Chance, dass auf ordentliche Qualität geachtet wird.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #5
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Ich würde jedenfalls zum Goldschmied oder Fachgeschäft mit eigener Werkstatt raten.
Dort hat man die größte Chance, dass auf ordentliche Qualität geachtet wird.


Genau das empfehle ich auch. Geh mal zu dem einen oder anderen Goldschmied in deiner Nähe. Wenn Du Dich dort dann gut beraten fühlst und auch noch Schmuckwissen vermittelt bekommst, baut sich vielleicht ein Vertrauensverhältnis auf. Die Sympathie spielt dabei keine unwesentliche Rolle.

Gruß,
Frank
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0