Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Farbige Diamanten/Brillanten

 
hgs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011

hgs

 ·  #1
Hallo zusammen, vor ca. 30 Jahren habe ich den Anhänger (s. Foto) von einem Leihhaus im Freiverkauf erworben. Mir wurde versichert, dass es sich um echte Steine handelt. Bezahlt habe ich um 1000,00 DM. Jetzt wollte ich den Anhänger verkaufen und habe ihn einem Fachgeschäft angeboten. Meine Überraschung war groß als ich erfahren habe, dass es sich um gefärbte Brillanten handeln soll, die gar nicht angenommen werden. Der Anhänger ist 2 cm lang und an der breitesten Stelle 8 mm. Gestempelt ist er mit 585.

Meine Fragen: 1. Kann man mit der Lupe erkennen, ob es sich hierbei um gefärbte Steine handelt?

2. Was sind die Steine ungefähr wert, sollten es tatsächlich gefärbte sein?

3. In welchem Labor kann man die Steine prüfen lassen, sollte Frage 1 nicht zutreffen, d.h., wenn man gefärbte Diamanten nicht mit der Lupe erkennen kann?

Herzlichen Dank im Voraus!
hgs
Anhänge an diesem Beitrag
14. Juni 12 006.JPG
Titel: 14. Juni 12 006.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Künstlich farbveränderte Diamanten sind meist ca. 1/3 günstiger als naturfarbene, wenn es nicht gerade sehr begehrte Farben sind. Dann sind die Unterschiede größer.

Echte Diamanten sind es ja trotzdem. Eine Untersuchung machen nur wenige Labors und die Kosten können insgesamt höher sein als der Verkaufserlös dieses Anhängers.

Die Farben sehen aber auch auf den ersten Blick sehr künstlich aus.
hgs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011

hgs

 ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Fragen. Die Farben der Steine Steine sind in Natura nicht so kräftig wie auf dem Foto.
Mit besten Grüßen
hgs
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0