Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring mit grünen Steinchen Altersbestimmung

 
dirgni
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2023

dirgni

 ·  #1
Hallo Forum,
nachdem Ihr mir schon bei zwei anderen Schmuckstücken hinsichtlich Altersbestimmung geholfen habt, würde ich gerne mal nachfragen ob man erkennen kann, aus welcher Zeit dieser Ring stammt.
Habe ihn vor Jahren auf ebay gekauft, keine Punze aber auf 585 Gold getestet. Gewicht 3,46 gramm.
Die Steinchen würden mich auch interessieren, sofern über die Fotos überhaupt eine Bestimmung möglich ist. Die Steinchen sind etwas milchig trüb, mal mehr mal weniger. Könnten das Smaragde sein?

Vielen Dank!
Ps: Soeben beim Hochladen der Fotos gesehen, dass beim mittleren Stein Krappen fehlen 😔.
Anhänge an diesem Beitrag
Goldring mit grünen Steinchen Altersbestimmung
Goldring mit grünen Steinchen Altersbestimmung
Goldring mit grünen Steinchen Altersbestimmung
Goldring mit grünen Steinchen Altersbestimmung
Goldring mit grünen Steinchen Altersbestimmung
Goldring mit grünen Steinchen Altersbestimmung
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
bei dem seltsam simplen Schliff würde es mich sehr wundern, wenn es Smaragde sind
getragen wirken sie jedenfalls wie Smaragde, könnten aber auch Grünachat sein, oder Chrysopras bis hin zu Glas
seltsam auch die fehlenden Krappen
klar nutzen sich exponierte Krappen ab, aber die Steine sehen nicht entsprechend abgenudelt aus, was zwar einerseits gegen (weiches) Glas sprechen könnte, aber andererseits könnte es auch einfach grobe Schlamperei bei der Herstellung gewesen sein und der Ring kaum getragen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Seh ich genauso - mit ner Tendenz zu Chrysopras.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Ach du liebe Zeit, was ein Zufall, so eine Art Ring scheinbar aus dem selben Stall hatte ich heute auf dem Werktisch mit den selben gakeligen Chatons und komischen Steinen. Unbeholfener Schliff. Ich tippte bei meinem Ring auf Grünachat, facettiert dem Bling wegen. Schön geschliffen ist anders. Bei meinem Ring fehlt so ein Stein. Das wird lustig, sowas nachzubeschaffen, falls sich der Kunde auf die Reparatur einläßt.
dirgni
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2023

dirgni

 ·  #5
Vielen Dank für die Infos. Also eher Massenware... Mal sehen ob ich ihn reparieren lasse, irgendwie hakelt der schon ein wenig beim Tragen. Kein Wunder dass hier Krappen abbrechen, Steinverlust ist da ja schon vorprogrammiert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat geschrieben von tatze-1

Ach du liebe Zeit, was ein Zufall, so eine Art Ring scheinbar aus dem selben Stall hatte ich heute auf dem Werktisch mit den selben gakeligen Chatons und komischen Steinen. Unbeholfener Schliff. Ich tippte bei meinem Ring auf Grünachat, facettiert dem Bling wegen. Schön geschliffen ist anders. Bei meinem Ring fehlt so ein Stein. Das wird lustig, sowas nachzubeschaffen, falls sich der Kunde auf die Reparatur einläßt.

als Nachbeschaffung eher sy. Spinell in vielen versch. Grüntönen und normal facettiert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
sehr kompliziert, da Krappen zu ersetzen
angesichts des Potenzials, dass beim Tragen Kleidung beschädigt wird und zudem weitere krappen oder gar Steine rausfallen, würde ich das nicht machen (lassen)
allenfalls so tragen bist wirklich ein Stein rausfällt oder er wegen Kleidungsschäden untragbar ist
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Bissi Babb dann hält er noch ne Weile.
dirgni
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2023

dirgni

 ·  #9
Zitat

Bissi Babb dann hält er noch ne Weile.


👍
Was nehm ich? Sekundenkleber?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
zunächst müssen die Steine von hinten gesäubert werden! Ring in warmem Waschmittelwasser einweichen und mit Zahnbürste in Seife stippen bürsten
aber mit Gfüüüüühl, denn von unten nach oben kann Steine mit fehlenden Krappen noch leichter aus der Fassung drücken als Druck von oben
dirgni
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2023

dirgni

 ·  #11
Danke Tilo, ich probiers aus
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0