Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamanten-Preise?

 
bonhoff
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2012

bonhoff

 ·  #1
Hallo, habe eben hier im Forum einen Link zur Diamantenbörse gefunden und dort etwas herumgestöbert.
Eine Frage dazu:
Gibt es für Diamanten eigentlich auch einen "Kurs" wie für Gold?

Normalerweise regeln Angebot und Nachfrage den Preis: Großvater hatte damals viel Geld in einer Briefmarkensammlung angelegt. Da heute niemand mehr Briefmarken sammelt ist der Wiederverkaufswert nahe null, diese Anlage war also langfristig gesehen keine gute Idee.

In der heutigen Euro-Krise kaufen viele Leute Gold um ihr Geld in Sicherheit zu bringen. Daher ist Gold momentan sehr teuer. Da ich mir ein Stück mehr wegen seiner Schönheit kaufen würde und nicht um Geld anzulegen, warte ich wohl noch ein paar Jahre, bis der Goldkurs wieder auf "normal" ist (hoffe, mein Geld ist dann noch etwas wert).

Genauso würde mir ja auch mal gerne einen schönen Diamanten (mit einem Ring) kaufen (...träum...). Ist die Zeit dafür momentan günstig oder sollte ich da eher auch auf bessere Zeiten warten? :kratz:
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Es gibt Listen mit einer groben Matrix für Diamanten nach Größe, Reinheit und Farbe sortiert, aber nur für Börsenhändler.

Letztlich ist das auch gut so, denn in Wirklichkeit werden die Steine dann teilweise mit kräftigen Auf- und Abschlägen auf diese Listen gehandelt.

Bessere Zeiten können auch solche sein in denen Du zwar mehr Geldscheine für Deine Briefmarkensammlung bekommst sie aber weniger wert sind.

Die Diamantpreise sind vor wenigen Jahren stark gefallen, mit dem Dollar und nun steigen sie wieder wenn auch noch auf niedrigerem Niveau. Also klassische Kaufkurse.
bonhoff
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2012

bonhoff

 ·  #4
Danke für die Info,
ich träume wirklich von einem schönen, wertvollen Diamantring, ein ganz besonderes Stück. Bisher habe ich so gut wie keinen eigenen echten Schmuck, nur Erbstücke, von denen mir die meisten Ringe noch nicht einmal passen...und die Vorstellung, es gäbe im Familienschmuck auch ein schönes Teil von mir, hat doch auch Charme (jedenfalls für mich).
Aber: so ein Ring, wie der von dem ich träume, kostet sicherlich einige tausend Euros. Und da ich persönlich Glasperlen nicht von Diamanten unterscheiden kann, traue ich mich an so einen Kauf einfach nicht heran!
Gruß
Eva
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #5
Zitat geschrieben von bonhoff
Und da ich persönlich Glasperlen nicht von Diamanten unterscheiden kann, traue ich mich an so einen Kauf einfach nicht heran!
Gruß
Eva



Hallo Eva,
wenn Du von einem Diamantring träumst und Ihn Dir leisten willst/kannst würde ich dies tun. Ein tolles Schmuckstück kann sehr viel Freude bereiten!
Du musst Dich selbst auch nicht unbedingt auskennen. Mein Tipp: suche Dir einen Goldschmied dem Du vertraust und lass Dir Deinen persönlichen Ring anfertigen. Nimm Dir ruhig Zeit dabei, sprich mit einigen, lass Dich beraten und lass Dein Herz entscheiden.
Vielleicht findest Du ja auch einen fertigen Ring, der dir gefällt, zum Beispiel in Heinrich`s Börse.

Gruß,
Frank
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0