Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ionisierter Titan-Ring -- Reperatur möglich?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag liebe Schmuck- und Ringexperten!

Vor einiger Zeit habe ich für mich und meine Freundin Partnerringe aus Titan gekauft. Sie sind auf der Innenseite "hell" ("silberfarben") und von außen Schwarz (ionisiert).

[modedit: besser ein Bild des beschädigten Ringes einstellen als einen Link zum Angebot]

Leider ist meiner Freundin vor einigen Tagen ein Missgeschick passiert und sie hat sich den Ring außen leicht verkratzt. Das sieht natürlich nicht schön aus und sie ist totunglücklich.

Meine Frage ist daher: besteht irgendwie die Möglichkeit, diesen Ring zu reparieren bzw. den Kratzer zu überdecken oder auszubessern? Es ist kein tiefer Kratzer den man ertasten kann, es ist mehr auf der Oberfläche!

Bei Bedarf kann ich auch mal ein Bild reinstellen!

Ich bin euch im Voraus für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Viele Grüße

Sundance
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das ist doch kein Unglück, sondern der lauf der dinge
und wird nicht der letzte kratzer bleiben

letztlich ist es eben nur eine hauchdünne schicht, die keinesfalls für Ringe geeignet ist und zwanggsläufig verschwinden wird, der Kratzer ist halt der Anfang

da aber solche Dinge so manche Verkäufer nicht tangieren, werden Ringe verkauft, weils sie halt schön aussehn, obwohl nicht haltbar

kein mensch würde sich gefallenlassen, wenn autos mit wasserlöslicher farbe beschichtet wären
aber ablösende "Farbe" auf Ringen wird als persönliche/eigene Schuld wahrgenommen

Kratzer sind normal und nur auf unbeschichteten Materialien reparabel (polierbar)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Weshalb man Titan als Schmuck ionisiert ist mir zwar Schleierhaft, weil man es durch elektrolytisches Färben auch farblich verändern kann.

Letztendlich ist es technisch zwar möglich die Beschichtung zu erneuern, nur wird das bei einem Einzelstück vermutlich teurer als der Neukauf.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Ich nehme mal an, dass hier eine PVD-Beschichtung gemeint ist. Ionisieren ist etwas irreführend.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0