Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was sind das für Perlen ?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
guten tag,
wir haben bei der speicherräumung unserer verstorbenen großmutter ein schächtelchen mit etlichen weiß und cremefarbenen perlen gefunden.
dies schächtelchen ist schon uralt.
es klebten noch briefmarken daraus aus der zeit des 2. weltkriegs.
ferner ist ein teils unleserlicher absenderstempel zu sehen auf dem steht
"erbach .....".
nun möchte ich fragen um was für perlen es sich hierbei handeln könnte ?
die perlen sind uralt und ich vermute mal das sie aus elfenbein oder ähnlichem hergestellt wurden.
ich gedenke eventuell mir aus diesen perlen von einem juwelier eine Kette binden zu lassen.
können sie mir vielleicht einen rat geben was für einen kettenverschluß ich dafür artgerecht anbringen lassen sollte ?
wenn ich mir nun eine kette fertigen lasse, sollte der verschluß natürlich entsprechend dazu passen.
was kostet in etwa das binden einer perlenkette ?
was kostet in etwa ein entsprechender verschluß ?
nun habe ich viele fragen gestellt,aber ich hoffe das sie mir darauf antworten können.
in diesem sinne erstmal besten dank.
mit freundlichen grüßen
andrea
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo Andrea,
ohne die Perlen in Augenschein genommen zu haben (können Sie ein Foto hier einstellen?) kann man dazu nichts sagen. Es ist ja auch nicht gesagt, dass die Aufbewahrungsschachtel einen inneren Zusammenhang mit den Perlen hat.

Den Verschluss für Ihre Kette werden Sie sicherlich entsprechend dem Wert der Perlen auswählen - hier kommen von nickelfreien Metallegierungen über Silber, Sterlingsilber, Gold, Platin sehr viele verschiedene (Edel-) Metalle infrage. Der Preis des Verschlusses kann sich durch Steinbesatz noch wesentlich erhöhen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
hallo regine,
danke für deine schnelle antwort.
ich habe jetzt mehrfach versucht ein paar aussagekräftige fotos von den perlen zu machen,aber leider war nichts brauchbares dabei. meine digicam gibt leider nicht viel her.
was die verpackung der perlen betrifft ,so gehe ich sicher davon aus das sie in der "orginalverpackung" sind.
wie gesagt haben, wir sie auf dem speicher unter vielem uraltem zeug bei der nachlassräumung gefunden.
im net habe ich unter dem begriff "erbach" mittlerweile auch etwas nachgesucht.
habe hier in erfahrung gebracht das in erbach ehemals elfenbein verarbeitet und geschnitzt wurde.
also kann ich mehr oder weniger davon ausgehen das meine perlen elfenbeinperlen sind !?
mich würde jetzt interessieren inwieweit ich deren wert etwa beziffern kann?
die perlen sind glatt und verschiedener größen. die durchmesser liegen rund zwischen 5 bis 14 mm.
vielleicht kannst du mir hier einen kleinen anhaltspunkt geben?

mfg. andrea
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo Andrea,
Elfenbein war sehr begehrt - so begehrt, dass Afrikanische Elefanten vom Aussterben bedroht waren weil Wildererhorden hemmungslos Stosszahnträger abgeschossen haben. U.a. Aus- und Einfuhrverbote für Elfenbein konnten die illegalen Abschüsse stoppen.

Heute gilt das Tragen von Elfenbein als geschmacklos, niemand schmückt sich mehr damit ohne schräg angeschaut zu werden. Natürlich gibt es trotzdem sehr schönes, altes Elfenbein aber es hat derzeit praktisch keinen Marktwert und wird im Schmuckhandel nicht mehr geführt.

Ich habe für Dich versucht noch Elfenbein-Angebote zu finden um Dir einen Anhaltswert zu geben und bin nur bei Ebay auf eine Elfenbeinperlenkette mit ca. 7mm großen Perlen, vor 1970 entstanden, gestossen, die Kette erhielt ein einziges Gebot und wechselte für 1 Euro den Besitzer.

Nachtrag: ich hoffe es ist ok den Link hier zu setzen, in Erbach gibts noch einen Elfenbeinschnitzer und ein Elfenbeinmuseum. Falls sich hier sonst niemand äussert könntest Du dort nochmal nachfragen.
holzwurm1
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2006

holzwurm1

 ·  #5
Hallo,

Das Etikett mit dem Hinweis Erbach könnte tatsächlich auf Elfenbein deuten, zumal im Odenwald ein Zentrum der deutschen Elfenbeinverarbeitung war.
Haben die Perlen den einen Lüster oder sehen sie eher aus wie eben Bein- oder Zahnmaterial. Elfenbein ist oftmals etwas gestreift durch die Zahnstruktur des Trägertiers.

lg. der Holzwurm
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
besten dank für die resonanz und die antworten die ich erhalten habe.
so wie es aussieht habe ich hier wirklich eine schachtel voller echter elfenbeinperlen.
was ich nun damit anfangen werde und inwieweit ich diese perlen verarbeiten lassen werde, muß ich mir erst noch durch den kopf gehen lassen.
mfg. andrea
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Wenn Du das Elfenbein ohne CITES-Bescheinigung anbietest, riskierst Du ein Strafverfahren. Du kannst beim Zollamt eine solche Erklärung erhalten.
Einfach mal nachfragen oder googeln.
Elfenbein ist ein schönes Schmuckmaterial gut zu verarbeiten und mit angenehmen Trageeigenschaften. Und nur weil Afrika seine Probleme mit Korruption und Gesetzlosigkeit nicht in den Griff bekommt und bekommen wird, ist das noch lange kein Grund, Elfenbein zu verpönen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
..Und nur weil Afrika seine Probleme mit Korruption und Gesetzlosigkeit nicht in den Griff bekommt und bekommen wird, ist das noch lange kein Grund, Elfenbein zu verpönen.


Das wird sich hoffentlich auch irgendwann wieder ändern. Ich mag Elfenbein auch sehr.

Die internationale Rücksichtnahme um zu gewährleisten dass Elefanten nicht ausgerottet werden finde ich richtig und fände es für mich selbst auch schräg trotzdem Elfenbein zu tragen - der Spagat ist mir zu weit.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von Regine
Die internationale Rücksichtnahme um zu gewährleisten dass Elefanten nicht ausgerottet werden finde ich richtig und fände es für mich selbst auch schräg trotzdem Elfenbein zu tragen - der Spagat ist mir zu weit.

Unabhängig von meinen obigen Posting finde ich diese politische Maßnahme zeitlich begrenzt auch gut, nur gehe ich nicht so weit das emotional auch auf Elfenbein zu übertragen.
Politik trage ich lieber im Kopf als im Herzen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0