Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grandelschmuck

 
Alea
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009

Alea

 ·  #1
Hallo an alle,
ich bin Hobbygoldschmiedin seit ca. 10 Jahren mit großer Leidenschaft :lol: Seit einiger Zeit schaue ich hier vorbei und konnte allerdings noch keinen Beitrag leisten, ich bemühe mich aber :roll:
dafür habe ich schon viele Dinge gelernt.Nun habe ich meine 1. Frage, ich habe heute von einem Freund eine paar Grandeln bekommen und soll zum Hochzeitstag seiner Frau einen Anhänger daraus bauen. Das Ganze in 750er GG, gibt es das Eichlaub und die Eichel als Zubehör zu kaufen oder muß ich die Wachs vormodelieren, sprich verlorene Form???
Das Eichlaub soll ca. 7 mm groß und die Blechstärke so um , 0,3-0,5 mm stark sein.Wo fange ich da an :?:
:oops:
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
LG
Alea
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29588
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich hatte mal ne bilderserie zu ner rose eingestellt
die grünen blätter waren dabei aber eh kein (achtung Kalaueralarm) ruhmesblatt ;-)
grandeln kann ich mich nicht erinnern, habe aber gerade von den filmen echt wenige gesehn

die eichenblätter gibts doch fertig, da brauch man wegen einmal nicht rumexperimentieren
ist natürlich ungünstig, wenn man das noch nie live gesehn hat, macht aber offen für neue gestaltungsarten

die fertigen haben die adern naturgetreu herausstehend, während handwerliche blätter die adern graviert haben
Alea
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009

Alea

 ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die fertigen Blätter gibt es bei Fischer, sind aber nicht 750er GG, da die Grandeln sehr dunkel sind passt der Farbton vom 750er einfach besser. :)
Das ist guter Rat teuer!!!
Lg SAbine
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29588
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
da wirst wohl sägen und gravieren müssen, wachs scheint mir da semigeeignet
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
Alea
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009

Alea

 ·  #7
vielen Dank, ich werde mal Dr. Google fragen, :shock: und mir ein paar Bilder anschauen, dann sehe ich ja was mich erwartet, bzw. worauf ich mich da eingelassen haben. :bounce:
LG Alea
Alea
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009

Alea

 ·  #8
So, jetzt habe ich eine Vorstellung von meinen Blättern. :bounce: Ich werde das Modell in Kupfer zur Probe arbeiten und dann versuchen es gießen zu lassen.
Sobald Ergebnisse vorliegen werde ich berichten.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
;-)
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 844
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #9
Wenn Du die Blätter schon in Kupfer machen willst, dann kannst Du die auch direkt in Gold machen.
Den Hochglanz-Gravurstich der Balttadern kriegst Du beim Gießen eh nicht hin.
Und bis die gegossenen Blätter angepasst sind, haste die auch selbst gemacht, das geht eigentlich ruckizucki:
aus 0,5 -0,6mm Blech aussägen, mit einem kleinen Kugelpunzen die 6-7 Blattrundungen auftiefen, von der anderen Seite mit einem ganz schmalen Punzen (habe ich mir aus einer abgebrochenen Echappementfeile gemacht) die Blattmitte einziselieren, das Ganze mattieren, evtl. aufkitten, Blattadern gravieren, Kanten polieren, fertig.
Das Schöne ist ja gerade, dass man nicht soo exact arbeiten muß, die Blätter müssen ja nicht genau gleich aussehen.
Und die Eicheln gehen noch schneller, das ist nur immer so ein Gefriemel mit dem kreuzweisen Einsägen, aber wenn man erst den Stiel dranlötet und dann das Ganze im Reibahlenhalter oder Stielklöbchen einspannt, ist das auch kein Problem.
Schön ist es, wenn man verschiedene Goldfarben nimmt, die Eicheln und die Kappen für die Grandeln haben wir immer in Rotgold gemacht.
Alea
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009

Alea

 ·  #10
ja, das habe ich heute auch schon überlegt.Danke für die tolle Anleitung, es ist ja wirklich nur ein dünnes Blech. Mit Rotgold zu arbeiten habe ich auch schon überlegt, da es ein toller Kontrast zu dem satten Gelb und den dunklen Grandel wäre. Mal schauen was ich in meiner Zauberkiste noch habe.
Ich wollte das Ganze im Sandguß machen, aber Du hast schon Recht.Für heute höre ich auf. Morgen ist ein neuer Tag.......
Vielen Dank und LG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
viel Spaß beim Grandel-Pantoffel-Bau ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0