Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Biwa Perlen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Och nee, überhauptnicht, denn die gibt es ja nur nicht mehr auf Grund der Umweltverschmutzung??? Guck mal übern Tellerrand.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Zitat geschrieben von Tomcat
Och nee, überhauptnicht, denn die gibt es ja nur nicht mehr auf Grund der Umweltverschmutzung??? Guck mal übern Tellerrand.


Der Biwakosee wurde durch industrielle Abwässer verschmutzt, die nichts mit der Perlenzucht zu tun hatten, soweit mir bekannt ist.

Du meinst sicherlich dass auch beim Goldschmieden mit diversen Chemikalien gearbeitet wird die ungesund sind und hast damit auf jeden Fall Recht. Es ist vermutlich einfacher ein Brot zu backen oder Gemüse zu ziehen ohne Chemikalien einzusetzen. Aber dafür sollte ein neues Thema eröffnet werden, das passt wirklich nicht gut in diesen Thread.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Upps - über Berufskrankheiten hatte ich nichts gesagt.

Ich meinte: Es gibt Ökobackstuben in denen dann die chemische Belastung eher nicht gegeben ist.

Beim Goldschmieden lässt sich der Einsatz von Chemie nicht vermeiden (oder?).

Wenn ich Tomcat richtig verstanden habe kam es ihm auf die ökologische Komponente der Fertigung an. Ich hoffe es jetzt etwas besser ausgedrückt zu haben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Zitat geschrieben von Regine
Upps - über Berufskrankheiten hatte ich nichts gesagt.

Ich meinte: Es gibt Ökobackstuben in denen dann die chemische Belastung eher nicht gegeben ist.

Beim Goldschmieden lässt sich der Einsatz von Chemie nicht vermeiden (oder?).

Wenn ich Tomcat richtig verstanden habe kam es ihm auf die ökologische Komponente der Fertigung an. Ich hoffe es jetzt etwas besser ausgedrückt zu haben.

Mehlstauballergien gibt es auch in Ökobackstuben. Chemie ist auch organische Chemie und daher sind organische Stoffe auch "chemisch". Hier verstehe ich Dich leider nicht ganz - oder willst Du bei der Belastung durch Stoffe zwischen anorganischer Chemie und organischer Chemie unterscheiden?

P.S.
Tomcat habe ich überhaupt nicht verstanden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Hallo Heinrich,

ich hege den Verdacht das jemand, der besonders auf Umweltverschmutzung hinweist und Ansätze zur Vermeidung derselben erörtern möchte eher Probleme beim Umgang mit Chemikalien hat als mit handgesponnener Schafwolle oder Mehl aus ökologischem Landbau.

Wobei ich mich nicht dazu versteige auf die Natur der "Probleme" hinzuweisen oder sie zu analysieren, sie mögen konstitutioneller, ideologischer oder emotionaler Natur sein oder Ursachen haben die mir gerade nicht einfallen..

Das macht mein Posting vielleicht auch nicht klarer aber ich gebs jetzt auf... :shock: :D
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #23
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Zitat geschrieben von Regine
Hallo Heinrich,

ich hege den Verdacht das jemand, der besonders auf Umweltverschmutzung hinweist und Ansätze zur Vermeidung derselben erörtern möchte eher Probleme beim Umgang mit Chemikalien hat als mit handgesponnener Schafwolle oder Mehl aus ökologischem Landbau.

Wobei ich mich nicht dazu versteige auf die Natur der "Probleme" hinzuweisen oder sie zu analysieren, sie mögen konstitutioneller, ideologischer oder emotionaler Natur sein oder Ursachen haben die mir gerade nicht einfallen..

Das macht mein Posting vielleicht auch nicht klarer aber ich gebs jetzt auf... :shock: :D

Nein, nein nicht aufgeben. Dein erster Absatz macht Deine Intention schon klarer. ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #25
Noch mal BIWA:

Eigentlich ist es einfach eine echte Biwaperle zu erkennen: Wenn sie weiß ist, dann ist sie immer viel schöner und glänzender als alle anderen Süßwasserperlen. Es gibt sie in vielen Farben: Von weiß über Rosa und Pink, bis hin zu blauen und gelben Exemplaren. Und immer ist die oberfläche viel schoner, als bei anderen, vergleichbaren Perlen. Ich habe vor 2 Wochen eine Kette angekauft. Obwohl nur rel. kleine Perlen, bieten sie eine Fülle an Schönheit, die erst unter dem Mikroskop in ihrer ganzen Pracht erkennbar wird. Bei den heutigen Süßwasserperlen hat man den Eindruck, als sei der Glanz durch eine mech. Politur erzeugt worden. Die Biwaperle hingegen, hat keine abgeschliffenen und glattpolierten Kanten, sie ist auch so schon schön.

Gruß, Ulrich
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Hallo Ulrich,

Das mit dem polieren scheint seit ca. 4 Jahren eine neue gebräuchliche Veredelungsmethode zu sein. Ich habe inzwieschen etliche Südseeperlen gesehen die ebenfalls poliert wurden.

Wobei ich mich erinnern kann das, insbesondere wenn Barockperlen für eine Form zugeschnitten werden mussten, wir diese schon vor 30 Jahren, zumindest an den Kanten, ebenfalls poliert haben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #27
Ich habe 1982 oder 1983 eine Biwakette geschenkt bekommen. Die Perlen haben Durchmesser zwischen 4 und 6 mm und sind farbig - von weiß über creme bis leicht bräunlich und teilweise auch orange. Die Kette hatte ich (dummerweise muß ich jetzt sagen) auf einem Dorffest getragen und ein ****###*** hat gemeint, er muß mal dran fassen :motz: :motz: :motz: Konnte aber seine Kraft nicht mehr kontrollieren und hat die Kette abgerissen. Da die Perlen leider nicht einzeln geknotet waren, hatte ich die Bescherung ... 😢 😢 😢 Bis auf 10 Perlen konnte ich die Kette wiederherstellen und habe sie selber aufgezogen und geknotet. - Ich habe das früher mal gelernt :!: Leider ist die Kette trotz der Knoten kürzer als früher. Gibt es eine Möglichkeit Biwaperlen noch irgendwo einzeln zu bekommen? Ich habe mich schon überall umgeschaut. - Wohne in München und bin per mail unter jborny@freenet.de zu erreichen. Hier im Forum bin ich nur Gast und schaue nicht so oft nach.

Vielen Dank, jborny
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #29
*hochschubs*

Ich fische mal bewußt einen älteren Thread aus der Versenkung, da ich diesen in der Stichwortsuche "Biwa" als sehr interessant empfand.

Letzte Woche fanden wir in unserem Lager doch tatsächlich eine Schachtel mit original Biwa-Perlen.
Der Lüster ist unglaublich toll; das kann man auf den Fotos gar nicht rüberbringen.
Fotos will ich Euch nicht vorenthalten.
Anhänge an diesem Beitrag
P1150772.JPG
Titel: P1150772.JPG
P1150787.JPG
Titel: P1150787.JPG
P1150797.JPG
Titel: P1150797.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Die 2. könnte man als weiblichen Torso sehen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0