Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Namensketten

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #46
Hab übrigens den deutschen Importeur gefunden. Bei Interesse gibt's den link per PN
peter79
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2012

peter79

 ·  #47
Hallo Harry.

würde mich über den Link freuen, habe dir auch eine PN geschickt.
Werde den Importeur dann gleich anschreiben.
Sollte jemand noch andere Anbieter solcher Maschinen kennen bitte posten oder eine PN an mich.

Danke Peter

Ps. Freut mich das ich dieses Forum gefunden habe.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #48
Zitat geschrieben von peter79

Ps. Freut mich das ich dieses Forum gefunden habe.


schön, das zu hören :)
peter79
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2012

peter79

 ·  #49
Ein herzliches Hallo an alle.

Habe vor kurzem die Maschine ausprobiert, hier ein Zwischenbericht von mir:
Es handelt sich um eine Gravur Maschine die Fräsen kann wobei sie mehr für Gravuren gedacht ist.

Um einen Namen heraus zu fräsen braucht es ca. 10 Minuten.
Die Lautstärke ist für meinen Bedarf eher Grenzwertig, könnte sein das ich die Stand Nachbarn bestechen muss 😉
Der Schmutz beim Fräsen hält sich in Grenzen und ist nicht wirklich erwähnenswert.
Das Endergebnis ist in Ordnung muss aber nachbehandelt werden, z.B. mit einer Pfeile und dann muss es auf Hochglanz gebracht werden um es Verkaufsfit zu machen.

Das einzige wo ich unsicher bin ist der Fräskopf, die Ausdauer steht ein wenig in der Sternen geschrieben, wenn er nämlich nicht langgenug durchhält und bricht, dann wird es unwirtschaftlich.
Positiv zu erwähnen ist das er beim Test 5 Namen gefräst hat ohne zu brechen.

Zusammengefasst: das Schneidergebnis ist Zufriedenstellend, wenn der Fräskopf länger durchhält wird es ok sein und ich bin happy.

Gruß Peter
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #50
Wenn ich mir das so alles ansehe, entdecke ich bei dem Holländer eine ganze Menge unterschiedlicher Geräte. Z. B. CNC-Fräsmaschinen, Laserbeschrifter, Wasserstrahlscheider oder Laserschneider und ich weiß nicht, ob das alles ist. Wie viel Geld kannst Du denn investieren? Du brauchst jedoch auch noch Poliermaschinen, eine Galvanisieranlage, etwas zur Kettenverarbeitung, Oberflächenschutz, Verpackungen, ein Material-Lager und und und. Und letztendlich muss man auch noch umgehen können mit dem ganzen Kram. Merkst Du was??? :)
peter79
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2012

peter79

 ·  #51
Hallo Ulrich!

Als Laie auf diesem Gebiet ist es mir natürlich bewusst dass ich mich auf sehr Dünen Eis bewege, bin aber zuversichtlich dass es funktionieren wird.

Habe auch nicht vor die ganze Produkt Palette des Holländers zu kopieren, mir geht es nur um die Namensketten und da sind hoffentlich Laser, Wasserstrahlschneider oder andere Geräte nicht notwendig.

Bezüglich Polieren wird eine Maschine notwendig sein bei der Galvanisier Anlage hoffe ich dass ich zumindest für die Basic Namensketten aus Silber keine verwenden muss, aber das alles wird sich mit der Zeit von selbst zeigen.

Gruß Peter
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #52
Wahrlich, ich sage Dir...

Du stellst Dir die ganze Sache viel zu einfach vor. Oben eine Blechrolle einspannen, dann per Tastatur den gewünschten Namen eingeben, der berühmte Knopfdruck und unten fällt ein fertig verpacktes Namensschild heraus, oder sogar ein ganzes Armband...

Fantasy Träume. Bring so eine Maschine auf den Markt und Du kannst außer der Gewissheit viele Arbeitsplätze vernichtet zu haben, auch noch berühmt werden und eine Menge Geld machen!

Lies Dir lieber noch mal durch was ich Dir geschrieben habe, denn Du wirst NOCH VIEL MEHR BRAUCHEN!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #53
wenn er es, wie du, perfekt machen wollte
wenns aufs finish nicht so ankommt, sondern nur auf den Preis und die Leute auf den Messen eh nicht so genau hinschaun, kann er wohl was zurechtzaubern
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #54
Hallo Tilo!
Mit der von mir beschriebenen Konzeption. Aber die muss erst noch erfunden werden. :)

Was er machen könnte, ist eine Fräsmaschine zum Einsatz bringen. OK, mit einem etwas groberen Schaftfräser ginge das. Dann muss aber noch entgratet werden, eine Kette muss ran, ein Verschluss muss ran, die Weite des Armbandes muss stimmen und es geht auch nur bei relativ großen Darstellungen. Halt bei so richtig plumpen Kirmesschriften. Und ein solches Teil kostet mit Servoantrieb und einer schnellen Spindel nicht unter 30 000. Man muss ja Software und Rechner auch berücksichtigen. Lernen müsste er da auch noch.

Für alles Weitere, bzw. Feinere, braucht er einen Wasserstrahlschneider, oder einen Laserschneider, bei dem er dann aber mit Entgratungsproblemen und teurem Schutzgas zu kämpfen hätte.

Er könnte natürlich auch stanzen. Werkzeugkosten pro Namen etwa 5000 Euro, zuzgl. einer teuren Presse. Und obendrein hat er Schnittgrate zu beseitigen. Vergiss es,
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #55
?
er hat doch geschrieben, was er ausprobiert (gekauft?geplant zu kaufen?) hat
einen preislich interessanten (importierten) Gravurfräser, der auch zum Ausfräsen ge/mißbraucht werden kann
und es scheint eher um Ketten (mittels Öse notfalls ohne Löten verbindbar) als um Armbänder zu gehn
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #56
peter79
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2012

peter79

 ·  #57
Hallo!

Anbei Fotos mit den Namen die ich beim Test gefräst habe.
Anna, Lena und Johanna wurden mit einer Pfeile behandelt jedoch nicht poliert.
Alle Namen sind aus Silber bis auf die Johanna die ist aus Messing.


Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0391a.jpg
Titel: IMG_0391a.jpg
IMG_0401a.jpg
Titel: IMG_0401a.jpg
IMG_0406a.jpg
Titel: IMG_0406a.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #58
Merke: es heißt nicht Pfeile, sondern Feile. Hat nix mit indianischen Waffen zu tun ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #59
man sieht gut die verbesserung durchs ___feilen___
peter79
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2012

peter79

 ·  #60
Zitat geschrieben von tatze-1
Merke: es heißt nicht Pfeile, sondern Feile. Hat nix mit indianischen Waffen zu tun ;-)


lol ja stimmt :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0