Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

(Sammler-)Wert ?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

habe eine etwas diffizile Frage:

ich würde gerne ein oder beide Schmuckstücke verkaufen und bin mir nicht ganz sicher wegen dem Wert (und ob bei ebay oder einer "seriösen" Juwelieradresse).
Das Problem ist, daß ich erstmal im Internet geschaut habe, und leider ist auf deutschen Seiten eigtl. gar nichts darüber zu finden. Anders verhält es sich auf US-Seiten, und auch im amerikanischen ebay.

Hier sind also die Infos, die ich schonmal rausgefunden habe bzw. weiss:
Meine Eltern haben beide Stücke in den 60ern in Mexico gekauft, getragen wurden sie so gut wie nie. Beides stammt aus der Silberstadt Taxco (oder auch Tasco). Die Armspange hat die Prägung "Sigi Tasco", Hecho en Mexico, Sterling (wobei das r fehlt, aber das ist sicher eine Fehlprägung), und einen Adler mit der Nummer 36. Ich konnte rausfinden, daß das der Designer Sigi Pineda ist und er diese Adlerprägung an den eher früheren Stücken verwendet hat.
Das Armband hat eine schwer zu entziffernde Prägung ( siehe Foto, Nr. 42 und "Talleres de los Bastelleros" am Ende ), desweiteren hat sie die Nr. 34 an einer anderen Stelle eingeprägt. Die Steine sind "falsche Alexandriten", nehme ich an.
Es gibt da eine Seite von einer amerikanischen Expertin auf diesem Bereich, wo alle wichtigen Designer ab den 30er Jahren aufgeführt sind : www.glitterbox.com.

Zum Armband habe ich noch folgendes gefunden:

http://jacksonjewels.com/Vintage_Jewelry/2594Mexican.htm

und: http://www.kbuenovintage.com/

zur Prägung: http://www.925-1000.com/mexican_marks.html


Nun bin ich mal gespannt, ob jemand etwas genaueres weiss, vor allem über den Wert (in USA scheint es einige Sammler zu geben).

Danke schonmal :D

Anna
Anhänge an diesem Beitrag
armspange2.jpg
Titel: armspange2.jpg
armspange1.jpg
Titel: armspange1.jpg
armbandprägung.jpg
Titel: armbandprägung.jpg
armband2.jpg
Titel: armband2.jpg
armband1.jpg
Titel: armband1.jpg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
Hallo Anna,

leider sehe ich gar keine Bilder des Schmuckes.
Somit kann ich zumindest mal noch gar nichts sagen

LG

Bigi
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo zusammen :)

die fotos von anna folgen morgen. ab dann verfügt unser forum nämlich über eine möglichkeit fotos von der eigenen festplatte ganz ohne webspace zu seinen beiträgen hinzuzufügen.

danke für eure geduld 8)

@bigi:
hatte das mit Anna so ausgemacht. sie hat keinen eigenen webspace. bilder folgen also selbstverständlich morgen.

bis dann...
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hi :)

sodele, nun sind auch die bilder online.
die letzten beiden sind zu groß um sie im forum darzustellen. einfach auf download klicken, dann öffnet sich ein neues browserfenster und man sieht das bild in voller größe.

lg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
hallo Anna,

da hast du ja schon mal immens gute Vorarbeit geleistet :)

bin die genannten und zum teil ewig ladenden Seiten mal durchgegangen.

da dieser Designer bei uns eher unbekannt und somit eher kaum gefragt ist, gestaltet sich eine Bewertung absolut schwierig.
Leider hast du kein Gewicht des Schmuckes angegeben, wäre u.U. hilfreich im Silberbereich.

Wären es meine Schmuckstücke, würde ich diese in den Usa zu verkaufen versuchen. entweder über ebay-zu Festpreis, oder dieser jackson jewelry anbieten

Die Armspange schätze ich mal (unverbindlich und nur meine eigene Meinung) auf 45-55 Euro, da die Steine nicht echt sind.
Ein Liebhaberwert ist sicher wesentlich höher. Aber wie gesagt, hier bei uns kennt diesen Schmuck so gut wie keiner(denke ich mal-vielleicht täusche ich mich)

Von dem 2. Schmuckstück sehe ich nichts, und kann mich daher nicht dazu äussern.

LG

Bigi
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
Zitat

Von dem 2. Schmuckstück sehe ich nichts, und kann mich daher nicht dazu äussern.


die bilder sind zu groß, um sie DIREKT im forum darzustellen. einfach auf download klicken und sie werden in einem neuen browserfenster angezeigt 😉

lg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #7
upps wer Augen auf macht, ist klar im Vorteil :D


ja das Armband ist sehr massiv und sicher recht schwer

tja da könnte man sagen ab 65 Euro ? ( wie gesagt-der Liebhaberwert für Sammler dieser Designs ist klar nach oben offen)

Bin ich hier allein am Schätzen?

LG

Bigi
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #8
hallo Anna,

willkommen im Forum.

Ich habe mir Deine Schmuckstücke angesehen und frage mich warum Du sie überhaupt verkaufen willst?????? :?:

Zum Wert da kann ich nur Biggi zustimmen ...., ob allerdings die Steine falsch sind, läßt sich am Bild nur schwer feststellen.

In Deutschland wirst Du wahrscheinlich nicht viel dafür bekommen.
(vielleicht je 50.- oder 60.- Euro).
Um mehr zu bekommen mußt Du schon einen Liebhaber dieses Designers finden.

Lg

Oswald
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo zusammen,

das geht ja hier wie die Feuerwehr, super ;)

@ Bigi: Ja, das hatte ich mir eben auch gedacht, daß die Designer hier ziemlich unbekannt sind - war auch mein Gedanke, es im amerik. ebay zu versuchen. Im Moment läuft gerade eine Auktion eines Colliers, vom gleichen Designer und gleiches Design:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…32742&rd=1


Die Armspange wiegt ca. 60 g, das Armband ebenfalls.

Noch eine Frage zum evtl. Versand: ist das nicht ziemlich unsicher, das Ganze einfach so über den Teich zu schicken ? Bzw. in welcher Form macht man das am besten, ohne sich dumm und deppert zu zahlen ?

@ Oswald:
Ich studiere noch, soviel dazu 😉
Allerdings muss ich sagen, nachdem ich mich jetzt ein Wochende lang mit der Geschichte etc. beschäftigt habe, frage ich mich, ob ich sie wirklich noch verkaufen will...zumal ich sie in ihrer "Schlichtheit" sehr schön finde -

LG,

Anna
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #10
hallo Anna, wenn die Schmuckstücke jeweils so schwer sind, kannst du gedanklich noch 30 bis 40 Euro draufpacken.

Versand--ja die Kosten zahlt der Käufer ja,

unsicher ist es gar nicht--habe schon einiges verschickt--kostet aber als Paket versichert 32 Euro. Das macht den Schmuck für den amerikanischen Kunden dann recht teuer.
daher besser behalten 😉
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
Zitat

Noch eine Frage zum evtl. Versand: ist das nicht ziemlich unsicher, das Ganze einfach so über den Teich zu schicken ? Bzw. in welcher Form macht man das am besten, ohne sich dumm und deppert zu zahlen ?


ja das ist so eine sache mit dem versand :roll:
die post gestattet ja eigentlich überhaupt keinen schmuck mehr in ihren sendungen :motz:
ein problem, mit dem sich die branche jetzt schon länger auseinander setzen muss.
versicherte alternativen sind meist unbezahlbar...
in diesem thread gings schonmal um das thema:
:arrow: schmuck-foren/ftopic5.html

zu deinem schmuck kann ich nicht all zu viel sagen, weil ich nur zu gerne den "designerfaktor" ausblende. soll heissen: materialwert eher gering. liebhaberwert vielleicht sehr hoch :?:

lg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #12
Hallo Martin, DHL gestattet Schmucksendung bis 500 Euro als Paket verschickt, nicht als Päckchen

erst ab 500 Euro wird es saftig teuer.

LG

Bigi
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #13
^angel^
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2005

^angel^

 ·  #14
Sind doch schöne Sachen. Die würde ich nicht verkaufen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hallo alle,

vielen lieben Dank für Euer Interesse und die Bewertungen - glaube, ich werde noch ein paarmal mehr über eine Entscheidung schlafen 😉

LG,

Anna
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0