Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Giessereiknigge

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #46
Zitat
...und zwei Kanäle die dran bleiben erhöhen das Gewicht.


;-) Außerdem vermindern sie den Rest-Anteil des notwendigerweise aufgeschmolzenen Gussmaterials, so dass der Neumaterial-Anteil beim nächsten Guss höher ausfallen kann. Das erschlägt also gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #47
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #48
Hallo Ulrich,:D

Schön, dass sich unsere andere Gießkoryphäe hier aus dem Forum auch noch zu Wort meldet, dachte schon, dir wär was passiert.

Also schön mal eins nachm andern.

Zitat
Händische Erstellung von Wachsmodellen:

Genau da gehts mir drum. für die 3 Stück im Jahr reicht mir das und so ein wenig handgeschnitzter Charme hat doch auch was.

Zitat
Wir arbeiten nach bemaßten Handzeichnungen,

Hätt ich das mal gewusst...:( Nee Quatsch, ich seh ganz gern wie etwas entsteht und kann prompt reagiern.

Zitat
Für Modelleure erstellen wir auch einfache Modelle, auf denen vom Anwender selbst weiter modelliert werden kann.
Wie z. B. ein Herz zum selber beschnörkseln und beblättern?
Nach der Versuch-und -Irrtum-Methode hab ich mir auch schon Formen, z.B. Kugelabschnitte (Die obere Hälfte von einer Halbkugel) Erst eine Holzkugel in Fimo abgedrückt, Fimo gebrannt, geölt, Wachs reingegossen, und dieses Teil dann beschnitzt. Ist so etwas gemeint?(Z.B. den Rosenstrauß unten)

Zitat
P.S. Wenn sich durch ungeeignete Wachsmischungen keine Verbindungen der einzelnen Lagen ergeben, sollte ein Modell zur Sicherung in Silikon umkopiert werden! Beim Aufmodellieren sollte man unbedingt mit einem Unterziehwachs (gibt’s beim Dental) für eine sichere Verbindung sorgen.

Also ich hab 5 Einzelteile, 3 davon kann ich problemlos miteinander verhitzepickeln. 2 sehr zierliche sitzen oben drauf. Jetzt hat mir aber Tatze, die Gute, einen Tipp gegeben, es gäbe Wachskügelchen zum Granulation-faken und einen dazugehörigen na, was...? KLEBER !!!
Bestell ich mir den halt gelegentlich mal mit.
"Unterziehwachs" klingt ja lustig, so wie Unterwäsche, die langen extra warmen für den Winter... hab ich leider keine Quelle, kann ich mal bei meinem Zahnarzt, der hat das Labor gleich mit dabei, mal nachfragen.

Zitat
sollte ein Modell zur Sicherung in Silikon umkopiert werden!
wenn ich dich richtig verstehe kost mich das noch 40 Euro extra.
😢
Zitat
So etwas passiert meist beim Wachsmodellspritzen. Wenn die armen Menschen mit der Stoppuhr im Genick arbeiten müssen, dann wird das Modell leicht zu früh (zu warm) aus der Form genommen und dabei verbiegt es sich dann.
Dann triffts ja nur den jeweiligen Abguss, hab ich auch keine Hemmungen zu reklamieren.
Ich meinte: Herz - weiches Grünwachs - Herz, Im weiche Mittelteil verwindet es sich beim Auspacken,. ich kann nix nachweisen, halt, könnte eigentlich ein Foto mitschicken... aber ich geh mal von der größtmöglichen Doofheit aus. Zur Sicherheit. Deswegen hab ichs auch anders gemacht.

Zitat
Merke: Massive Teile sind immer teuer.

Blöderweise sind sie halt auch schöner (von hinten), also abgesehen davon dass sie einfach schwerer sind als hohle, natürlich, aber insofern hab ich echt Glück mit meinem Giesser, so wie ich das übersehe richten sich die Formkosten irgendwie - mit Abweichungen - nach Breite Höhe Tiefe, aber die Abweichungen haben nichts mit hohl oder nicht zu tun. Eher, dass komplex teurer ist als simpel.
Hohl oder massiv ist bei mir eine Geschmacks- und Stilfrage, sorry, wenn das Teil von hinten wie eine leergefressene Hülle ausschaut mag ich net, sicher zum Materialsparen bei Gold versteh ich schon, aber es geht nix über eine glatte satte Silberrückseite, abgesehen dass man es hohl auch nicht so gut auf eine Ringschiene löten kann. Und - klar bei den aktuellen Silberpreisen seh ichs auch ein, wenns dann echt ZU schwer wäre.

Aktuelles neues Projekt:
Stellt euch mal vor, auf einer Platte, ca 1,5 dick befinden sich verschiedene Gegenstände. Einer davon ist ein Eimer 4 x 5 mm, liegend, mit einem Bügel von ca. 0,5mm mit einer Schnur aus kordierten 2 Drähten je 0,25mm. Liegt da so rum. Eimer und andere Gegenstände sind fertig. Jetzt weiss ich nicht genau was ich machen soll. Die Teile sind also schon in Metall. Also die Schnur trau ich mir schon auflöten, dass sie irgendwie schwimmend in Lot... Nur der Bügel vom Eimer... geht das? Muss ich ihn was dicker machen?
Da die Platte noch Struktur kriegen soll, möchte ich diese vielleicht erst einzeln in Wachs machen. Oder ich nehm gleich ein Silberblech und gravier ein bisschen rum. Mein ursprünglicher Plan war in Silberclay, aber da geht das Auflöten ziemlich bescheiden...

ERBITTE TIPPS !
Anhänge an diesem Beitrag
Rosenstrauss .jpg
Titel: Rosenstrauss .jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #49
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #50
Ja. Genau.
Aber am Ende soll es ja eine Silikonform davon geben.
Ist es möglich, in so einem Ensemble einen "freistehenden" besser gesagt "freihängenden" - du musst dir den Eimer liegend vorstellen und der Bügel berührt an 2 Stellen den Eimer und an einer 3. vielleicht über den "Knoten" der Schnur den "Boden" (etwa 40° vom Eimer weg) - Bügel von 0.5 mm mit herzustellen, abzuformen(!), abzugießen? Dass die Form sicher mehr als 2 Teile haben wird kann ich mir schon denken. Inwiefern wirkt sich das auf den Preis aus?
Wäre es für die Form günstiger, wenn der Eimer so auf der Seite liegt, dass der Bügel ihn eher oben und unten berührt? In meinem aktueller Entwurf berührt er ihn rechts und links.
Wenns ganz dämlich wäre, muss ich den Bügel bis an den Rand des Eimers hinbiegen, so dass er nicht mehr frei hängt. Wär vielleicht das billigste, oder?
Anhänge an diesem Beitrag
001.JPG
Titel: 001.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #51
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #52
Bei jedem einzelnen Abguss? Zu aufwändig.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #53
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #54
Genau. Ich klapp den Henkel.
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #55
Zitat geschrieben von Silberfrau
Genau. Ich klapp den Henkel.

Wäre schade :(

Ich weiss ja nicht, ob Du die Aufgabe hast, eine Gußvorlage für die Massenproduktion zu machen oder einige Schmuckstücke.
Gerade der winzige Eimer wirkt durch den aufgeklappten Henkel und die lose wirkende Schnur.

Ich bin für: mit ordentlichem Henkel ;-).

Gruß Alex
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #56
Zitat geschrieben von AlexDu
Zitat geschrieben von Silberfrau
Genau. Ich klapp den Henkel.

Wäre schade :(
Na, vielleicht schaut er umgeklappt genauso rotzig aus, mal probieren.
Naja, genau das ist der Grund, warum ich hier unsere Fachleute nerve.

Zitat geschrieben von AlexDu
Ich weiss ja nicht, ob Du die Aufgabe hast, eine Gußvorlage für die Massenproduktion zu machen oder einige Schmuckstücke.
Kleinserie, das Teil soll incl. Material einen bestimmten Preis nicht überschreiten. Müssen muss ich nichts, hier stehe ich und kann nicht anders, das Bessere ist der Feind des Guten das Neuere ist der Feind des Neuen. Wenn ich neue Modelle bringe werden die alten weniger genommen, aber wenn ich rational wäre, wäre ich nicht Goldschmiedin geworden. Ich schmeichel meinem Ego, immer wieder etwas Neues zu machen, mehr Kohle kommt damit aber kaum rum.
Zitat geschrieben von AlexDu
Gerade der winzige Eimer wirkt durch den aufgeklappten Henkel und die lose wirkende Schnur.

Ich bin für: mit ordentlichem Henkel ;-).

Gruß Alex
Schon, aber es ist eh nur ein "Nebenschauplatz", ein Detail, das ich auch ganz weglassen könnte.
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #57
Ok, wenn Du damit Deine Brötchen verdienst, mußt Du sicher auch so rangehen.
Irgendwann muß ja was auf dem Tresen liegen.

Vielleicht machst Du ja noch ein Einzelstück, mit ordentlichem Henkel. ;-)

Würde mich mal interessieren das fertige Stück zu sehen. Hab keine Ahnung in welchen Zeiträumen die Profis so rechnen.
Bei mir hat es 2 Jahre gedauert, bis aus einer Idee Realität wurde. Die meiste Zeit hats gebraucht eine CNC Fräse zu bauen, die nicht nur die Fräser abgebrochen hat. Entstanden ist etwas, was gegen Deinen kleinen Eimer wie Grobschmiedearbeit ausssieht, aber meinem Entwurf nahekommt.

Gruß Alex
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #58
Zeitlich mach ich mir keinen Druck.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #59
Hallo Silberfrau

Zitat "Genau da gehts mir drum. für die 3 Stück im Jahr reicht mir das und so ein wenig handgeschnitzter Charme hat doch auch was."

Anlage Engel1 ist so ein Teil. Manche Sachen machen sogar wir von Hand ;-)

"Wie z. B. ein Herz zum selber beschnörkseln und beblättern? "

Na klar. Massiv oder von hinten hohl, oder 2 Hälften, ganz wie Du willst.

"...Wachs reingegossen, und dieses Teil dann beschnitzt. Ist so etwas gemeint?" Genau so. Und wenn mal was abbrechen sollte, kann man es mit ganz normalen Wachstechniken wieder nachwachsen lassen.

"... "Unterziehwachs" klingt ja lustig, so wie Unterwäsche, die langen extra warmen für den Winter... hab ich leider keine Quelle, kann ich mal bei meinem Zahnarzt, der hat das Labor gleich mit dabei, mal nachfragen."

der hilft Dir weiter. Es gibt solche Wachse, die halten sogar auf kaltem Metall.

"...von hinten wie eine leergefressene Hülle ausschaut mag ich net, sicher zum Materialsparen bei Gold versteh ich schon, aber es geht nix über eine glatte satte Silberrückseite, abgesehen dass man es hohl auch nicht so gut auf eine Ringschiene löten kann"

Und was hält die Silberfrau von Lattenzäunen? Sabo macht das auch.

Eimer und so:

Ich halte es mit Heinrich. Die Teile würde ich einzeln schön sauber machen, in Gummi knallen und die Wachsmodelle dann einzeln gießen lassen. Zum Schluss wird alles montiert. Mit den hauchdünnen Henkelchen, der Schnur und was weiß ich noch, bekommst Du beim Ausspritzen so viel Freude, dass der Gedanke ganz schnell kommen wird, den ganzen Kram zu zerlegen und einzelne Formen zu machen. Da möchte ich fast drum wetten.

Beim Gießen ist es immer so, dass niemals nie nicht etwas besser werden kann, als das Modell es vorgibt. Das eigentliche Kunststück ist also die Herstellung des Wachsmodells.

Wie so ein Wachsmodell aussehen kann, wenn man ein Maschinchen anschmeißt, zeigt das ander Bild. Scheißfoto, aber was soll's. Das blaue Wachs knipst sich wie Seuche.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring1.jpg
Titel: Ring1.jpg
engel1.jpg
Titel: engel1.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #60
Zitat
Und was hält die Silberfrau von Lattenzäunen? Sabo macht das auch.

Ja, so ähnlich, sparen muss auch ich. Siehe unten.

Ja, die Formen sind schon toll, alle beide.
Aber das gelbe entspricht mir schon mehr, von wegen Charme.
Sehr schön geschnitzt eben.

Eimer: Ich hab jetzt vor, den Henkel noch mal neu zu machen und zwar nach hinten geklappt, dass er auf dem Kübel aufliegt. Die Schnur bleibt auch nicht so lang, das war halt die Drahtlänge. Die löt ich schwimmend auf das Blech, im Abguss sieht man keine Lotflecken. Bisschen Wasserpfütze passt doch zum Thema. Dann ist das eher wie eine Reliefstruktur und sollte doch zum Gießen gehen. Die anderen 3 Gegenstände sind unproblematisch, kaum Unterschneidungen. 2 davon größer, 1 kleiner als der Eimer.

Muss ich noch irgendwas beachten?
Anhänge an diesem Beitrag
003.JPG
Titel: 003.JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0