Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Giessereiknigge

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Liebe Kollegen,

alle Jahre wieder steh ich vor dem Problem, ein paar neue Entwürfe für meine "luxuriösen" Silberringe ( Platten als Köpfe zum auflöten oder als Anhänger zum Öse dran löten) zu machen, die dann in Kleinserien gegossen werden sollen.
Da ich hierfür keinen ausbildungsmäßigen Background habe ist das für mich immer eine Angelegenheit von "Trial and error" oder "learning by doing".
Toi toi toi ist bislang noch nichts richtig in die Hosen gegangen, manchmal wundere ich mich allerdings, warum das eine Modell so teuer ist zum Gießen und das andere nicht.
Wo die Gusskanäle hinsollen überlass ich mittlerweile den Giessern, ansonsten genier ich mich allerdings, die arbeitende Bevölkerung mit irgendwelche Details zu löchern, zumal man ja iA. erst mal im Büro nicht bei den Fachleuten durchkommt.
Meine Taktik: ich lass normalerweise erst ein Wachsmodell abgiessen, überarbeite das und bringe ggf. Zargen an und lass dann eine Form machen.
Jetzt dachte ich mir, praktischerweise hat es doch hier im Forum ein paar gießversierte Kolleg/innen, die mir ein wenig aus meinem kreativen Blindflug raus helfen könnten?
Also konkret: was sollte man bei der Gestaltung beachten, wie wird die Geschichte teuer bzw. eben nicht teuer, wie spart man sich aufwändige Nacharbeit, wie vermeide ich deutliche Gussnähte, wie ist das mit der Schrumpfung, bzw. deren Vermeidung, schrumpft schon die Silikonform oder schrumpfen erst die Wachsteile wie verzieht sichs und wie nicht, usw...
(Von Ulrich hab ich ja schon mal einen guten Tipp zur Zargenmaterialstärke gekriegt)
Für Tipps bin ich äußerst dankbar, da gerade wieder über neuen Mustern.

Eure Silberfrau (R.)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das sind keine Tipps sondern eine Ausbildung nach der Du fragst. :-)

Aber wenn Du das hier mal durchliest, bist Du schon einen Schritt weiter.
http://www.schmuckfabrik.de/
Dann: Gießerei, Seminare, Seminarinhalt.
Danke, Heinrich, das hab ich schon mal gelesen. Da steht ja nur drin, was die Firma Butschal so alles drauf hat. Schön. Aber gibt es vielleicht ein empfehlenswertes Fachbuch zu dem Thema?
Also ich glaub einfach, dich kann ich mir wohl nicht leisten, hab irgendwo was von 1000 Euro Mindestauftragumfang gelesen. :oops: Wie groß sind denn z.B. die Mehrkosten für "ohne Gusshaut" ? pro Stück?
Ein Seminar wäre andererseits tatsächlich interessant, was könnten Sie mir da enpfehlen? :idea: :!:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ergänzung:
Ich will ja nicht selber gießen, aber das Wachsmodelle herstellen mal "richtig" machen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Das Seminar geht gerade auf Volumenschwund, Gusskanäle, Speiser, und Wachsbearbeitung und solche Themen ein. Das hat nichts damit zu was die Firma drauf hat.

Amerikanische Handbücher gibt es zur Wachsbesarbeitung etliche, wenn Du englisch kannst.
Oder die ganoskin Webseiten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat
Amerikanische Handbücher gibt es zur Wachsbesarbeitung etliche, wenn Du englisch kannst.
Kannst du mir einen Titel empfehlen?
Ich denke so 100-200 Seiten würde für desnAnfang reichen, 500 Seiten genau brauch ichs dann auch nicht.
Seminar ist bei euch?
Könnte ich für nächstes Jahr mal ins Auge fassen, dieses Jahr hab ich meine Bildungsprämie schon verplant. Wenn ihr der Veranstalter seid mal Info per PN oder wer macht das?
Ganoksin muss ich mal gucken.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Vielleicht gibt es einen Giesser, beu dem du ein Praktikum machen kannst...oder einen Kurs z.B. von Felix Urs Stüssi in Braunwald: 1 Woche Giesstechniken
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Huiiiii das ist ja sehr ausführlich...könnte ja schon fast ein Kapitel im Brepohl sein. sauber sog i
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Hallo Heinrich,

du hattest tatsächlich recht, ich habe den untersten Menüpunkt gestern tatsächlich nicht entdeckt, weil er sich hinter dem unteren Rand von meinem Bildschirm bzw. einem aufpoppenden Schildchen mit der URL....Maiglöckchen...versteckt hatte. Und's vielleicht scho bisserl spät war. Anstatt dem was ich sollte hatte ich nur irgendwelche VHS Kurse in München und Hamburg u.ä. auf dem Schirm. :shock:
Dein Text ist sehr interessant und aufschlussreich, allerdings wird mir auch klar, dass ich, da ich ja nicht selber giesse, auf viele Vorgänge keinen rechten Einfluss habe.
Mich interessieren also nur die Aspekte, die ich über das Design beeinflussen kann. Dass das Stück beispielsweise per "Feld Wald und Wiesentechnologie" gegossen werden kann und gerade keinen aufwendigen und damit teuren Guss erfordert. (Z.B. extra Vorwärmen...)

Die Ganoksin-Beiträge sind auch interessant, bin aber noch nicht ganz durch.
Den ein oder anderen Trick übernehme ich gerne.

Dort wird empfohlen anstatt mit Feilen mit "scrapers" zu arbeiten, ob damit wohl ordinäre 3kant-Schaber gemeint sind oder das käufliche Spezialwerkzeug?

Dann hab ich ein konkretes Problem:
Bein Auffüllen oder Auftragen von zusätzlichem Material verbindet sich dieses im inneren Bereich ganz gut mit dem Grundmaterial, nach außen hin sitzt es aber nur noch locker auf und blättert ab. Wenn ich die heiße Klinge aber weiter nach außen ziehe läuft auch das Wachs mit, und ist dann wülstig wo ich es nicht haben will ( und zu dünn wo es eigentlich hin soll ) und am Ende entsteht ein Graben, den ich seinerseits wieder auffüllen müsste. Wie macht man das richtig ?????

Für Tipps wäre ich dankbar!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Glattfeilen ist soweit klar. Meinst du in mehreren Lagen übereinander oder in Linien nebeneinander? Und der Graben am Ende?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Zitat geschrieben von Harry Neumaier
Vielleicht gibt es einen Giesser, beu dem du ein Praktikum machen kannst...oder einen Kurs z.B. von Felix Urs Stüssi in Braunwald: 1 Woche Giesstechniken
Da ich ja nicht selber giessen will reicht mir ein 1-2 Tageskurs. Ist aber weder bei Stüssi noch in Ahlen was dabei.

Aber vielleicht kommen im Forum noch ein paar konstruktive Tipps rüber.
Scheut euch nicht, Leute!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von Silberfrau
Glattfeilen ist soweit klar. Meinst du in mehreren Lagen übereinander oder in Linien nebeneinander?
Bis genug Material dort ist wo Du es haben willst.

Zitat geschrieben von Silberfrau
Und der Graben am Ende?
Auch auffüllen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0