Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Giessereiknigge

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #136
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #137
Zitat geschrieben von Silberfrau

Sollte natürlich günstiger sein, als eine neue Form zu machen...

Ja. Neu kann jeder. 😢
Breitenmäßig weite ich sie vor dem Fräsen mit einem Kugelpunzen etwas auf, das hilft für diesen Teil eigentlich schon, es geht also vor allem um die Höhe.
Wenn ich vielleicht an ein Fassungsröhrchen vorne scharfe Zähnchen dranfeile und damit wie ein Hohlbohrer in den Abdruck der Zarge reingeh und dreh...? Oder vielleicht mit einem Stichel versuche, ein - zweimal am Ende im Kreis rumzufahren?
Also Patentlösung gibts eh keine?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #138
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #139
das elastische Formenmaterial läßt sich eben nicht in den Tiefen der Fassung (auf die Form bezogen) mal eben ein wenig spanabhebend bearbeiten
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #140
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Bitte mach neu, das ist am billigsten.

Mit Sicherheit.
Aber dafür müsste man Butschal heißen, oder Wehpke.
Hab mal eben ein wenig an älteren nicht mehr benötigten Formen rumgeschnippelt und Tilo bringts exakt auf den Punkt. Insbesondere das ältere gelbe Gummi ist verteufelt zäh. Bei transparentem Silikon siehts schon anders aus. Das ist etwas götterspeisiger.
Dennoch konnte ich eine ähnliche Operation mit einem Bastelcutter / Skalpell bei einer kleineren und tieferen Zarge durchführen. Man kann den Gummi glücklicherweise ziemlich stark auseinanderdrücken. Einmal um den Pflöpfel in der Mitte rumgeschnitten und einmal am Rand entlang und dann den Pflöpfel in der Mitte beiseitegedrückt und mit einem schrägen Schnitt von innen nach außen das Material dazwischen rausgeschnitten. Naja, nicht schön, aber selten. Der obere Zargenrand dürfte ziemlich zermetzgert aussehen, aber meinen halben mm sollte ich schon rauskriegen. Mal gerade drüberfeilen muss ich eh und ausfräsen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #141
ist eben die EffektivitätsFrage, an wie vielen Stücken du dann Nacharbeit an den gebastelten Stellen hast
Zeit/Kostenaufwand neue Form vs. Zeitkosten fürs Nacharbeiten sämtlicher Güsse
könnte für dich fürs Abschnippeln ausgehn
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #142
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #143
so wie ich es verstanden habe, hat sie die Form noch nicht in der Hand gehabt, weil sie noch beim form-und gießdienstleister liegt und weiß das Material nicht
ich denke, daß die Form eher aus Silikon ist
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #144
Ulrich, X X X ! Bussi!
gibt doch eine Standartlösung! habe schon vorsichtig mit einem zum Glühen erhitzen Gottesfinger probiert aber hat das Gummi nicht wirklich beeindruckt, war wohl zu kurz.
Ich weiß nicht mehr, was es für eine Form ist, glaube Gummi, bin aber nicht sicher. Silikon lässt sich besser schneiden und ausrupfen.
Jedenfalls werde ich sie mir mit der nächsten Bestellung mal mitschicken lassen. Den Giesser darum bitten das zu machen ist wohl nicht politically correct, oder?

@ Tilo: das ist es ja eben, viele Teile sind es nicht , vielleicht 5-8 pro Jahr. Die Zarge hat ab Guss eh eine dickere Materialstärke, also die muss ich eh immer ausarbeiten und 2-3 mal mit der Feile drüber und außenrum ist labo.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #145
Bei Silikon kannze Brennen vergessen. Da nimmt man besser einen scharfen Fräser. Aber die Ergebnisse sind nicht so toll. Man braucht auch etwa 40.000 UPM, sonst tut sich da nicht viel. Da würde ich eigentlich eher mit schneidenden Dingen versuchen, scharf geschliffenen Röhrchen oder so was. :roll:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #146
Ja scharf geschnittenes Röhrchen ist auch gut. Besser als Bastelcutter, denk ich. 1x Innenranddurchmesser, 1x Außenrand. Die Form ist schon älter, aus der Zeit, als mein damaliger Form-und -Gießdienstleister seinen Betrieb eingestellt hat. Gegen Ende hat er auch Silikon verwendet, und ich hatte die Form auch schon mal in Händen, aber pffffft... Die warme Methode würde sich vllt. gleich auch auf den Durchmesser auwirken, wär ja noch besser.
Aber ich hab jetzt bestimmt schon 4 oder 5x eine ganz neue Zarge einbasteln müssen, da ist ein bisschen in Form feilen das geringere Übel.

Gleich noch eine Frage hinterher, wenn wir schon dabei sind:
Gummi bzw. Silikon irgendwo dazubauen, geht das?
Z.B. sind manche Fassungen nicht tief genug ausgefräst, so dass ich immer in der Mitte vom Boden noch ein Loch bohren muss... das Pflöpfelchen einfach verlängern? ansonsten ist das aber kein lebenswichtiges Problem....
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #147
Bei Gummi ja. Da kann man mit Fahrradflickzeug eine ganze Menge korrigieren. Kennste doch? TIP- TOP das mit dem roten Rand. Was zu viel ist, einfach wegbrennen. Bei Silikon hab ich noch keine Erfahrungen sammeln müssen, von daher bin ich hier also unbelichtet. :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #148
Ich hab nur das 2-Komponenten schnell- zusammenknet-Silikon, da pappt schon das neue am alten, andererseits besser vielleicht kein Risiko.
Der Tipp mit Fahrradflickzeug ist gut, danke. :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #149
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #150
Ok, Loch bohren ist ja nicht so schlimm wie ganze Zarge erneuern.
Nächste Frage.
Wenn ich ein fertiges Metallmodell habe, schon fix und fertig geschliffen und alles und entdecke doch noch eine Pore oder eine eingesunkene Lötnaht und will aber nicht unbedingt nochmal anfangen zu löten, (und hab auch keinen Puk ) was nehm ich da zum Ausbessern?
Aktuell ist 2K Kleber das Mittel meiner Wahl, was nehmt ihr?

Noch ne Frage:
Es geht um unkomplizierte Abformbarkeit.
a.) bei zwei geplanten Teilen gibt es ein bzw. mehrere Röhrchen, Außendurchmesser 4 mm, innen ca. 2,5, die sind 7,5 mm lang und an einem Ende soll ein Stein rein. Es ist nicht notwendig dass die durchgehend hohl sind, am Ende, das reicht.
Wie vorgehen?
Dem Giesser dazuschreiben, dss er es unten auffüllen kann? Oder dringt die Formmmasse automatisch nicht so tief vor wenn ich es verböde?
b.) Dann hab ich noch ein Röhrchen gleicher Abmessung, gut 5mm lang, das steht auf einem Bodenblech. Wäre es dem Gießer lieber, dieses wäre auch von unten aufgebohrt? Brauchen tu ich nur den Luftraum für den Stein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0