Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

alte Uhren zweckentfremdet

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
hi

ich hab beim Stöbern im Internet einen Uhren-Tipp zur alternativen Verwendung gefunden. hier klicken

also, die Idee gefällt mir schon. Sieht bestimmt toll aus.
hab mich nur gefragt, ob man das wirklich mit jeder alten Uhr / jedem alten Wecker machen kann bzw. sollte.

wäre ja schade, wenn bei sowas dann eine Uhr / ein Wecker verwendet würde, die /der noch zu reparieren gewesen wäre bzw. wo es absolut schade drum wäre, wenn da das Innenleben in den Abfall gehen würde.

Evtl. sollte man da vorher mal nen Uhrmacher fragen oder lohnt sich das bei alten Weckern gar nicht?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ich glaube, Uhrmacher fragen bzw. ihm das Uhrwerk anbieten ist keine schlechte Idee. Gerade bei alten Modellen sind die Uhrmacher heute doch gelegentlich schon recht froh, wenn sie alte Werke als "Ersatzteillager" bekommen können. Ist halt ne Sache, die funktioniert auch nur in Maßen und nicht in Massen, da die Watchmaker auch nur eine begrenzte Lagerkapazität haben und auch nicht die Zeit haben, alle alten Werke nach Tauglichkeit zu überprüfen bzw. die Werke dann passend auszuschlachten.

Aber ganz ehrlich, statt das Uhrgehäuse als Bilderrahmen zu mißbrauchen, würde ich das Werk zerlegen und die Zahnrädchen, Zeiger etc. als Dekoelemente auf einem neutralen Bilderrahmen an die Wand verwenden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Tatzes Vorschlag find ich da wirklich interessanter.
Zu Ersatzteilen: Solange nicht wirklich seltene Uhren auf die Art verschrottet werden, was solls.
Das 1000te Junghans Regulatorwerk will wirklich keiner einlagern.

Karlo
kasche
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2012

kasche

 ·  #4
Hallo Redaktion !
Ich finde diese ide interesand,aber mann solte wirklich
keine Uhr zerstören befor nicht sichergestellt ist das
sie wirklich tot ist.
Wir solten uns überlegen ob mann nich eine Etik-
kommision für uhren ins lebenrufen solte,um Uhren
vor missbrauch und zerstörung zu schützen.
m.f.G.Karl
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #7
Na das hat mich doch mal auf eine Idee gebracht.
Wie das solchen Amateuren, wie mir, nun mal paasiert, ich habe einen Anhänger entworfen, der nichts zum anhängen hat.
Ein Vier-Auge-Wal.
Klar, kann man wieder einschmelzen, aber so sollte man ja mit Kunstwerken nicht umgehen.
So hab ich den Anhänger zum Einleger umdefiniert. Da man einen Einleger aber irgendwo einlegen muß, kam mir die Idee mit der alten Uhr gerade recht.
Nach dem Motto Klotzen nicht Kleckern, hab mir erstmal ne Uhr gesucht und dort meine Idee umgesetzt. Mit Schraubenzieher und etwas Kraft hab ich im Inneren der Uhr Platz geschaffen.
Dann mein Schmuckstück dort befestigt.
Ist doch hübsch geworden ;-).
Anhänge an diesem Beitrag
Anhaenger.jpg
Titel: Anhaenger.jpg
Uhr.jpg
Titel: Uhr.jpg
Teile.jpg
Titel: Teile.jpg
fertig.jpg
Titel: fertig.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
geschickt wärs natürlich, wenn die schwanzflosse als stundenzeiger funktionieren würde
oder der wal als Rotor für die Automatik :-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #10
Da hätte ich ja eine Aufgabe für lange, finstere Winternächte. Die kinetische Wal-Automatik-Dose. Oben im Uhrglas dreht der Wal seine Runden und unten, Richtung Boden, werden die Uhrzeiger unauffällig die Zeit anzeigen. Nette Idee ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0