Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mundlötrohr - Dauerflamme zu klein!

 
  • 1
  • 2
Malida
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2012

Malida

 ·  #1
Hallo liebes Forum,
ich hoffe hier bin ich richtig und finde Hilfe...
bei meinem Mundlötrohr (Propan, ca. 8 Jahre alt, mit Reiberhahn, gut behandelt) ist die Dauerflamme plötzlich so klein, daß sie bei der kleinsten Bewegung sofort ausgeht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kann/Muß man da was reinigen? und wenn ja wie?
Vielen Dank im vorraus!
mfg
Malida
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #2
zugerußt?

Vorsichtig mit einem feinen Draht ein bischen drin rumprokeln und dann wenn die Flamme an ist mit einer Pinzette ein bischen drauf rumklopfen.

Bei meinen Propangasbrennern für die Glasbearbeitung habe ich bei den haarfeinen Düsen auch ab und an das Problem.
Bei meinem Mundlötrohr allerdings noch nie.

Gruß
Kathrin
Malida
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2012

Malida

 ·  #3
Danke, das werd ich mal ausprobieren! Hab mich bisher nicht getraut dranzugehen.
Gruß
Monika
Malida
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2012

Malida

 ·  #4
Hallo Kathrin,
habs ein paar mal gemacht aber es hat leider nichts gebracht. :(
Gruß Monika
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Mal mit Druckluft durchpusten, eventuell vorsichtig mit einer Zange die verengte Stelle wieder etwas aufdrücken.
Oder ist vielleicht der Druck in der Gasflasche zu gering.
Hast du einen regelbaren Druckminderer ?
Malida
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2012

Malida

 ·  #6
Hallo Zirkonhead,
durchgepustet hab ich noch nicht, aber ich
habe einen regelbaren Druckminderer (GOK, Haushalt "t", Typ CN 60 "t") Wurde vor Jahren mal eingestellt, dann bin ich nicht mehr drangegangen.
Da hängt ein gelbes Schild dran mit Anweisungen:
1.Regler anschließen
2. Flaschenventil öffnen
3.Roten Zeiger durch Drehung des Skalenringes auf den schwarzen Zeiger bringen
4.Flaschenventil schließen
Prüfdauer 10 Minuten
Zeiger darf nicht abfallen
Gegebenenfalls Prüfung wiederholen
Im Störungsfalle Gasverteiler verständigen (?)

Also angeschlossen wars ja schon, habe also mit 2. angefangen. Ergebnis: der schwarze Zeiger fiel innerhalb von knapp 2 Minuten auf Null.
Heißt das jetzt daß der Regler nicht mehr in Ordnung ist?
Der rote Zeiger ist so zwischen 8 und 9.
Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!
lieben Gruß
Malida
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Malida
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2012

Malida

 ·  #8
Oh - Danke!! Das beruhigt mich jetzt ungemein.
lg Malida :shock:
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Malida
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2012

Malida

 ·  #10
Danke! Das hört sich doch machbar an!
Und dann mit Nekalspray überprüfen oder gibts ein günstiges Hausmittel?
Gruß
Malida
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Malida
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2012

Malida

 ·  #12
Prima, danke! So mach ich das, aber Schläuche austauschen werd ich sowieso, die sind schon 7-8 Jahre alt.
mfg
Malida
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #13
Die Niederdruckregler für Mundlötrohre sind i.d.R. nicht einstellbar, sondern fest auf 0,05 bar eingestellt.
Wenn die genannten Tipps nicht helfen, ist wohl ein neues fällig. So teuer sind die auch nicht und auch nicht für die Ewigkeit gedacht.
Malida
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2012

Malida

 ·  #14
Lecksuchspray zeigt keine Undichtigkeiten. Habe jetzt neue Schläuche und Schlauchbruchsicherung bestellt.
Was den Niederdruckregler betrifft - teuer ist relativ und 7 Jahre keine Ewigkeit, jedenfalls nicht bei sorgsamem Umgang und nicht täglichem Gebrauch.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #15
Was mir beim nochmaligen Lesen der Beiträge gerade auffällt: der von Dir geschilderte Dichtigkeitstest kann natürlich nur funktionieren, wenn man einen absprerrbaren Brenner hat.
Beim Mundlötrohr ist allerdings das Röhrchen für die Dauerflamme gar nicht absperrbar, sonder (wie der Name schon sagt) dauerhaft offen.
Insofern ist es völlig normal und richtig, dass der Druck bei dem o.g. Test abfällt, da ja Gas aus dem Dauerflammenröhrchen austritt.
Ich würde also wegen des eingangs genannten Problems der zu kleinen Dauerflamme eher das Lötrohr austauschen als das Anschlusszubehör. Ein neuer Schlauch kann aber trotzdem nicht schaden!

Du kannst aber auch erstmal versuchen, die verquetschte Stelle im Dauerflammröhrchen vorsichtig mit einer Flachspitzzange etwas aufzusrücken. Wenn das auch nichts hilft, ist das Lötrohr verstopft und sollte ausgetauscht werden.

Gruß,
Kai Schula
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0