Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wolfram Ring auf Echtheit überprüfen

 
Skyese
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2012

Skyese

 ·  #1
Hi zusammen,

ich habe hier einen Ring aus Wolfram (Wolframkarbid?), gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob er tatsächlich aus diesem Material besteht? Ich weiss, das Material ist im Gegensatz zu anderen Rohstoffen nicht gerade wertvoll, würde es aber trotzdem wissen, wie ich bzw. wer das herausfinden kann.

Mit Stahlwolle und mehreren spitzen Gegenständen habe ich ihn schon bearbeitet, ist also immer noch unzerkratzt.

Stempel oder irgendwas auf der Innenseite fehlt leider, ich denk mal das ist normal da nur Edelmetalle gestempelt werden müssen soviel ich weiss?

Danke für eure Antworten!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ueber das Gewicht.

Karlo
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Gute Idee, das Zeug hat eine Dichte von 15,63 g.

Ach ja, in D MÜSSEN auch Edelmetalle nicht gestempelt sein, sie dürfen aber.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
Ein Schlag mit dem 2,5 kg Hammer bringt Gewissheit: Verbiegt sich der Ring, ist das ein unbekanntes Material, zersplittert er, ist es Wolfram(karbid).

Scherz beiseite, nach den angegebenen Versuchen die schon gemacht wurden, sollte es tatsächlich Wolfram sein. Nur sollte man gerade dieses Material auch nicht überstrapazieren, irgendwann verabschiedet es sich mit einem leisen KLICK.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Ich verstehen nicht ganz, weshalb sich hier irgend jemand die Arbeit machen soll um herauszufinden ob ein vollkommen wertloses Teil nun "echt" ist, oder nicht.

Ich schreibe dies, weil ich meinem Ärger über diese Zumutung Luft machen will. Falls ich es noch deutlicher machen muss:

Unsere Zeit hier kostet Geld! Wir beantworten gern Fragen, solange sie irgend einen Sinn haben außer Zeit zu vernichten.

Entschuldigung!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo an Alle ,

na , da mach ich mir doch auch gleich mal Luft !!!

Bei allem Verständnis und Respekt , doch für Eure unnötigen Antworten habt ihr wohl genug Zeit gehabt !!!
Soweit ich denke, ist das hier ein öffentliches Forum und jeder der eine Frage hat kann und darf diese stellen, ob die Frage sinnvoll ist oder nicht hängt immernoch vom Auge des Betrachters ab !!!

In diesem Sinne , wünsch ich Allen noch eine gute Woche und nur nette Kunden und Berater !!!

M f G
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Und wie wärs mal mit bedanken für die sinnvollen Beiträge ?
Oder einer Antwort darauf, was die Prüfung überhaupt bezwecken soll ?

Das Zeug ist nun mal in den Augen von Fachleuten ehr Modeschmuck und hat letztendlich keinen Wert.
Deshalb ist auch eine Echtheitsprüfung so überflüssig wie ein Kropf. Wer sollte das auch fälschen und wieso.
Gibts vom chinesischen Hersteller für ein Paar € pro Ring. Und wenns auf den Steinboden fällt hat man nur noch Bruchstücke.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von Anna111111
.... jeder der eine Frage hat kann und darf diese stellen,
Klar, so lange sie nicht anstößig ist und zum Thema passt.

Zitat geschrieben von Anna111111
ob die Frage sinnvoll ist oder nicht hängt immernoch vom Auge des Betrachters ab !!!
Nein, wirklich nicht, die Fachleute hier haben die Freiheit selbst zu entscheiden welche Fragen sinnvoll sind und welche nicht.
P.S. Deine Tastatur prellt.


Zitat geschrieben von Anna111111

In diesem Sinne , wünsch ich Allen noch eine gute Woche und nur nette Kunden und Berater !!!

M f G

Haben wir und die anderen vergraulen wir. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0