Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

alte Punze in Golddöschen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
kann mir jemand zur herkunft dieser Punze etwas sagen?
es handelt sich um ein prachtvoll verarbeitetes goldenes döschen mit den maßen 3,5 cm länge, 2,5 cm breite und 1,5 cm höhe geschätzte 20 gramm, habe keine goldwaage.
Anhänge an diesem Beitrag
dose.JPG
Titel: dose.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
..............fürs 3 mal hineinstellen, war das erste mal
Anhänge an diesem Beitrag
dose1.JPG
Titel: dose1.JPG
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
hallo HelgaH,

willkommen bei uns!
ich hab die überzähligen Bilder entfernt.
Viel Erfolg mit der Dose!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
gibt es da noch andere Punzen drauf, die auf einen Feingehalt schließen lassen könnten? Sonst würde ich sagen, das ist Messing oder Doublé. Die Stempel auf Deinem Foto sind wohl Herstellerstempel
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
..........noch eine punze gefunden, erst heute beim fotografieren aufgefallen.

ich habe es großgezoomt und es sieht wie ein engel aus. Leider recht klein.
danke für die mühe.

lg
HelgaH
Anhänge an diesem Beitrag
dose3.JPG
Titel: dose3.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
So sieht es dann aus.

danke an die redaktion!

lg
HelgaH
Anhänge an diesem Beitrag
dose 2.jpg
Titel: dose 2.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ps. das schwarze am deckel ist schatten keine flecken.
lg HH
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich tendiere wegen der Stempel ja auch zu Messing
aber so wenig angelaufen ist schon erstaunlich
ist die frisch geputzt?
oder ist da Lack drauf?
ne alte Dose aus 585 könnte kaum besser aussehn
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
ich habe diese pillendose? tabatiere? noch niemals geputzt und ich habe sie vor ca 30 jahren von meiner gorßmutter bekommen, aber ich weiß nicht woher die sie hatte.

Ein bekannter der graveur ist, sagte dass kein zweifel besteht, dass sie handgemacht ist.

Da ich euch gefunden habe, dachte ich mir, vielleicht kennt ihr euch mit punzen aus, denn ich habe im net nichts dazu gefunden.

lg
helgaH
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
es gibt ja z.b. schweiz oder Frankreich durchaus Symbolstempel, die für Gold stehen
aber mir fehlt etwas die Motivation, mühsam(weil bildmarke) zu ergoogln, was innerhalb kürzester frist mit einem Säuretest zu klären ist: nämlich Gold oder nicht
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo HelgaH,

zu den Stempeln kann ich leider auch nichts sagen. Aber das Döschen ist eigentlich eine typische "vinaigrette", ein Riechdöschen, das die Dame in vergangenen Jahrhunderten mit sich trug. Häufig wurde ein Schwämmchen mit Essig (daher der Name - vinegar), Lavendelwasser oder anderen Düften darin aufbewahrt, um die Dame mittels Sinnesreiz aus einer der damals noch häufiger vorkommenden Ohnmachten zu holen. Oder aber einfach, um sich vor den üblen Strassengerüchen zu schützen.

Ich kenne sie vorwiegend aus England, da waren sie häufig aus Silber mit vergoldeten Innenflächen, die vor Korrosion durch die enthaltene Feuchtigkeit/Säure schützen sollten. Manche hatten auch eine Öse, um sie an einer Kette zu tragen. Hersteller haben meist auch die ähnlichen silbernen Tabakdosen produziert.

Ein sehr schönes Stück weiblicher Geschichte! Solltest du Näheres erfahren (Gold/vergoldet, Hersteller o.ä.), würde ich mich freuen, wenn du es ins Forum schreibst.

Viele Grüsse
Mindy
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
hi Mindy,

danke für die freudliche antwort und deine hilfe, ja ich werd natürlich bescheid sagen, wenn ich näheres weiß.

Habe "vinaigrette" und golden gegoogelt und eine sehr ähnliche gefunden.

Ich denke ich muss in ein auktionshaus zum schätzen, da es kein alltäglicher gegenstand ist.

Ich war und bin mir immer noch sicher, dass es sich um gold hanelt, da ich mal in einer galvanik gearbeitet habe würde ich es erkennen, wenn es nur vergoldet ist.

liebe grüße
helgaH
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0