Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie nennt man diese Edelstein- Schliffe ?

 
M. Guenther
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2012

M. Guenther

 ·  #1
Guten Tag und ein Hallo an alle Forennutzer!

Seit einem halben Jahr habe ich eine kleine Hobby-Goldschmiedewerkstatt zuhause und bin am lernen, lernen, lernen :D
Hauptsächlich fertige ich Fingerringe und kleine Anhänger für mich und meine Familie an.
Nun würde ich mich gerne an ausgefallenere Edelsteine bzw Edelstein-Schliffe wagen. Ich musste feststellen dass es viele Schliffe gibt die ich gar nicht kenne und bräuchte daher Hilfe.
Könnte mir jemand von Euch sagen wir man diesen Schliff von den Rauchquarzen nennt?
Die Bilder der Citrine zeigen meines Wissens nach einen Schliff der mit einem Laser gemacht wurde. Denke ich da richtig?
Die zweite wichtige Frage wäre: woher bekommt man solche Steine? Sind das alles nur Sonderanfertigungen? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...

Vielen Dank und frohes Schaffen
:D

Red.Edit
Fremdbilder entfernt.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Tja, bin kein Schliffexperte. Und die Bilder sind leider sehr unscharf. Zu den Rauchquarzen kann ich nix sagen. Bei den Citrinen, Nr. 1 und 3. von oben gezählt, hab ich gleich den Namen Tom Munsteiner aus Stipshausen im Kopf. Wäre sein Stil. Gibt bestimmt auch andere Schleifer, die solch extravagante Schliffe machen, Tom Munsteiner ist einer der bekanntesten.
Vielleicht kann Dir einer der Forumsschleifer-Kollegen nähere Angaben machen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Die ersten 3 Steine dürften sogenannte Klonsteiner sein- also den Steinen von Tom Munsteiner nachempfunden.
Die Steine auf dem letzten Bild dürften sogenannte opposite bar cuts sein, die von oben gesehen einen Schachbretteffekt zeigen.
Steine kann man auf Messen, Börsen, Händlern und wenn man Glück hat auch bei Schleifereien kaufen. Auch das Internet kann eine Quelle sein, wenn man einige Kenntnisse hat.
Frohes Schaffen!
uhu
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
hallo M. Guenther,

willkommen bei uns.

bitte setz Links zu den Bildern, die gehören Dir wohl nicht. Das Hochladen von Fremdbildern (die Dir nicht gehören) ist bei uns nicht gestattet.

danke.
M. Guenther
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2012

M. Guenther

 ·  #5
Hallo Moderator,

es sind nur Teilausschnitte von Bildern. Ich versuchte auch nur die Steine an sich ins Bild zu rücken. Dazu gehörige Links habe ich leider nicht. ....
Wenn Sie es so nicht gestatten muss ich selbst versuchen die dazu gehörigen Links noch zu finden.
:oops:
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
naja, ich kann nicht losziehen und Links zu den Bildern auftreiben. Das ist dann schon Sache der User ;)

Die hier mitlesenden User können evtl. Seiten/Links nennen, auf denen verschiedene Schliff-Arten gut zu erkennen sind und auch entsprechend mit Namen / Beschreibungen ausgestattet sind. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Aber Fremdbilder kann ich hier nicht einfach stehen lassen.

Außerdem haben Links zu Bildern den Vorteil, dass man auch Bilder guter Qualität verlinken kann. Oben wurde ja angemerkt, dass die Bilder zum Teil sehr unscharf sind. Das erschwert die Antwort auf die eingangs gestellten Fragen.

Es gab ja schon ein paar Antworten und Hinweise zu den Bildern. Nochmal im Internet stöbern und brauchbares Ausgangsmaterial bringen, dürfte zu noch mehr Antworten führen. :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0