Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger Gold mit Hämatit und Swarovsky-Steinen

 
Leonie.9
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2012

Leonie.9

 ·  #1
Hallo,
mein erster Besuch in diesem Forum, ich hoffe, nicht allzuviel falsch zu machen 😉

Ich habe einiges an Schmuck von meiner mittlerweile verstorbenen Oma, den ich leider selbst überhaupt nicht an Wert schätzen kann. Meine Oma hat oft hochwertigen Schmuck verschenkt, leider aber auch oft Werbegeschenke, die sicherlich Modeschmuck sind. Ich als Laie kann das leider nicht immer unterscheiden und benötige deshalb bitte eure Hilfe!

Nun zum Kettenanhänger:
Der reine Anhänger ist etwa 1x1 cm groß, auf einem Zettel in der Schachtel steht folgendes:

"Den mittelpunkt dieses traumhaften Colliers bildet ein präzise eingefaßter Hämatit (*4mm), der von 12 hochwertigen Swarovsky-Steinen im Diamantschliff umgeben ist. Das Collier hat eine hochwertige Auflage in 24 Karat Gold."

In wie weit das der Wahrheit entspricht, weiß ich leider nicht, deshalb nun meine Fragen:
1. Sieht das wirklich nach genannten Steinen und Material aus?
2. Was meint ihr, was so ein Anhänger ungefähr wert sein könnte?
3. Wo kann ich so ein Schmuckteil am besten verkaufen, Ebay, Händler?

Die Fotos sind leider nicht all zu gut geworden, ich lade gerade noch eine bessere Kamera auf und werde versuchen schärfere Fotos nachzufügen.

Vielen Dank schonmal für die Mühe und hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
anhänger rückseite.jpg
Titel: anhänger rückseite.jpg
anhänger vorderseite.jpg
Titel: anhänger vorderseite.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Nein das kann der Anhänger nicht sein, denn der hat ja einen weissen Stein in der Mitte, 6 blaue drum rum und dann 12 weisse Steine.

Das könnte echt Gold mit Diamanten und Saphiren sein oder Modeschmuck. Anhand der Bilder auch größerer wird kaum zu unterscheiden sein. Hier sollte man das Metall prüfen und zumindest die weissen Steine.

Wenn die weissen Steine Diamanten sind und das Metall Gold statt vergoldet, dann werden die Saphire auch echt sein.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #3
hallo,
kann man auf dem 1. foto nicht einen stempel auf der öse erkennen ?
bitte schau mal nach
gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
denke wegen der Schlaufe und Verarbeitung, daß das ein 333er Blender ist
d.h.: die Krappen täuschen größere Diamanten vor, als letztlich winzige geschickt verarbeitet wurden (falls es nicht doch unecht miteingeklebten ist)
hat also steinmäßig keinen Wert
und Gold auch nicht viel
aber ideellen und Gebrauchswert
Leonie.9
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2012

Leonie.9

 ·  #5
Also auf der Oese steht 333 . Könntet ihr dieses 333er Blender bitte für Laien erklären? Heißt das es ist Gold, oder Modeschmuck?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ist 333er Gold
blender meint, daß aus der entfernung größere steine vorgetäuscht werden als vorhanden sind
und wenns die größeren wären, wäre 585 verwendet worden

so meinte ich das
kann man tragen
Leonie.9
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2012

Leonie.9

 ·  #7
Vielen dank für die Erklärung!

Mein Fall ist der Anhänger leider überhaupt nicht, trage wenn dann Silber, aber allgemein wenig Schmuck, deshalb auch die Frage, wieviel ist denn der Anhänger nur so ganz grob wert? Und wo werde ich den eher los, bei einem Schmuckhändler oder bei Ebay?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
dafür würde ich ebay sinnvoller finden
denn als altgold wirds nur etwa 10 euro geben (1 gramm angenommen)
Leonie.9
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2012

Leonie.9

 ·  #9
Ahh, ich glaube ich habe das Collier gefunden, von dem auf dem Zettel die Rede war, da muss jemand die Schachteln vertauscht haben. Nun die Frage, hat das Collier wirklich wie beschrieben 24 Karat Gold und wenn ja, was ist es dann wert?
Edit: habe gerade deinen Post zu dem Anhänger gelesen, wahrscheinlich wäre dein Rat bei dem Collier dann auch Ebay, oder?
Anhänge an diesem Beitrag
hämatit collier.jpg
Titel: hämatit collier.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
modeschmuck hat ja keinen materialwert
im zweifelsfall muß man sich über 1 euro bei ebay freuen
und bekommt vielleicht ne rote, weil ein steinchen schief eingeklebt ist oder 20 ct für den Umschlag zusätzlich zum porto berechnet wurden
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0