Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zirkon

 
  • 1
  • 2
benten
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2005

benten

 ·  #1
Hallo Forumfreunde,

Ich habe mal eine sehr schöne Farblose absolut transparente Zirkon gesehen, mit einem sart- leichtgelben Glanz; Wie kann mann den Unterschied sehen zwischen einem natürlichen und einem synthetische Zirkon?Wie is der Preis-unterschied?
Gruss,
Benten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #3
Ich dachte immer Zirkonia sind synthetische Steine..........was habe ich mir unter einem natürlichen Zirkonia vorzustellen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Es gibt natürlichen Zirkon, die Varietät Hochzirkon hat einen besonders hohen Lichtbrechungswert und reflektiert das Licht fast so gut wie ein Diamant, nur das der Hochzirkon eine viel höhere Dispersion des Lichtes hat. Das ist die Aufspreizung des Lichtes beim brechen in die Spektralfarben.
Dadurch wirkt er bunt wie ein Ölfleck auf Wasser.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #6
Was ist denn ein Zirkon?
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #7
Danke Heinrich! Dann war ich wohl auf dem falschen Weg.
Was ist der Unterschied zwischen Zirkon und Zirkonia?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zirkonias sind künstlich erzeugte Diamantenimitate. Es sind monokline Kristalle aus Zirkoniumdioxid (Baddeleyit). Cubic Zirkonia, oder CZ abgekürzt. Härte 8.5 auf der Mohsschen Härteskala.

Kurzbezeichnung KSZ (kubisch stabilisiertes Zirkoniumoxid). Stabilisiert wird mit "Yttriumoxid" oder "Calciumoxid".
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #10
Danke für die Info. Ich hab hier zum ersten mal von einem Zirkon gehört. Sind sie so unbekannt, selten oder gibt es noch einen anderen Namen dafür?
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #11
Danke Heinrich!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #13
Hab jetzt mal nach zirkon gegoogelt, um paar bilder zu sehen. hab welche gefunden, aber nicht viel. hab gesehen, dass bei ebay zirkonia als zirkon verkauft wird, bzw in der headline steht zirkon, im text eher klein geschrieben zirkonia.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Diese Begriffsverwirrung ist für Laien kaum durchschaubar da sie auch in scheinbar fachlichen Artikeln vorkommt.

Zitat
# Zirkon-"Edelsteine" waren die ersten Diamantimitate, jedoch gelten sie nicht als synthetisches Äquivalent, da sie nicht aus Kohlenstoff bestehen. Zu ihrer Herstellung erhitzt man Zirkonoxidpulver zusammen mit anderen Stoffen wie Kalzium- und Magnesiumoxid bei Atmosphärendruck auf 2400 Grad Celsius; beim Abkühlen kristallisiert Zirkon aus.


Immerhin aus einem Beitrag von Wissenschaft-Online über synthetisch hergestellte Diamanten vom 14. April 2007.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0