Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Job im Schmuckladen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich bin neu im Forum und kann eure Hilfe gebrauchen

Eventuell möchte ich nach fester Arbeit bei einem Juwelier ausschau halten.
Im Moment lote ich aus ob es das richtige für mich wäre. Schmuck gefällt mir super doll aber meine Erfahrungen sind gering. Ich bin lernfähig, meine schulischen Leistungen waren über dem Durchschnitt. In den Sommerferien hatte ich einmal in einem Klamottenladen gejobt und die waren sehr zufrieden mit mir.

Ich möchte euch um einige Tipps bitten

Was sollte man nach euer Meinung noch an Voraussetzungen mitbringen?
Und wie kann ich mich optimal auf ein Bewerbungsgespräch beim Juwelier vorbereiten?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo astrid und herzlich willkommen im schmuck forum :)

freut mich, dass du dich so für schmuck begeisterst!

die frage ist, ob sich ein juwelier die mühe machen kann/will dich zum guten schmuckverkäufer anzulernen.

man muss den kunden schon einige fragen beantworten und immer was schönes zum schmuck sagen können.

vielleicht solltest du einfach schauen, ob du zunächst mal einen praktikumsplatz bekommen kannst.

zudem viele bücher lesen (einige werden hier im forum empfohlen),
etwas in unserem kleinen schmucklexikon schmökern und dich hier ein wenig im forum beteiligen.

dann solltest du gewappnet sein :D

liebe grüsse und viel erfolg!
martin
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #3
Frage am Rande: gibt es eigentlich auch eine Ausbildung zum Schmuck-Fach-Verkäufer? Denn es werden ja nicht alles Juweliere in den Geschäften sein?
glamourstyle
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2006

glamourstyle

 ·  #4
Zitat geschrieben von Dagmar
Frage am Rande: gibt es eigentlich auch eine Ausbildung zum Schmuck-Fach-Verkäufer? Denn es werden ja nicht alles Juweliere in den Geschäften sein?


Meines Wissens nach gibt es sowas nicht. Das wäre eine normale Ausbildung zur/m Einzehandelskauffrau/mann. Das Wissen bekommt man auch nur, wenn man bei einem Juwelier diese Ausbildung absolviert.

Oder man lernt Goldschmied. Dann hat man auch das nötige Wissen um Schmuck ohne Probleme zu verkaufen.

Gruß
Timo
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #5
Es gibt auch Geschäfte mit Modeschmuck, vielleicht wär das erstmal das Richtige?
Eskimo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2006

Eskimo

 ·  #6
Man benötigt eine Ausbildung zur/m Einzehandelskauffrau/mann, der Schwerpunkt wird dann natürlich von der Ausbildungsstätte festgelegt, also: zum Juwelier bzw Schmuck-Fach-Verkäufer, das wird auch später überall angegeben...

In der Prüfung wird Warenkunde dann extra behandelt, ebenso wird man in der Zeit alles was Schmuck betrifft gelehrt bzw. eignet sich das Wissen selbst an...
lesen, lesen, lesen *g*

Ich denke es ist einfacher in einem Modeschmckgeschäft anzufangen, das Praktikum währe wirklich das beste um sich mal einen Überblick zu erschaffen
und dann zählt: viel viel Fragen stellen, offen und nett sein. Natürlich sollte man keine Hemmungen vor den Kunden haben und reden können (!)
denn die Verkaufsgespräche können sehr sehr laaang werden (o:
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #7
Also gibt es doch einen Schmuck-Fach-Verkäufer?
Eskimo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2006

Eskimo

 ·  #8
In Fachgeschäften müssen Fach-Verkäufer stehen (o;

Ob es die richtige Bezeichnung ist kann ich dir nicht sagen, in der Kauffrau/mann im EH Ausbildung nennt man das Schwerpunkt Uhren und Schmuck oder Juwelier.
Aber meiner Meinung nach ist man anschließend Schmuck-Fach-Verkäufer, vorausgesezt man wurde gut im Betrieb(!) ausgebildet und hat Interesse an dem Beruf...
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #9
Danke für die Info!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Und ich erst!

Hat wer noch Tipps für Bewerbungsgespräche?
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #11
Bevor Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, musst ja erstmal gute und aussagekräftige Bewerbungen losschicken. Und beim Vorstellungsgespräch gilt überall: überzeugen, warum Du gerade diesen Job bei dieser Firma machen möchtest und warum Du für diese Stelle geeignet bist.
cps
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2006

cps

 ·  #12
Auch wenn das der eine oder andere nicht so gerne hören mag:

Ich würde mir in diesem Zusammenhang auch überlegen, ob das ein Job mit Zukunft ist. Der klassiche Schmuck-Einzelhandel ist nicht gerade eine Boom-Branche. Es gehen weit mehr Juweliere Pleite als neue Geschäfte eröffnen. Im Grunde ist eine gewisse Marktbereinigung durchaus gesund, aus Sicht der (potentiellen) Arbeitnehmer in der Branche jedoch weniger erfreulich.
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0