Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

RADIUM-Punze auf alter Uhrenkette

 
  • 1
  • 2
tiaras
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2010

tiaras

 ·  #1
Hallo habe eine alte Uhrenkette mit Kettenschieber erworben, die ist gestempelt mit Radium. Erst habe ich gedacht, es ist eine sehr gute Vergoldung, da keinerlei Abrieb zu sehen ist (Kette ist mindestens 100 Jahre alt), dann habe ich einen Gold-Säuretest gemacht, Ergebniss 333er oder etwas weniger. Habe dann auch noch am Ring mit der Punze Radium mit der Feile etwas abgeschliffen und an der Stelle den Goldtest wiederholt, gleiche Ergebnis.

Weiß jemand, was es mit dieser Punze auf sich hat? Radium ist ja ein chemisches Element, kann ja aber wohl hier nicht so 100%ig gemeint sein, oder?

Und vor allem, wie ist das Ergebnis des Goldtests zu erklären, warum kein Goldstempel, dafür Radium?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Mach mal ein scharfes Foto von der Punze.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Zitat
Radium ist ja ein chemisches Element, kann ja aber wohl hier nicht so 100%ig gemeint sein

Palladium ist auch ein bekanntes Edelmetall, was aber ein Versandhaus nicht daran gehindert hat seine Elektrogeräte-Eigenmarke genau so zu nennen.

Ich nehme an, es handelt sich um eine Herstellermarke oder eine Bezeichnung für die doublierung dieses Herstellers.

Uhrenketten sind überwiegend in Double hergestellt, ganz selten mal in echt.
Wenn echt würde ich mich über den geringen Feingehalt wundern.

Tatze hat Recht, stell mal ein Paar gute Fotos ein, sonst ist das hier wie Hellsehn.

Was mir im Zusammenhang Uhr-Radium einfällt, ist die Leuchtfarbe, auf Zifferblättern. Die war früher oft mit Radium angereichert.
tiaras
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2010

tiaras

 ·  #4
na, was soll denn da ein Bild bringen, ob's Gold ist oder nicht wird ja kaum jemand erkennen können, die Farbe ist auch nie so , wie im Original? Auf der Öse, auf der sonst 835, 333, oder Am. Doubl. etc. steht, steht eben RADIUM.

Hänge hier mal 2 Bilder an, beim ersten versuch bin aber rausgeflogen, ich solle keine Werbung anhängen, nur Schmuckbilder
Anhänge an diesem Beitrag
Radium-2.jpg
Titel: Radium-2.jpg
IMG_2642-2.jpg
Titel: IMG_2642-2.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Auf dem zweiten Bild sieht man z.B. deutlich eine Stelle mit Grünspahn, daraus würde ich schon mal deutlich auf Unecht schließen.
Auf dem ersten sind Lötstellen zu sehn, die ganz offenbar weiß sind, könnte auch Zinnlot sein, um eine Goldauflage nicht zu beschädigen.
Vom Gesamteindruck würde ich auch sagen, unecht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich halte das auch nach wie vor für double wie Amerik. Union, (Oristo?), Charnier
und erkläre mal die 333 vortäuschende strichprobe:
wenn die stelle nur leicht angefeilt ist, wird man auf dem stein neben dem tombak auch die goldschicht vom rand der feilstelle auf den stein abreiben
und so bleibt eben doch was stehn

probiersäure direkt auf die angefeilte stelle tupfen: wenns selbst mit 333er säure anfängt zu schäumen, ist es duoble
ich würd 585er Säure nehmen, die schäumt nicht auf der vergoldung, aber richtig deutlich auf dem tombak
außerdem solte man schön die unterschiedliche verfärbung feilstelle vs. direkt daneben sehen können
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
tiaras
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2010

tiaras

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zitat geschrieben von tiaras
na, was soll denn da ein Bild bringen, ob's Gold ist oder nicht wird ja kaum jemand erkennen können,...


Jetzt bist Du sicher überrascht was Fachleute alles aus den Bildern rauslesen können. :-)


Na ja, ich habe ja nicht umsonst auf die nie natürlichen Farben bei solchen Fotos hingewiesen, obwohl ich kein künstliches Licht benutzt habe. (':?')

Es gibt nicht die Spur von Grünspan und auch keine weißen Stellen von Lot oder so, das ist Lichtschatten und/oder Phantasie ....

Auch das andere habe ich probiert, aber ich kann ja die Glieder nicht so lange feilen, bis sie auf sind: Ergebnis dasgleiche. Habe zum Test mal eine verkupfert Büroklammer hineingehalten, da hat's geschäumt, aber nicht bei der Kette.

(andere Frage: Wie lange ist den so eine Säure i.d.R. voll funktionstüchtig?

Kann mir ja auch nicht vorstellen, das es Gold ist, wenn da extra RADIUM draufsteht. Falls es eine Vergoldung ist, muß es aber eine sehr gute sein.

Das es irgendetwas ausgefalleneres ist, ergibt sich ja schon daraus, dass hier im Forum offenbar noch niemand soetwas in der Hand gehabt zu haben scheint, das mit RADIUM gepunzt ist. Ich ja auch nicht, und ich habe nicht nur eine Uhrenkette.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
hineingehalten?

in die säure??

ich habe geschrieben: befeilte stelle betupfen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
jetzt mal butter bei die fische
kurzes googln nach radium uhrenkette bringt etliche treffer, die von double- bzw kupfer schreiben

soo selten ist das teil dann eben nicht und typischerweise double

PS ich seh auf beiden bildern in eckchen grünspan, der aber letztlich auch auf miesem 333er entstehen kann, insofern

EDIT, Heinrich war ja in der gleichen Minute
auf dem anderen foto gibts am karabiner auch ne ecke, beweist aber letztlich nicht allzuviel, wenn man es für möglich hält, daß 333 oder schlechter verarbeitet wurde
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Das hier ist auch eine Uhrenkette mit Radium gepunzt:

http://www.ebay.de/itm/Uhrenke…0326091474

Und ich habe mir mal erlaubt, auf einem Deiner Bilder die von Zirkonhead angegebenen Dinge zu markieren
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2642-2.jpg
Titel: IMG_2642-2.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
bzgl grünspan bist du eundeutig zu langsam ;-)

und die helle Lötstelle könnte theoretisch auch bei 333er entstehen

ich denke immer noch, daß die säure zu alt ist und/oder andere fehler beim test gemacht wurden
aufs ergebnis des betupfens mit 585 säure warte ich noch (mit lupe auf den tropfen schauen)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
pffft, ich komm mit diesem scheiß Paint-Programm nicht zurecht. Ist echt nicht meins. Außerdem ist Sonntag und ich versuche mich gerade dazu zu motivieren, auf den Christkindlesmarkt zu gehen.

Dafür hab ich den Radium-Stempel-Besitzer bei Mikrolisk gefunden. Wenn zu Uhrenteilen auch Uhrenketten gehören, dann kommt die Kette von Dreyfus in Biel:

http://www.mikrolisk.de/show.p…xact&id=53
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
Da hatte ich auch schon gesucht, aber die Suchfunktion brachte kein Ergebnis.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0