Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

unbekannter Stempel

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo ihr!

Bin nach längerer Suche im Internet auf das Schmuckforum hier gestoßen und hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Meine Mutter hat mir gestern einen sehr alten Onyxring geschenkt. Der Ring ist ein Erbstück von meiner Urgroßmutter, die ihn von meinem Urgroßvater geschenkt bekommen hat.
Meine Mutter meint, es ist ein Jugendstilring. Habe mir den Ring etwas genauer angeschaut und hab einen Stempel entdeckt.

"W+B"

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, welcher Hersteller das ist?
Hab versucht ein Foto zu machen, funktioniert aber leider nicht, da der Stempel viel zu klein ist.

Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Nach Mikrolisk könnte das eventuell die Firma Walter & Breuker sein. Mach doch mal ein scharfes Foto von dem Ring und sag, was der Ring für ein Material ist (Feingehaltsstempel), dann können die Spezialisten hier beurteilen, ob das denn tatsächlich so stimmt oder nicht.

Oder wenn ein Hammer dazwischen ist Wilhelm Binder. Man muß es einfach sehen. Mutmaßen ohne was zum gucken ist doof.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Abgesehen von diesem "W+B" ist sonst nichts oben.
Ich mach mal ein Foto von dem Ring und versuch noch mal diesen Stempel zu fotografieren.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hier die Fotos
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN1066.JPG
Titel: DSCN1066.JPG
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #5
Hallo anschi27!

Die von tatze-1 angesprochen Firma Walter & Breuker scheidet nach Deinem Photo aus, da diese nur die Buchstabenkombination mit dem & Zeichen, also "W&B" ohne Umrandung hat.

Es gibt aber einen Wiener Gold und Silberschmied, der auch Juwelier war, auf den diese Herstellerpunze (mit genau dieser ganz bestimmten Umrandung und dem verwendeten Buchstabenbild/Schriftart) zutreffen würde, aber nur insoweit KEIN Punkt zwischen den Buchstaben ist! (ist auf dem Photo leider nicht klar ersichtlich für mich).
Es wäre dann Wilhelm Beranek, VII. Wien - Tätig 1903-1914

Jedoch sollte er Ring insoweit er aus Edelmetall gefertigt wurde eine Punze besitzen die den Feingehalt angibt, in Österr.-Ungarn eine bestimmte Bildpunze (KEINE Zahlenpunze, wie 800 usw) Wenn diese nicht vorhanden ist, wie Du schreibst, ist der Ring entweder aus unedlem Metall oder wurde eventuell genau an der Stelle an der sich die Punze befand einmal verkeinert. Eine Edelmetallprobe bei dem Goldschmied Deiner Wahl bringt Dir dann auch noch den Aufschluß ob es sich um ein Edelmetall handelt

Gruß Dragoner
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Vielen Dank für die Info!!!
Werd mich mal bei einem Goldschmied erkundigen.
DANKE
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0