Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grit braucht Praxis

 
grit
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011

grit

 ·  #1
:shock: suche,suche,suche!!!! Praktikumsplatz ab Januar bis März 2012 in der nähe von Karlsruhe.
ich bin 38 und fange im juli eine Umschulung an zur Goldschmiedin, brauch dringend mehr Erfahrung und Übung, für den Betrieb entstehen keine Kosten, bin versichert. Liebe hoffnungsvolle motivierte Grüsse an EUCH
Grit
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
wieso brauchst Du vor einer Umschulung ein Praktkumsplatz im selben Beruf? Ist bestimmt eine Idee von der Arge - oder etwa Deine? Die Praxis lernst Du bei der Umschulung selber.

Hast Du Dir schon mal Telefonbuch/Gelbe Seiten und ein Telefon vorgenommen? Oder noch besser: Klinken putzen gehen, persönlich vorstellig werden.

Jetzt im Moment kann ich mir sehr gut vorstellen, daß fast kein Goldschmied den Nerv dazu haben dürfte, sich um sowas wie einen Praktikumsplatz Gedanken zu machen. Wir sind hier schon in den ersten Zügen des Weihnachtsgeschäfts, da herrscht normalerweise Ausnahmezustand.
grit
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011

grit

 ·  #3
du hast recht- ist nicht meine idee mit dem praktikum, finds aber trotzdem wertvoll...
ich bin in einer Reha noch, da ich krank war,..
und das mit dem weihnachtsstress ist mir auch schon gesagt worden-verständlicherweise!
ich bin trotzdem in der bringpflicht vor weihnachten einen platz zu finden-auflage 5 vor 12, das praktikum wär ja erst januar....hmm klinkenputzen,telefonterror-ich bin dabei, mir erscheint das forum als guter zusatz und eine weitere chance,also!!!!!!!danke mal fürs antworten du.
grit
ich wünsche einen guten umsatz und gesegnete WEIHNACHT
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
ein wahrlich weltfremder Verein. Kenne ich aus eigener Erfahrung und hautnah aus meinem Freundinnenkreis aus den Bereichen Job/Ausbildungssuche bzw. Existenzgründung).

Das mit dem Weihnachtsgeschäft ist echt nicht zu unterschätzen. Mein Kollege, bei dem ich gestern war, hat inzwischen schon die Auftragsannahme wegen Überbeschäftigung eingestellt. Ruhiger wirds bei den Goldschmieden eigentlich erst so im Januar, wenn dann noch der Nachweihnachtshype rum ist. Aber das interessiert eine Arge ja nicht, ist mir schon klar.

hmmm, spontan wüßte ich keinen, der auf die schnelle einen Praktikanten aufnimmt. Was ich allerdings auch nicht so recht weiß ist, wie das die Goldschmiedeschule in Pforzheim (ich hoffe, das ist für Dich noch nahe genug an Karlsruhe dran) handhabt. Wir hatten immer mal wieder einzelne zahlende "Schüler" in der Werkstatt sitzen, die unter Aufsicht unseres Meisters ihrem Hobby nachgingen. Ob sowas auch für die Arge gelten könnte? Das wäre noch so eine Idee, die ich haben könnte. Oder frag mal bei so Firmen wie Wellendorff (Pforzheim), Otto Jakob (Karlsruhe) oder so an, ob die ein Plätzchen für Dich hätten.

Oder frag doch mal hier an, das ist ein Kollege aus der Meisterschule: hier gehts nach Bretten

Oder da, das war einer meiner Prüfer und der aktuelle Obermeister der Innung Micky Maus-Goldschmied ;-)
grit
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011

grit

 ·  #5
:bounce: du bist toll-danke
schönen sonntag mal.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Bitte gern. Ich hoffe für Dich, es hilft. Guten, motivierten, interessierten Nachwuchs kann unser Gewerk immer brauchen ;-)

Vielleicht hat Herr Zöller ja noch eine Idee, wer seiner Kollegen ganz dringend eine Praktikantin bräuchte ;-)

Dir auch einen schönen Sonntag.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0