Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Taschenuhren

 
  • 1
  • 2
marek
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2011

marek

 ·  #1
Hallo zusammen :)
Und zwar ich habe mich hier ganz neu angemeldet da ich eine Taschenuhr vererbt bekommen habe und diese noch nirgens im internet gesehen habe...
Ich hoffe ihr könnt mir etwas genaueres über diese uhr sagen wie zb. wert und alter etc.
Danke im voraus LG.
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 009.jpg
Titel: Bild 009.jpg
Bild 009.jpg
Titel: Bild 009.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hier handelt es sich um eine so gen. Eisenbahneruh. Diese Taschenuhren waren, entsprechend der damals herrschenden Mode mit einem klaren , weißen Zifferblatt ausgerüstet, wie es bei den Eisenbahnen üblich war. Natürlich mit Angabe der Stunden von 12 bis 24. Sachlichkeit und Funktionalität wurden groß geschrieben.

Ich nehme an, dass Deine Uhr etwa aus der Zeit von 1915 bis 1925 stammt. Immerhin lassen sichh die Zeiger bereits durch Ziehen der Krone verstellen, was bei den etwas älteren Werken noch nicht der Fall ist.

Eine gut erhaltene, schöne Uhr, dazu - wie es aussieht - mit unversehrtem Emailzifferblatt. Diese Uhren Liefen recht genau, wenn sie in Ordnung waren.
marek
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2011

marek

 ·  #3
Könnte jemand den Preis dieser Uhr bestimmen ? oder hat diese Uhr einen Sammlerwert ?
LG. und danke im voraus
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #4
Hallo,
machmal ein Bild von der Rückseite der Uhr,
von der Innenseite des Bodens und vom Werk.
Dann läßt sich was dazu sagen.
Gruß Holger
marek
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2011

marek

 ·  #5
okay danke schön...das werde ich machen und die bilder stelle ich so schnell wie möglich rein
marek
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2011

marek

 ·  #6
Das ist die Uhr ohne die Hülle...habe nur leider die abdeckung zum uhrwerk nicht aufbekommen da ich nichts kaputt machen wollte
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 012.jpg
Titel: Bild 012.jpg
marek
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2011

marek

 ·  #7
uhr
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 014.jpg
Titel: Bild 014.jpg
marek
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2011

marek

 ·  #8
uhr
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 013.jpg
Titel: Bild 013.jpg
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #9
marek
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2011

marek

 ·  #10
Kann mir bitte einer weiter helfen ? ich würde gerne wissen wie viel wert diese uhr ist...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
marek
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2011

marek

 ·  #12
Achsoo tut mir leid die frege habe ich garnicht mitbekommen :)
habe nachgesehen und da ist eine krone eingestempelt hoffe es hilft weiter :)
LG.
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #13
Hallo Marek,
da Du keinen der von mir gezeigten Stempel identifizieren konntest und die Uhr nicht öffnen kannst muß davon ausgegangen werden, daß das Gehäuse Doublee und das Werk von einfacher Omega-Qualität ist.
Der Wert dürfte bei ca. 150,-€ liegen.
Gruß Holgerd
marek
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2011

marek

 ·  #14
hallo holger.
ich habe dir die eine frage beantwortet vor ca einer std.
in dem gehäuse ist eine krone eingestanzt und die gesamte uhr ist aus massiv gold. ich habe diese beim juwelier schätzen lassen. der hat die unter die lupe genommen und gewogen und hat gesagt das nur das material alleine 800 euro wert ist...
lg.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
wenn da eine Krone eingestempelt ist, muß auch ein Kreis um die Krone herum gestempelt sein, der Feingehalt und der Herstellerstempel. Das ist verpflichtend für eine Uhr, die in/nach Deutschland verkauft wird. Da man auf Deinem Foto nicht einen einzigen Stempel erkennen kann, hat Holger nachgefragt und Dir einige Stempel angeboten, die diagnostisch für Zeit und Herkunft sein können.

Je mehr Angaben wir hier bekommen, umso eher kriegst Du eine kompetente Antwort. Die Angaben wären gewesen: Durchmesser der Uhr, Gewicht, scharfe Bilder von den Stempeln.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0