Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Scharfe und genaue Güsse in Gold

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #16
Na das gebe ich doch hocherfreut zurück, denn auch im tiefen Süden unserer Republik gibt es gestandene Mannsbilder. .)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4670
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #17
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4670
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #19
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 492
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #20
Da muss ich Kornelia zustimmen. Es ist nicht einfach nur ein Alphabet wie bei uns. Viele, zumindest ich^^, fühlen sich auf gewisse Weise damit verbunden. Erklären kann ich es nicht wirklich, man FÜHLT es einfach. Ich habe mir das alte Futhark sogar stechen lassen, natürlich in verbindung mit einem anderen Zeichen. Hab sogar die Namen des Alten Futhark auswendig gelernt (auch wenn die Aussprache mehr als schlecht sein dürfte^^).
Ich würde sagen mit dem ganzen Futhark drückt man eher seine Verbundenheit mit diesen Zeichen aus.
Einzelne Runen sind da schon schwieriger finde ich, da die Bedeutungen teilweise stark variieren.
Aber da könnt ich mich jetzt noch seitenlang drüber unterhalten ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Ich schleppe das Futhark Alphabet seit Jahren in meine Art Clay Kurse mit. Hat sich noch niemand für interessiert. Die Community scheint überschaubar zu sein.
Sternzeichen als entspr. Sternbild mit Glitzersteinchen wo die Sterne sind schon eher, aber da habe ich auch ein echtes Beispielmodell mit den Schütze-Steirnchen. Glitzer sells.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 492
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #22
Ja mit dem überschaubar hast Du schon recht. Das traurige is ja, das Runen auch ein bischen "verschrien" sind, da einige als Symbole aus der Nazi-Zeit angesehen werden. Daher "stehen" wohl auch weniger Leute dazu.
Das find ich sehr schade, vor allem da man sie in so vielem wieder findet...aber ich glaube ich drifte ab^^
Ich steh auf jeden Fall dazu und aktuell arbeite ich an einem Anhänger wo auch die Runenzeichen mit reinkommen. Naja ich habs schon auf der Haut, warum dann nicht auch um Hals?^^
Angesprochen haben mich auf die Runen übrigens weniger als man denkt.
Dann eher auf mein Tattoo wo die Runen rum sind. Ein Drudenstern, oder auch Pentagram.
Aber da auch eher aus Interesse als aus Vorurteil (also nach dem Motto "Ihhhh ein Teufelsanbeter") und das fand ich gut.
Sollte mehr so offene Menschen geben.
Erstmal nachfragen, dann urteilen...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Das mit den "Vor"- urteilen ist ein schwieriges Thema. Vorurteile entstehen aus eigenen Erfahrungen oder durch Übernahme von Aussagen anderer. Es ist also nicht anderes als eine Mischung aus Erlerntem und sozialer Adaption.
Eigentlich ein wichtiger Prozess, ohne den eine Gesellschaft nicht lebensfähig wäre.

Natürlich trifft so ein Vorurteil dann auch mal den Falschen, oder mancher meint in eine falsche Kategorie gesteckt zu werden, wenn er ein Vorurteil durch seine Ausstrahlung bedient.

In einer Gesellschaft sucht sich jeder sein Plätzchen und seine Position. Manche auch unfreiwillig.

Ein Beispiel dafür ist eine Bedienung in einem Kaffee, die professionell, tüchtig und zuverlässig ist, aber die Natur Ihr ein grimmiges Gesicht geschenkt hat. In Zeiten von Personalknappheit will der Lokalbetreiber nicht auf sie verzichten, aber seitdem hagelt es im Internet negative Bewertungen über unfreundliche Bedienung und Gäste werden weniger.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5113
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
Vorurteile
Hab ich heute gesehen: zwei Frauen gehen auf eine rote Fußgängerampel zu. Eine ältere, etwas vornehmere Dame und ein junges Mädchen mit bunten Haaren und auffälliger Kleidung. Die vornehmere Dame ging ohne zu zögern bei Rot über die Straße. Das Mädchen wartete auf Grün....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 492
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #26
@Heinrich
generell stimm ich Dir zu.
ABER...^^
Vorurteile entstehen nicht immer nur aus eigener Erfahrung. Sondern auch aus dem was einem beigebracht wird, oder wie es vorgelebt wird. Das Beispiel mit der Ampel hab ich heute auch erlebt. Allerdings waren es da vorwigend Jugendliche, bzw. junge Erwachsene.
Da dachte ich mir auch "Schade das die Ampel nicht 5sec früher Grün wurde". Nicht weil ich sie umfahren wollte, sondern nur um denen einen Schreck einzujagen.
Ja ich weiß, auch kein kluges Verhalten. Aber hätten die das gemacht wärend ich Grün hatte, und wäre gerade erst angefahren gekommen, hätte ich so stark auf die Bremse treten müssen (ziehen müssen) das ich mit meinem Roller auf die Fresse gefallen wäre.
Ähnliche ist es mit den Runen.
Gewisse Runen kennt man halt.
Den Fisch (Othala), als Rangabzeichen (hoffe das nennt man so^^) Gebo und Wunjo kennen viele auch....zumindest wenn sie bei Bahnübergängen aufpassen (das X mit dem P^^).
Und die negativen, die Schwarze Sonne, eigentlich das Sonnenrad (Sehr positives Symbol) und das "Hackenkreuz", das eine Abwandlung davon ist. Oder Sowilo (S) das auf Uniformen der SS zu sehen war.
Diese Zeit haben teilweise nicht alle persönlich erlebt. Wenn aber Jugendliche oder Junge erwachsene das heute sehen heißt es fast sofort "Oh Nazi".
Ich finds einfach nur traurig das es immernoch so viele Vorurteile gibt. Eigentlich (ich hasse dieses Wort^^) sollten wir es besser wissen mitlerweile...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Zitat geschrieben von SidEwigk

@Heinrich
generell stimm ich Dir zu.
ABER...^^
Vorurteile entstehen nicht immer nur aus eigener Erfahrung. Sondern auch aus dem was einem beigebracht wird, .....
Klar das meinte ich auch, dass wir von anderen lernen. Eigentlich ist das doch im Wesentlichen was Positives.
Zitat geschrieben von SidEwigk

Ich finds einfach nur traurig das es immernoch so viele Vorurteile gibt.
Nö finde ich eben nicht. Das ist gelerntes Wissen.
Zitat geschrieben von SidEwigk
Eigentlich (ich hasse dieses Wort^^) sollten wir es besser wissen mitlerweile...

Besser wissen sollen, das ist was anderes. Vielleicht haben wir teilweise falsches gelernt. Falsches vermeintlich sicheres Wissen finde ich z.B. regelmäßig bei Glaubensgruppen (Grün, Verschwörung, Rechtsaussen, Kirchen usw).

Aber es gibt ja auch Menschen, die genau wissen, wie Symbole und Outfits bei Teilen der Gesellschaft ankommen und aus Gründen der Provokation genau diese wählen.

Die Welt ist bunt und die Menschen auch. :-)
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 492
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #28
Inwiefern ist es gut das es viele Vorurteile gibt? Das bedeutet doch nur das wir aus der Vergangenheit nichts gelernt haben.
Frauen können kein Auto fahren? Auf jeden Fall falsch^^
Alle Polen klauen? Auch falsch...
Runenträger sind Rechte? Mit sicherheit nicht...
Daher versteh ich Deine Aussage nicht so ganz...
Zitat

Die Welt ist bunt und die Menschen auch.

Da hast Du auf jeden Fall Recht :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Vorurteile sind Urteile bevor man sich ein nähere Bild machen kann. Vorurteile sind erlerntes Wissen und das ist positiv.
Es ist nicht praktikabel bei jeder roten oder grünen Ampel erst mal die Kreuzung zu sondieren und mit dem Ohr am Boden nahende Fahrzeuge zu suchen und dann anfangen zu rechnen wie viel Zeit zum überqueren bleibt.
Wir fahren bei Grün einfach drauf los und bremsen bei Rot.
In der Türkei bremsen die Taxifahrer nachts auch bei Grün, weil sie wissen, dass sich viele nicht an die Ampeln halten.
Das ist unterschiedlicher Erfahrungsschatz und definitiv Vorurteile im Sinne des Wortes.

Mit einem großen Bündel an Vorurteilen sparen wir uns jedes Detail immer und immer wieder neu zu überprüfen.

Das macht das Leben einfacher.

Aber Du hast natürlich Recht darin, dass die Trefferquote nie bei 100% liegen kann.

Als die Grenzen geöffnet wurden, waren von den gefassten Einbrechern und Dieben tatsächlich viele aus Polen gekommen.
Das wurde verallgemeinert und die Leute wurden misstrauischer bei Polen.
Heute ist das nicht mehr so und dieses Vorurteil schwindet langsam.

Wenn man sich Aufmärsche Rechtsradikaler ansieht, erkennt man bestimmte, wiederkehrende Muster im Outfit.
Wenn jetzt einer, der nicht dazu gehört, dem ähnlich sieht, hat der einfach Pech gehabt, das Vorurteil trifft ihn.

Das ist so. Und das ist nicht Schuld der anderen. Natürlich kann man Vorurteile durch langes Kennenlernen aufweichen und löschen. Aber das ist ein langer und mühsamer Weg.

Als Kind waren meine Eltern mit uns oft in Rimini im Urlaub. Als Teenager konnte ich keine Italienerin aufreißen, weil Deutsche mit Ihrem (damals) rüpelhaften Urlaubsverhalten unbeliebt waren.

Dann habe ich es mal probiert zu behaupten, dass ich aus Polen käme (dort hatten die Polen kein Negativimage) und siehe da, dann klappte es.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 492
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #30
Gelerntes Wissen is eigentlich (verdammt, schonwieder dieses Wort^^) nie Falsch.
Vorurteile sind für mich immer negativ behaftet, aus den schon aufgeführten Gründen.
Erfahrung is für mich mehr mit Positivität (is das überhaupt ein Wort? :LOL: ) verbunden als Vorurteile.
Daher habe ich es mir mehr oder weniger zum "Mantra" gemacht.
Ich lerne die Leute lieber erst kennen und bilde mir dann ein Urteil.
Scheiss egal ob sie Jung, Alt, Schwul, Lesbisch, Pole, Russe, Italiener oder sonst was sind.
Ist jemand scheisse, dann denk ich nicht "Boa diese Italiener sind aber kacke" .
Nö, dann is diese eine Person scheisse, oder auch diese Gruppe von Leuten.
Aber nicht automatisch alle die gleiche "Merkmale" haben (Rasse, Aussehen usw.)
Ich finde wenn mehr Leute so vorgehen würden, wäre vieles leichter....
Aber so ist das mit Wünschen und Meinungen.
Jeder is der Meinung das seine die Richtige ist, und alle anderen Falsch liegen...
Sehr bedauerlich find ich...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0