Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Johanniter Ring?? Ritter-Ring

 
  • 1
  • 2
Georg
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2011

Georg

 ·  #16
Zitat geschrieben von Dragoner
Zitat geschrieben von Georg
Sehr geehrte Herren,
nun muss ich mich doch gleich korrigieren.
Es handelt sich nicht um einen Rechtsritterring (1937-1945(?)) des Johanniter Ordens. (Dieser bestand aus massiven Silber und hatte ein weiß emailliertes Johanniterkreuz in der Mitte. Das Kreuz war auf beiden Seiten von vergoldeten Adlern eingefasst, deren Form den Adlern zwischen den Kreuzarmen des Ordenskreuzes entsprach). In unmittelbaren Zusammenhang mit dem 20. Juli 1944 starben mind. 14 Ritter des Ordens. Keine andere Organisation hatte derart viele Todesopfer im unmittelbaren Zusammenhang mit dem 20. Juni.

Viele Grüße

Ingo Ahrens


Guten Abend Herr Ahrens!

Es würde mich trotzdem aus persönlichen Interesse eine Abbilunung eines solchen Rechtsirittering interessieren, auch wenn er mit dem gezeigten Ring nichts gemeinsam hat.

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihren Beitrag!

Viele Grüße

Dragoner
Sehr geehrter "Dragoner",

ich werde mich bemühen ein Foto zu besorgen. (Was 2-3 Tage dauern kann).

Mit freundlichen Grüßen

Georg
Georg
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2011

Georg

 ·  #17
Lieber "Dragoner",
nun habe ich eine Abbildung des Johanniter-Rings gefunden. Quelle ist Hans-Georg Tautorat "DIE PREUSSISCHE GENOSSENSCHAFT DES JOHANNITERORDENS IN GESCHICHTE UND GEGENWART (1853-1993)".
Leider habe ich das Dokument nur als pdf.
An welche mail-adresse soll ich es schicken?
Viele Gruesse

Georg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
pdfs kannst du auch hier an die Antwort anhängen. Dazu die erweiterte Antwortfunktion nutzen und bei Bilder/Video-Uploads das Dokument uploaden.
Georg
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2011

Georg

 ·  #19
Sehr geehrter "Dragoner"
hier nun das Foto eines Rechtsritterriges des Johanniterordens.
Zur Geschichte des Ringes aus "DIE PREUSSISCHE GENOSSENSCHAFT DES JOHANNITERORDENS IN GESCHICHTE UND GEGENWART (1853-1993) von Hans-Georg Tautorat:
Den Nationalsozialisten war der Orden "ein Dorn im Auge".
Die Verordnung zur Ausführung des Gestzes über Titel, Orden und Ehrenzeichen vom 14. November 1935 stellte im Paragraph 1 fest: "Orden und Ehrenzeichen dürfen nur getragen werden, wenn sie durch das Gesetz und diese Ausführungsverordnung ausdrücklich annerkannt sind." Gesetz und Verordnung ließen den Johanniterorden unerwähnt. Damit wurde ein öffentliches Verbot gegen ihn vermieden, ihm aber lautlos die rechtliche und gesellschaftliche Grundlage entzogen. Die Ordensdekoration durfte nicht mehr getragen werden, Neuverleihungen waren zwangsläufig verboten, Neuaufnahmen wurden zumindest erschwert. Darauf reagierte der Orden im Jahre 1937 mit der Einführung eines JOHANNITERRINGES, den es in Ausführungen für Kommendatoren und Rechtsritter, für Ehrenritter und für Johanniter-Anwärter gab. Die vom Orden erlassenen Richtlinien sahen vor, daß die Ringe nicht ständig, sondern nur bei besonderen Anlässen getragen werden sollten, zum Beispiel bei Rittertagen oder anderen Ordensfeierlichkeiten. Den Rittern der Preußischen Genossenschaft wurden diese Bestimmungen auf dem Rittertag am 30. Oktober 1937 bekanntgegeben. Ztat ende.

Viele Gruesse

Georg
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: Rechtsritterring.pdf
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0