Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung von Brillantring

 
geometer
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2006

geometer

 ·  #1
Ich habe Brillantring geschenkt bekommen, Kauf vor ca.15-20 Jahren.
Ich habe ihn einem Juwelier gezeigt, der nachfolgende Schätzung dazu gemacht hat (keine Expertise vorhanden.):
Ringfassung: 585 Weißgold
Brillanten wie folgt angeordnet:2x außen ca.je 0,30/35crt.,
1x Mitte ca.je 0,30/35crt.,Qualität VSi-L(getöntes Weiß 2),
der Wert wurde mit ca 4000,00DM angegeben.
Vom Verkauf wurde mir abgeraten, da zu großer Wertverlust, es wäre sinnvoller ihn umarbeiten zu lassen.
Meine Frage: Wie hoch ist der Wert des Ringes heute?
Was würde ich ungefähr bekommen, wenn ich ihn doch zum
Verkauf anbieten würde.
Bin neu im Forum, und hoffe ich habe alles richtig beschrieben. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
:D
Anhänge an diesem Beitrag
ring.jpg
Titel: ring.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Warum sollte sich der Wert geändert haben? 4000 DM entsprechen ca. 2000 Euro.

Mit derm Verkauf ist das so eine Sache, normalerweise geht man in eine Ankaufstelle, bietet den Ring an, steckt das Geld ein und geht wieder. Diskutieren ist fast immer zwecklos.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #3
Es gibt dann noch die Möglichkeit ihn zu rent a jeweler (oder so ähnlich) zu geben.
Dort mietet man in der Vitrine einen Platz und der Schmuck wird aufgearbeitet und ausgestellt. Manchmal kann man da solche Sachen ganz gut verkaufen. Wird das Stück verkauft, dann bekommt der Juwelier eine Verkaufsprovision.
geometer
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2006

geometer

 ·  #4
Zitat geschrieben von Dagmar
Es gibt dann noch die Möglichkeit ihn zu rent a jeweler (oder so ähnlich) zu geben.
Dort mietet man in der Vitrine einen Platz und der Schmuck wird aufgearbeitet und ausgestellt. Manchmal kann man da solche Sachen ganz gut verkaufen. Wird das Stück verkauft, dann bekommt der Juwelier eine Verkaufsprovision.
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich wüßte bei uns in der Region (Sauerland) keinen Juwelier der das anbietet.Trotzdem Danke.
geometer
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2006

geometer

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Warum sollte sich der Wert geändert haben? 4000 DM entsprechen ca. 2000 Euro.

Mit derm Verkauf ist das so eine Sache, normalerweise geht man in eine Ankaufstelle, bietet den Ring an, steckt das Geld ein und geht wieder. Diskutieren ist fast immer zwecklos.



Danke Herr Bruchsahl für die schnelle Antwort.
Nach der Wertänderung habe ich gefragt, weil ich den Ring schon einmal im Internet einer Firma angeboten habe, dort wurde mir 800€ geboten, 400€ wollte mir ein Auktionshaus geben. Da kommt man doch etwas ins Grübeln. Ich würd den Ring schon gern loswerden, der Weg ist mir noch nicht ganz klar.
Aber vielleicht kann mir doch jemand aus dem Forum weiterhelfen. Woran erkennt man die Seriösität der Ankaufstellen. Ich habe nicht die Möglichkeit persönlich vorzusprechen.MfG geometer
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Der Wert ist der Wiederbeschaffungswert. Das ist der Preis den Sie im Juweliergeschäft dafür zahlen müssen.
Wenn Sie den Ring verkaufen bekommen Sie, weil Sie kein Juwelier sind keine Steuern abführen und keine Privatkunden haben die Sie fachgerecht beraten können niemals diesen Betrag.
Die Angebote klingen mit 800 Euro und 400 Euro Limitpreis beim Auktionshaus völlig ok.
geometer
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2006

geometer

 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Der Wert ist der Wiederbeschaffungswert. Das ist der Preis den Sie im Juweliergeschäft dafür zahlen müssen.
Wenn Sie den Ring verkaufen bekommen Sie, weil Sie kein Juwelier sind keine Steuern abführen und keine Privatkunden haben die Sie fachgerecht beraten können niemals diesen Betrag.
Die Angebote klingen mit 800 Euro und 400 Euro Limitpreis beim Auktionshaus völlig ok.
Bin doch etwas enttäuscht über die Verkaufspreise.Das ist ja ein enormer Wertverlust.
Vielen Dank Herr Butschal für die gute Beratung.
Bitte sind Sie mir nicht böse,dass ich Ihren Namen verwechselt habe, aber das hier ist alles Neuland für mich, und man ist doch etwas aufgeregt dabei.
Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Feierabend, geometer
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
guten morgen geometer und herzlich willkommen im schmuckforum :)

ich kann deinen frust gut verstehen. allerdings darfst du nicht von wertverlust sprechen, da der wert ja nicht weniger geworden ist - wie heinrich schon sagt.

stell dir mal das folgende szenario vor:
du gehst zum juwelier und verkaufst den ring für 2000 euro. der wiederbeschaffunswert liegt bei 2000 euro - für einen neuen ring der art.
der juwelier kann also schlichtweg den ring nicht teurer verkaufen als er wert ist - schon gar nicht gebraucht. zudem ist der juwelier ja ein wirtschaftunternehmen und er muss daran verdienen. die spanne sollte nicht zu knapp sein, immerhin muss er jede menge geld vorfinanzieren, weil nicht jeden tag einer in den laden spaziert, der so einen ring ad hok kauft 😉

ergo, mit 800 euro bist du beim juwelier relativ gut beraten - deshalb ist der ring aber nicht weniger wert 😉

wenn du eine summe haben möchtest, die sich näher am neuwert orientiert musst du ihn privat verkaufen. das ist jedoch nicht ganz einfach wenn man die kontakte nicht hat und zudem mit der materie wenig vertraut ist.
aus diesem grund bieten gutachter wie heinrich solch einen service gegen gebühr an.

liebe grüsse
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Zitat geschrieben von Goldie
guten morgen geometer und herzlich willkommen im schmuckforum :)

ich kann deinen frust gut verstehen. allerdings darfst du nicht von wertverlust sprechen, da der wert ja nicht weniger geworden ist - wie heinrich schon sagt.

stell dir mal das folgende szenario vor:
du gehst zum juwelier und verkaufst den ring für 2000 euro. der wiederbeschaffunswert liegt bei 2000 euro - für einen neuen ring der art.
der juwelier kann also schlichtweg den ring nicht teurer verkaufen als er wert ist - schon gar nicht gebraucht. zudem ist der juwelier ja ein wirtschaftunternehmen und er muss daran verdienen. die spanne sollte nicht zu knapp sein, immerhin muss er jede menge geld vorfinanzieren, weil nicht jeden tag einer in den laden spaziert, der so einen ring ad hok kauft 😉

ergo, mit 800 euro bist du beim juwelier relativ gut beraten - deshalb ist der ring aber nicht weniger wert 😉

wenn du eine summe haben möchtest, die sich näher am neuwert orientiert musst du ihn privat verkaufen. das ist jedoch nicht ganz einfach wenn man die kontakte nicht hat und zudem mit der materie wenig vertraut ist.
aus diesem grund bieten gutachter wie heinrich solch einen service gegen gebühr an.

liebe grüsse
martin
Vielen Dank, Martin
für die herzliche Begrüßung und für Deine ausführlichen Erläuterungen zu dem Thema. Ja , nun ist die Sache klar und mir, dass ich keine Ahnung hatte. Gut, dass ich in diesem Forum gelandet bin.
Ich werde mir überlegen, ob den Weg über die Schmuck-Börse von Heinrich Butschal einschlagen will.
Auch liebe Grüße, geometer :lol:
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
gern geschehen!
würde uns natürlich freuen, wenn du dich auch bei anderen themen im forum etwas einbringen würdest und das forum weiterempfehlen würdest :)
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #11
@Geometer: bei uns hat es so einen Rent a jeweler ( oder so ähnlich ) und ich glaube, bin aber nicht sicher, dass es das auch noch woanders gibt.
Aber: auch wenn man dort etwas hingibt, heisst das noch lange nicht, dass man verkauft und wenn, dann auch zu dem geschätzen Wert von 2000 Euro.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0