Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

aktueller Silberpreis

 
rudy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2005

rudy

 ·  #1
redaktionelle Zusammenfassung für alle, die hier nach dem aktuellen Silberpreis suchen:

Der Silberpreis schwankt ab und zu. Tagesaktuell hier nachschlagbar:

Silberpreis

Vom reinen Materialpreis muss man noch die Kosten für Scheideanstalt (dort wird das Altmetall aufbereitet) und Händlergebühren abziehen. (Händler müssen kostendeckend arbeiten - das ist keine Abzocke.)

Es lohnt sich nicht, für Kleinstmengen (z.B. eine Kette) direkt zur Scheideanstalt zu gehen. Einige Scheideanstalten machen zudem keine Geschäfte mit Privatkunden.

Nein, es ist auch keine Abzocke, wenn man beim Verkauf vom altem Schmuck den ursprünglichen Einkaufspreis nicht wieder zurückbekommt. vgl. dazu die Preise für gebrauchte Autos, die auch deutlich unter dem Neupreis liegen.

wer sich informieren möchte, zum Thema Händler für Altgold oder Altsilber kann das hier tun:
Altgold Informationen

danke an alle Fachleute, die sich hier im Thread geäußert haben und Links und Tipps beisteuerten.

Redaktion, 15.07.2011



Guten Tag,

kann mir jemand sagen, wie hoch der aktuelle Silberpreis pro Gramm für 925ger Silber ist?

Danke.

rudy
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
hallo rudy,

willst du es ganz genau wissen, schaue auf kitko.com

LG

Bigi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Was soll der Bloedsinn mit Kitko? Dort sind nur Sponsored Links drauf. Absolut Null Inhalt der weiterhilft.

Rueckfrage an Rudy:
Feinsilberpreise sind nicht das gleiche wie fuer 925 Legierungen und der Preis fuer 925 Silber ist nicht gleich der Preis fuer 925 Silber.
Preise unterscheiden sich je nach Beschaffenheit v e r a r b e i t e t und u n v e r a r b e i t e t.
Lass uns wissen, wofuer du den Grammpreis brauchst dann koennen wir gezielt helfen.
rudy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2005

rudy

 ·  #4
Ich möchte den Preis für einen silbernen Armreif ermitteln. Er ist aus 925 Silber.

danke Rudy
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
also Gast

den "Blödsinn" verbitte ich mir doch, man kann sich auch etwas feiner ausdrücken, wenn man den Überblick nicht hat

http://www.kitco.com/charts/livesilver.html

wer lesen kann ist klar im Vorteil

LG
Bigi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ich kann lesen:
Zitat geschrieben von Emerald

willst du es ganz genau wissen, schaue auf kitko.com


Du hattest dich vertippt gehabt und das kitko mit 'K' i s t eine Werbeseite! 😉

Kann ja passieren macht doch nichts.

Meine Rueckfrage an Rudy hat dennoch Bestand!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Oha, vor lauter Kitco/Kitko habe ich die Antwort von Rudy ganz uebersehen.

Nun das kannst du machen wenn du nach dem reinen Materialpreis gehst.
Sollte es nicht gerade ein Mega-Massen-Billig-Import sein kommt noch Modell- bzw. Stueckwert hinzu.
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #8
au weia- das c

da muss ich mich entschuldigen

tut mir leid

LG
Bigi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo alle zusammen,
auf der Seite "Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG" (Google) sind die aktuellen Edelmetallpreise in €/kg, nicht nur als Chart. Und bei froufrou.de kann man jede Menge wertvolle Infos bekommen.
Schnurrekater
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
hallo schnurrekarter und herzlich willkommen in unserer runde :)

mit den preisen kann aber der verbraucher i.d.r. nichts anfangen und wird eher verwirrt, weil er alle übrigen aspekte nicht in seine "kalkulation" mit einbeziehen kann. wer jedoch damit glücklich wird, hier der link: http://www.allgemeine-gold.de/…etallkurse

möchtest du jetzt den verbrauchern noch bitte erklären, dass das was dort als ankaufspreis deklariert wird nichts mit dem preis zu tun hat, den sie beim juwelier, goldankäufer etc. dafür bekommen und warum das so ist? möchtest du dazu bitte auch noch erklären wie man das bei den entsprechenden legierungen ausrechnet? und und und 😉

liebe grüsse :)
martin
wotan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2007

wotan

 ·  #11
der silberpreis im ankauf für 925er liegt bei ca. 20cent das gramm!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
gehts um altsilber verkauf oder um den neu oder gebrauchtkauf eines silberreifs?
der aktuelle kilopreis an der börse ist in keinem falle hilfreich
der fragesteller sollte sich mal etwas genauer ausdrücken
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo werte Damen und Herren,

wer hat schon einmal alten Silberschmuck (Ketten, Ohrringe, Ringe, Reife usw. nix spektakuläres, nur es lohnen keine Reparaturen, weil man längst neuen trendigen Silberschmuck trägt...) veräußert ? bei 0,20 cent für ein gramm würde es sich schon lohnen, wenn man ein Kilo 925er Silber zusammen bekommt...aber wer nimmt sowas ?
kennt jemand Adressen? PLZ-Bereich 4

ich fände es sehr schade, das Edelmetall einfach in den Müll zu werfen...
also einschmelzen lassen, verkaufen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
bei manchen der hier per google eingefügten altgold/-silberankäufer-werbungen gibts 19 ct pro gramm 925er ohne mindestmenge
wieso redest du von wegwerfen unter 1 kg?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
btw., kann ich fuer eigene Versuche von jemand so ca. 50g Silberschrott kaufen?
Ob das 900 oder 925 ergibt beim schmelzen ist mir egal. Daher wuerd ich den Preis der Scheideanstalt gerne umgehen.
Bitte pn.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0