Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Endsommerrätsel

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
So Leute, der Sommer ist vorbei, wie es scheint.

Um vom Faulmodus auf den Kreativmodus umzuschalten hier ein bisschen Denksport, das macht die grauen Zellen wieder geschmeidig.

Vielleicht sollte, wer was weiß nicht gleich alles verraten und anderen auch eine Chance geben, manche kennen es wohl eh schon, diejenigen Bitte um Zurückhaltung.

Vielleich am Anfang nur Feedback in Form von:" 16 in 2 Stunden" oder " Alle in 15 Minuten im Teamwork mit..." etc.

Und jetzt frohes Raten, die Lösungen sind oft naheliegender als man denkt.

Eure Renate
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: Hirnbeschmalzung.doc
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
hmm, also ein erster anlauf ließ 2...7 sowie 14 offen
sprich 13 in 10...15 min
wobei bei Frage 20 statt "alle" auch"viele" stehen könnte/sollte?
der rest ist dann doch schwieriger
6 ist auch noch, also 14 Stück in 15 min
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
weitere 10min später fielen 2 und 4
3 ließ sich ja noch herleiten
nochmal 10 min brauchte ich für die 32

aber zu den Ziffern 18 und 19 fällt mir im moment nix ein, muß mal was anderes einschieben

kann nicht loslassen, die 18er sache ist geklärt, aber nur wegen der buchstaben, die anzahl kannte ich in dem zusammenhang nicht
hmm, fehlt nur noch der kram für die 19
edit: erledigt, die zahl war mir in dem zusammenhang zwar auch nicht geläufig, und A statt GR hätte schöner gepaßt

Fazit
alle gelöst in ca 50 min
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
das hatte ich im allerersten durchlauf schon
nee, ich hab mich mit aufgabe 5 mit der ziffer 19 schwergetan
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Nachdem Tilo so gut war konnte keiner gegen anstinken?
Die Verbesserungsvorschläge sind wohl berechtigt, ich habe die Texte halt übernommen, lediglich Nr 4 habe ich von 9 auf mittlerweile 8 korrigiert.
Bei Nr. 20 handelt es sich um keine naturwissenschaftliche Aussage sondern ein Sprichwort bzw. Metapher.
Das Blatt wurde auf einer Fortbildung mal ausgeteilt, um die Teilnehmer miteinander ins Gespräch zu bringen, so zur Auflockerung. Den Zweck hats auch erfüllt. Es handelte sich nicht um einen Intelligenztest.

Schönes Wochenende!
Gruß Renate
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Lösungen.
Buchstaben, Alphabet, weltwunder, Sternzeichen, Planeten, Sonnensystem, Grundrechte (Tilo empfiehlt Artikel) Grundgesetz, Temperatur, Wasser, Löcher, Golfplatz, Grad, Rechter Winkel, Quartal, Kalenderjahr, Stunden, Tag, Räder, Fahrrad, Spieler Fussballmannschaft, Tage, Februar, Schaltjahr, Karten, Skatblatt, Felder, Schachbrett, Finger, Hand, Bundesländer, Deutschland, Sekunden, Minute, Weise, Morgenland, Wege, Rom
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #8
Hab mit meinem Mann gestern rumgerätselt, außer auf 2 (die 8 Planeten und Skatkarten) haben wir den Rest gelöst. Hat Spaß gemacht, danke fürs Rätsel.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Den Pluto haben sie letztes Jahr wegrationalisiert.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat
Zu den erdähnlichen (felsigen) Planeten oder auch zum inneren Sonnensystem zählen der Merkur, die Venus, die Erde und der Mars. Die jovianischen Planeten beziehungsweise Gasplaneten des äußeren Sonnensystems sind Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Uranus und Neptun werden auch Eisriesen genannt.
sagt Wiki.
Welcher fehlt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Silberfrau

Welcher fehlt?

je nach dem, wie genau Du es nimmst, Pluto. Aber dem wurde sein Planetenstatus aberkannt, was aber bei Astronomen umstritten ist, denn sonst müßten ein paar anderen Planeten auch deren Status aberkannt werden. Ich nehme mal an, daß deswegen Pluto immer noch auf sämtlichen Grafiken, die es zum Sonnensystem gibt, vorhanden ist.

Zitat geschrieben von Wikipedia
Mit der Festlegung der Internationalen Astronomischen Union (IAU) vom August 2006, dass Planeten den Bereich ihrer Umlaufbahn dominieren müssen, verlor Pluto den Planetenstatus. Er wurde in die gleichzeitig geschaffene Klasse der Zwergplaneten eingestuft, deren Form durch ihre Gravitation und die durch ihre Rotation verursachten Zentrifugalkräfte bestimmt ist, ohne dass sie Planeten sind.


Wenn Du jedoch die Zwergplaneten in Deine Auflistung mit reinnimmst, dann zählen Ceres, Pluto, Haumea, Makemake und Eris dazu.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Ok, es wird aber nach 8 gefragt und die sind doch da.
Wenn das schon 2006 war hatte sich die 9 aber ziemlich lang gehalten.
Die Grafiken werden halt nicht alle so schnell erneuert.
Wo Pluto doch so süß ist mit seinen Schlappohren, der arme.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Projeziert man diesen Blödsinn auf uns, dann wären kleinwüchsige Menschen (Zwerge) also was??? Etwa keine Menschen?

Da wäre ich dann aber doch sehr vorsichtig!

Läuft um die Sonne auf einer festen Bahn, besteht aus Steinen und Dreck, ist ein Planet. Meinetwegen ein Zwergplanet, aber ein Planet. Und wenn der dann noch einen eigenen Begleiter hat, dann ist es ein Mond. Auch wenn der ebenfalls aus Dreck und nicht aus Sahnetorte besteht.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0