Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Endsommerrätsel

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Uli, nur diese Versammlung hat beschlossen, das Kriterium für Planeten zu ändern und somit Pluto seinen Planetenstatus abzuerkennen. Die überwiegende Mehrheit der Astronomen sieht das anders und hat eine Petition unterschrieben, um diesen Blödsinn wieder rückgängig zu machen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #18
Ja, vor allem weiß ich echt nicht, welchen Merksatz ich meinen Kinden beibringen soll.
Kennt jemand einen aktuellen?
(Falls jemand nicht weiß, was ich meine:
Mein Vater Erklärt Mir Jeden Samstag Unsere Neun Planeten)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
ersetze neun planeten durch nachbarn
paßt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
Dazu weiß Tante Wiki auch was:

Zitat geschrieben von Tante Wiki
Es wurden bereits neue Varianten für die verbleibenden acht Planeten vorgeschlagen (z. B. „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel“).

Eine zweite Variante, die weiterhin den Fokus auf das Wort „Planet“ richtet, lautet: „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere Nachbarplaneten“.

Vor der Entdeckung Plutos wurde der Spruch „Man verachte einen Menschen in (= lat. "Iupiter") seinem Unglück nie“ gelehrt.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #21
Den Spruch mit dem "Nachthimmel" (also ohne Pluto) hat mein Sohn immerhin schon 2008 in der Grundschule gelernt - und das nur 2 Jahre nach der Festlegung der IAU.
Und da sag noch einer was gegen das rheinland-pfälzische Schulsystem..... wenigstens da hat sich mal jemand Gedanken über den Lehrplan gemacht. :twisted:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0