Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Taschenuhr

 
legolas70
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2010

legolas70

 ·  #1
Hallo !

Hier kommt eine alte Taschenuhr von dem Opa des Mannes (er ist 73!) meiner Mutter :lol:

Die Uhr hat eine Goldpunze mit 585.
Ich habe versucht echt gute Bilder zu machen. Falls noch was fehlt mache ich gerne noch mehr Bilder.

Vor einigen Jahren war die Uhr zur Reparatur (das Schanier vom Sprungdeckel war kaputt). Das Schanier wurde handgefertigt, ansonsten ist die Uhr intakt, nicht verändert und läuft auch noch Prima ! Der Uhrmacher damals wollte die Uhr für 6000 DM ankaufen...- das mal nur so zur Info *lach*

Könnt ihr mir sagen was die Uhr Wert ist. Sowohl den Verkaufswert als auch den Wiederbeschaffungswert ?

Danke schön und Grüße
Legolas
Anhänge an diesem Beitrag
314.JPG
Titel: 314.JPG
legolas70
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2010

legolas70

 ·  #2
Noch mehr Bilder !
Anhänge an diesem Beitrag
312.JPG
Titel: 312.JPG
legolas70
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2010

legolas70

 ·  #3
letztes Bild
Anhänge an diesem Beitrag
309.JPG
Titel: 309.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
legolas70
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2010

legolas70

 ·  #5
Okay- aber Heinrich- wieso ist die Uhr heute weniger Wert als damals ? Kannst du mir das bitte sagen ?

Gruß
Legolas
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
auch wenn ich den genauen Grund nicht kenne: bei ebay gehn diese Uhren sehr häufig über die virtuelle Theke
leider nur zum Goldwert von unter 1000 Euro
der Markt macht den Preis, das hilft nichts
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Die Preise sind gesunken.
Ausserdem gibt es wohl auch heute noch Juweliere/Uhrmacher, die ihren Kunden Mondpreise nennen solange sie die nicht selber zahlen muessen.
Kannst Du nochmal ein Foto vom Stempel machen?
Das koennte eine Duerrstein sein.

Karlo
legolas70
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2010

legolas70

 ·  #8
Ich bin jetzt wieder zu Hause-- werde aber Bilder machen, wenn ich wieder dort bin...

@ Karlo
Von welchen Stempeln hättest du den gerne Bilder ? Da sind überall welche...

Das Angebot der 6000 DM war schon vor über 30 Jahren... und der Uhrmacher hätte sie direkt Bar auf den Tisch gelegt-- ah so, er meinte damals wohl: Aber nur wegen dem Uhrwerk !

LG Legolas
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Vor dreissig Jahren sind die Kunden auch wegen einer A-Lange und Söhne Uhr für zig tausende DM Schlange gestanden, heute muss man froh sein wenn man einen Kunden für wenige tausend Euro findet.

Der Markt hat sich gedreht.

Nicht nur Computer sind billiger geworden :-)

Wenn man mal überlegt, vor dreissig Jahren war ein Computer mit der Rechenleistung eines I-Phone ein Kasten der einen Drehstromanschluss benötigte und teurer als ein Auto war.
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #10
Hallo,
also das Werk ist eine sogenannte Glockenunion.
Die Glocke mit den Sternen ist eine Marke von Dürrstein in Dresden.
http://watch-wiki.org/index.ph…p._Dresden
Die Uhr hat ein schweizer Werk von sehr guter Qualität und ist gewissermaßen ein Vorläufer von Union Glashütte.
http://watch-wiki.org/index.ph…3%BCtte/Sa.
Von daher ist es durchaus möglich, daß der Uhrmacher vor 30 Jahren dachte, daß es sich um eine Glashütter Uhr handelt. So kam er zu seinem Angebot.
Der Wert der Uhr liegt sicher über dem reinen Goldwert, aber unterhalb der Preise für Glashütter Uhren.
Gruß Holger
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
aber zahlt diesen "Wert über dem Goldwert" bei dieser sichtbar verbeulten und schon am Scharnier reparierten Uhr?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Da Holger sie auch als Duerrstein identifiziert hat, hat sich das Foto der Werkmarke erledigt.
Auch in der Wertschaetzung bin ich mit Holger einer Meinung.
Aber Vorsicht bei Planung der Urlaubsreise, Duerrstein hat auch sogenannte Knackfroesche gebaut. Gehaeuse die sehr duenn waren. Zieh mal ganz grob 40-45g vom Gesamtgewicht ab, dann hast Du ungefaehr das Goldgewicht. Das + 50-150€ fuer das Werk.
Wenn sie besser erhalten waere, waere das ein Fall fuer eine Auktion oder Heinrichs Boerse.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ich tippe auf mind. 45g für Werk, Glas, Eisenfeder für Sprungdeckel und unechte Krone
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0