Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bella Donna Schmuck 585 wie wo und für wieviel verkaufen?

 
peechaemsua
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011

peechaemsua

 ·  #1
peechaemsua
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011

peechaemsua

 ·  #2
Von der Kette hat sie eine und von den Armreifen hat sie 2 Stück.
Der gesamte Schmuck wurde Dezember 2010 als Anlage gekauft und nie getragen. Rechnung von Amazon.de ist auch vorhanden.

Die Stücke haben jeweils 12g mit 14 Karat 585er Gold. Es ist Gelbgold.

Der Preis für die Halskette 55cm liegt bei Amazon bei 1017,50 EUR.

Wenn ich jetzt für insgesamt 36g 585er Gold 14 Karat den reinen Materialwert ausrechne, Stand 22.08.11, komme ich auf einen Wert von fast exakt 1000€.

Was denkt ihr wo, wie und für wieviel ich es verkaufen kann?
Bei Goldankäufern im Internet komme ich auf ein Verkaufspreis von ca. 800€. Das finde ich ziemlich wenig, was meint ihr?

Ich danke euch für eure Einschätzung.

Gruß
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wenn man in gold anlegt, sollte man das mit Barren bzw Münzen tun
oder halt gebrauchtschmuck nahe am Schmelzwert kaufen, beides ohne Mehrwertsteuer

neuen Schmuck kann man unmöglich als noch dazu kurzfristige Anlage sehen
habe noch nie irgendwo einen diesbezüglichen Tip gelesen, wäre ja auch absurd

ist leider so
wenn der Schmuck zu einem höheren als dem Schmelzpreis verkauft werden soll, wird wohl nur die Eröffnung eines Schmuckladens helfen

kann leider nichts besseres mitteilen
die Spekulation auf den Goldpreis war richtig, aber mit völlig untauglichen Mitteln
peechaemsua
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011

peechaemsua

 ·  #4
Danke!

Meinst du ich bekomme die 1000€ wenigstens hin?
Also, den momentanen Kurs für 36g? Oder muss ich mich breitschlagen lassen und den Schmuck bei Ankäufern wie goldankauf123.de verkaufen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
nach dem aktuellen Ankaufskurs (41,49€/g Feingold laut Allgemeine Gold) komme ich auf 873€, wenn man mal ohne Abzüge etc. rechnet. Wenn Du 1000€ kriegen solltest, haste momentan echt Glück
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
ist schon klar, daß man die Abzüge nicht umgehen kann und man im Endeffekt viel weniger kriegt. Aber ich vermute mal, daß die Threadstellerin nach blankem Tageskurs gerechnet hat.
peechaemsua
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011

peechaemsua

 ·  #8
ja das habe ich, und von welchen Abzügen reden wir hier?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Schmelz- bzw. Scheidekosten, beispielsweise. Von so etwas reden wir hier. Das sind die Kosten, die nicht in der Zeitung stehen, die aber jeder Händler bezahlen muß und daher schon einmal anteilig vom Altgoldpreis abzieht. Zudem hängt es davon ab, wie lang das Altgold beim Händler liegt, bevor es zum scheiden geht, von daher ist noch das Wagnis eines Verlustes einzurechnen, falls zwischenzeitlich der Goldkurs wieder fällt. Und Samariter ist kein Händler, sprich, einen kleinen Gewinn möchte er auch noch machen.

Du hast also heute mit 24,27€/g 585 gerechnet. Bekommen hättest Du allerdings nur etwa 20€/g, was bei Deinen 36g rd. 720€ wären.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ja, die bei 123xxx sind heute bei knapp 800 für die 36g
die menge bringts bei niedriger spanne
wäre zwar schade um die neuen sachen, aber so ziemlich der bestmögliche preis per heute
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #11
hallo,
was für kosten da sind?
das ist einfach
der verkäufer will leben und rechnet eine gewinnspanne zum goldpreis für seine Ketten + 19% steuern. der aufkäufer will auch noch was dran verdienen. denn der käufere, wenn er es einschmelzen will hat ja auch wieder kosten, denn die scheideanstalt will auch was verdienen.
also bei einer kette die 1000 euro kostet sind schon mal ca. 200 euro steuern drin ( rest 800 euro )
der verkäufer muss auch noch mal ca. 30% verdienen also noch mal 300 euro ( laden, mitarbeiter, versicherung usw ) bleiben noch 500 euro die die kette an material- wert haben kann.
beim verkauf wird nur der materialwert erst mal gesehen also 500 euro. von denen will der käufer ja auch wieder was verdienen also wird man so ca 300-350 bekommen. du kannst froh sein das der goldpreis im moment so hoch ist, sonst würdest du viel weniger bekommen.
gruß
stefan
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0