Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

bench mate Lötplatte befestigen

 
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #1
Ich habe seit geraumer Zeit ein bench mate System an meiner Werkbank und bin auch ganz begeistert davon.
Jetzt wollte ich die dazugehörige Lötplatte mit den 3. Händen mal ausprobieren (bisher habe ich meinen alten Lötplatz so gelassen wie er war)
nur verstehe ich nicht, wie ich die befestigen soll? :roll:

Arbeitet eventuell jemand mit dem System und kann mir weiter helfen?
Benötige ich dazu vielleicht noch den passenden Schraubstock um die Lötplatte, die Kittplatte etc zu befestigen?
Sonst ist ja alles einhängbar über die Halterung.

Vielen Dank für Hilfe im Vorraus

Kathrin
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Habe diese Teile an meinem Bench Mate bisher nicht benötigt, lt. Gebrauchsanweisung wird die kleine Kittplatte in das eingehängte Rohr zwischen die Kunststoffbacken geklemmt.
Leider wird in der Anweisung die Nr.17, also die Lötplatte nicht beschrieben, außer daß die Kunststoffbacken vorher entfernt werden müssen, da diese ja sonst schmelzen könnten. edit: da gibts noch diese V-förmigen Blech-Löteinsätze dafür...
Vielleicht hat Schula da Tipps? Bin da auch gespannt...
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Na dann helfe ich doch mal gerne weiter... ;-)


Die Lötplatte hat unten am Boden einen Blechstreifen, mit welchem sie im Fasserhandstück eingeklemmt wird. Die Kunststoffbacken des Fasserhandstückes sollten (müssen aber nicht unbedingt) vorher entfernt werden.
Dann dreht man das Fasserhandstück zu, sodass die Backen den Blechstreifen halten. Fertig.
Das Fasserhandstück fungiert dann quasi als Schraubstock, in dem die Lötplatte eingespannt wird.

Diese von Sparkle genannten V-förmigen Blechstreifen sind dazu übrigens nicht gedacht. Diese können in das Fasserhandstück selbst eingespannt werden, um kleine Teile zu halten, z.B. beim Löten.

Alle Klarheiten beseitigt? :bounce:

Bei Fragen helfe ich gerne weiter!
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #4
@Kai: Ja! :D Vielen Dank!

So macht es Sinn.
Ich habe leider keine Anleitung dazu, aber das meiste erklärt sich von selbst.
Nur da stand ich wohl einfach auf dem Schlauch.

Gruß
Kathrin
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
@ Schula: Auch von mir ein Dankeschön! Mal sehen wie sich´s mit der Platte so lötet...Bei den V-förmigen Klemmen Teilen dachte ich auch nicht, diese an der Lötplatte zu befestigen (geht ja auch schlecht), es hilft nur manchmal, so ne Anleitung 2x zu lesen (Hand vor die Stirn hau).

Allen jedenfalls viel Spaß beim "maten"
Gruß,
Nathalie
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
@ Sparkle: nein, das war ein Missverständnis.
Ich meinte nict, die Klemmen in die Lötplate einzuspannen, sondern erst die Klemmen in das Fasserhandstück einzuspannen und darin dann die Lötplate...
Egal, wir haben das Rätsel ja jetzt gelöst... ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0