Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zweifarbiger Ring mit Bergkristall

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Ihr Lieben!
ich habe einen 4 mm breiten Bergkristall hier (ich weiß, dass das jetzt nicht unbedingt eine Wertanlage ist 😉 ) und würde gern einen Ring drum rum machen lassen.

Es soll ein zweifarbiger Ring sein, d.h. die eine Hälfte silber-farben, die andere Hälfte Gold, in der Mitte mein Steinchen. Es muss kein Spannring sein, aber es soll so aussehen, dass er schwebt (mit so einem Steg dahinter). Habe Ringgröße 49. Ach ja, und mattiert ;-)

So ungefähr (nur eben kein Spannring): [url]http://ww w. ******/S6834X2.jpg[/url]

Da ich sehr schmale Hände habe und der Stein ja bloß 4 mm Durchmesser hat, würde ich auf 4 mm Ringschienenbreite tendieren. Die Ringhöhe kann ich nicht einschätzen.

1. Frage: macht es Sinn beim silbernen Teil auch Silber zu nehmen oder ist Weissgold die bessere Wahl?
2. Habt ihr eine grobe Preisangabe? Habe etwas Altgold, aber nur 333er, habe schon gelesen, dass das nicht unbedingt viel bringt wenn ich es mit abgebe.å

Würde mich sehr freuen über eine Antwort und bedanke mich :-)
Habe im Oktober Geburtstag und das wäre eine schöne Geschenkidee :roll: [/url]
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
hängen an dem Stein Emotionen?
wenn nicht, dann wärs erheblich sinnvoller, das Design mit einem anderen Stein herzustellen
der Bergkristall ist nicht besonders hart, aber schlimmer noch: es setzt sich ruckzuck Seife hinter den Stein und insbesondere zwischen Stein und Steg und dann funkelt der Bergkristall nicht mehr
muß also immer schön sauber gemacht werden, was z.B. bei Zirkonia nicht so notwendig ist und bei Brillant schon gar nicht

ein echter Spannring wäre etwas weniger verschmutzungsanfällig und zugleich leichter zu reinigen, braucht mehr Material

hugh, der Praktiker hat gesprochen

333er kann nur wertmäßig verrechnet werden, für die Anfertigung an sich ist es denkbar ungeeignet
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hi Tilo,
danke dir für die Antwort!

Gut zu wissen, dass der Stein nicht so geeignet ist für mein Vorhaben. Einen Diamanten in der Größe könnte ich eher weniger bezahlen 😉
aber gibt's andere weisse Steine, die funkeln, jedoch preislich günstiger sind als Diamant aber trotzdem "echt". Weisser Saphir oder Topas hab ich mal gehört.

Oder ich nehme einen deutlich kleineren Diamanten, so um die 0.15ct, den müsste ich aber erst besorgen.

Ist also doch nicht so wie ich mir das dachte. Hab den Bergkristall halt hier rumliegen ;) und wäre ein Anhänger leichter? Also ne Runde Fassung drum, dass ich eine Kette durchfädeln kann? Aber da kommt wieder die Verschmutzungsproblematik ins Spiel. Aber so in dem Stil hier:
http://ecx.images-amazon.com/i…AA300_.jpg

Liebe Grüße,
Katrin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
weißer safir und topas haben die gleichen nachteile
als anhänger sind sie allesamt nicht so der Verschmutzung ausgesetzt und zusätzlich je nach Fassung leichter zu reinigen

klar, runde fassung wäre ne klare sache

bloß mir scheint es dir vorrangig um die wirtschaftlichkeit zu gehen, also der stein ist schon mal da, "gold" auch, nun fehlt "nur noch" die fassung
so wird das nix
es wird im zweifelsfall billiger sein, einen im Billiglohnland gefertigten anhänger komplett zu kaufen, als eine gleich aussehende Fassung als einzelanfertigung vom goldschmied machen zu lassen, auch wenn der stein kein kostenfaktor mehr ist
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
mal ne ganz andere Frage: wie hoch ist das Budget, das Du Dir auszugeben vorgestellt hast?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Nein, so sollte das nicht rüber kommen, dass ich sparen will!
Mir gefällt der Stein einfach :!:
Mit dem Altgold das wollte ich lediglich erwähnen, hat auch nichts mit sparen wollen zu tun.

Warum ich Euch gefragt habe? Weil ich eben nicht so einen unpersönlichen 0815 Schmuck haben möchte, eben weil mir der Stein etwas bedeutet.

Ich möchte lediglich eine ungefähre Hausnummer haben, auf was man sich da einrichten müsste.

Wie ich rausgelesen habe:
1. Spannring = viel Material, wird teurer, ist vielleicht auch für meine schmalen Finger nicht so schön, wenn er zu dick wird.
2. Steg unter dem Stein = weniger Material, aber für den Bergkristall ungeeignet wg. Verschmutzung
3. als Anhänger wäre die Sache machbar, auch mit meinem Steinchen

Dann wäre jetzt meine Frage:
Wenn man den Bergkristall wie auf dem Foto einfassen würde als Anhänger, alle Kosten inkl. Material (585 Gelbgold) und Herstellung, wie wären die schätzungsweise?

Mein Budget wären so 300 Euro für den Anhänger.

Liebe Grüße,
Katrin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
also das sollte reichen
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0