Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ich will auch mal ;-)

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21140
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Nachdem jetzt schon hier der eine oder andere ein paar wunderschöne geschliffene Steine zum rätseln vorgestellt hat, mag ich auch mal. Allerdings nicht schön geschliffen, sondern roh.

Was ist das?
Anhänge an diesem Beitrag
BILD10221.JPG
Titel: BILD10221.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich bin mal so frei und behaupte, daß das diamanten sind
obwohl das bei diesen länglichen Formen kaum sein kann
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21140
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
hehe, warum sollte das nicht sein können?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich dag ja : kaum
wegen der rundgelutschten länglichen formen kann ichs mir halt schwer vorstellen,
aber die farben erinnerten mich sofort an rohdiamantketten, der glanz auch
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21140
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
du hast auch recht. Es sind Diamanten, besser gesagt, Diamantnadeln (96 Steine ergeben rund 5ct) in einer B- oder C-Qualität, wie sie für Abrichträdchen, die zum abrichten von Schleifscheiben gebraucht werden, verwendet werden.

Du siehst, ich kam heute auf der Arbeit auf diese Idee, nachdem ich heute den ganzen Tag über 7 vierreihigen Abrichträdchen gesessen bin.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
an deine Arbeit hatte ich ja gar nicht gedacht, dann wärs ja doch noch naheliegender gewesen als so schon
hatte nur an deine Ausflüge als Edelsteinmesseverkäuferin gedacht
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21140
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
hah, dann hätte ich jetzt Turmalinquarz oder Herkimer Diamant zeigen müssen :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Und ich hab an den Muell gedacht, der in Wildreis rumfliegt. :-)

Aber wieso sind Diamanten so rundgelutscht?
Ich denk, die treten nur in kristallform auf.

Karlo
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21140
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
meines Wissens das sind industriell hergestellte Diamanten, deswegen finden sich in so einem Haufen auch immer wieder die selben Steinformen. Keine Ahnung wie die in diese Form gepreßt werden, aber diese Nadeln kannste nach bestimmten Größen bestellen.

Wenn ich einen Auftrag bekomme, Abrichträdchen zu sintern, dann steht da auch immer dabei, wieviel Karat in diesem Rädchen verarbeitet sein sollen. Heute, beispielsweise, habe ich Diamanträdchen hergestellt, die insgesamt 5ct. Diamanten enthalten sollen, aufgeteilt auf 4 Reihen von insgesamt 96 Steinchen (es gibt z.b. auch 4reihige Rädchen mit 96 Steinchen und einem Totalgewicht von 3ct). D.h. daß diese Nadelgröße quasi "normiert" ist. Diese Art Normierung kriegste nur mit industrieller Ware hin.

Naturdiamanten werden auch verarbeitet in Einkornabrichtern und Handabrichtern. Da verarbeite ich dann die Diamantkristalle, wie man sie üblicherweise kennt.

So siehst Du, ich arbeite jeden Tag mit Diamanten. Jeder ist schwer beeindruckt, der das hört. Keiner weiß, wie grottig diese Krümel aussehen :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von tatze-1
meines Wissens das sind industriell hergestellte Diamanten, deswegen finden sich in so einem Haufen auch immer wieder die selben Steinformen. Keine Ahnung wie die in diese Form gepreßt werden, aber diese Nadeln kannste nach bestimmten Größen bestellen.

Ich habe gelernt das diese industriell hergestellten Diamanten eine durchgehende und in vielen Schichten aufgebaute Zwillingslamellierung haben und dadurch nur in kleinsten Ebenen spaltbar sind. Im industriellen Einsatz sind die daher zäher als natürliche Diamanten in guter Kristallisation.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5113
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Hallo tatze, da wäre ich ja fürchterlich reingefallen- ich hätte auf unpolierten Wildreis mit Silberhäutchen getippt, etwas verunreinigt mit grobem Sand. Das kommt davon, wenn man mit Diamanten nur in Form von Schleifkörnung zu tun hat.
Leute- macht mit- sendet Bilder- macht Spass und bildet!
stoanarrischer uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21140
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
hehe, Uhu, da haste ja was mit dem Karlo gemeinsam. Wildreis - hihi. Naja, preislich liegen wir da in der Region von sehr edlem Wildreis, nämlich bei 7-12€/ct netto (je nach Händler).
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #13
Ja, Wildreis war auch meine erste Idee!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0