Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bettelarmband, ca. 100 Jahre alt, Gold, handarbeit

 
Just
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011

Just

 ·  #1
Habe von meiner Oma ein Bettelarmband bekommen. Es ist ca. 100 Jahre alt und der Würfel wie auch die Einfassung der Münze sind handarbeit. Bei dem Fisch und bei dem Medaillon kann ich es nicht genau sagen. Die Kugel ist wohl keine Handarbeit - kann aber auch nicht genau gesagt werden. Die Kette ist 20 cm lang und aus 750er Gold. Die Anhänger sind aus 585er Gold. Die eingefasste Münze ist aus 900er Gold.
Ich würde gerne den ungefähren Wert des Armbandes + erzielbaren Verkaufswert wissen.
Das ganze Armband wiegt ca. 50 Gramm
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_3924.JPG
Titel: IMG_3924.JPG
IMG_3926.JPG
Titel: IMG_3926.JPG
Information: Eingefasste Münze
IMG_3927.JPG
Titel: IMG_3927.JPG
Information: Anhänger Würfel
IMG_3925.JPG
Titel: IMG_3925.JPG
IMG_3924.JPG
Titel: IMG_3924.JPG
IMG_3923.JPG
Titel: IMG_3923.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Wie so häufig wurde das Alter doppelt bis vielfach so hoch angesetzt wie es wirklich ist. Solche Bettelarmbänder sind nach dem 2 Weltkrieg, der Währungsreform und in den besten Zeiten des Wirtschaftswunders populär gewesen. Der Hintergrund war die erlebte Erfahrung das in der Zeit der Hungersnot nach dem zweiten Weltkrieg, diejenigen, die Gold und Diamanten hatten, sich etwas zu essen kaufen konnten und andere nicht. Ein Bettelarmband schien da mit goldenen Anhängern eine Notbörse in Schmuckform zu sein, da man ja einzelne Goldanhänger jederzeit ab knipsen konnte.

Die Anhänger sind italienische und vielleicht einige auch pforzheimer Manufakturarbeiten.

Heute wird hierbei der Goldwert angesetzt, ca. 750 Euro.
Just
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011

Just

 ·  #3
Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0