Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Besonderheiten verschiedener Ringschienen

 
  • 1
  • 2
Eskimo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2006

Eskimo

 ·  #1
Hallo Liebe User

Ich habe ein kleines Problem welches ich ohne Hilfe nicht lösen kann 😉

Ich muss ein Bericht über Besonderheiten verschiedener Ringschienen schreiben.
Mein Problem ist, dass ich nur ein Laie Wissen wie z.B Trageeigenschaften bei Bombierten Ringen usw besitze...

Allerdings kann und möchte ich den Bericht nicht nur auf so etwas aufbauen...

Wie doof habe ich schon das Internet nach Informationen abgesucht bis ich auf dieses Forum gestoßen bin.

Ich hoffe ich bekomme ein paar Inspirationen für meinen Bericht
über ein paar Goldschmiede oder auch von allen die mehr Ahnung haben als ich beim Juwelier...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Eskimo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2006

Eskimo

 ·  #3
Es sollte schon in die Richtung Schmuckverkäuferschulung Junggoldschmiede gehen, leider habe ich als Vorgabe nicht mehr als diese Überschrift...

Der Bericht ist Teils für mich selbst, geht aber auch an Vorgesetzte weiter...

Was ein stumpfes Thema, mag ja auch daran liegen das ich da nichts besonderes dran sehe...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Dann könntest Du einen physikalischen Artikel schreiben.

Titel: wie stark kann eine Ringschiene maximal sein das sie noch angenehm zu tragen ist.
Untertitel mit oder ohne Bombierung. Oder wieviel muß für die Bombierung abgezogen werden.
Rechenansatz aus Messungen: Knöchelbreite versus Fingerknochen + Haut.
Wieviel Platz bleibt dann für den Ring ohne das er schmerzt wenn man die Hände schüttelt.

Und am Schluß dann eine Tabelle:
Bei x Breite über alle beieinanderliegenden Fingerknöchel und y Ringfingergröße maximale z Schienenstärke.
Eskimo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2006

Eskimo

 ·  #5
Es geht viel mehr um die Unterschiede der Ringschienen allgemein und Bezeichnungen.

Die Überschrift bzw der Tietel ist übrigens vorgegeben und wie schon genannt: Besonderheiten verschiedener Ringschienen


Was gibt es da für verschiedene Ringschienen (genauer), wie werden diese gearbeitet, vorteil und nachteil usw...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
bgoldfisch
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2006

bgoldfisch

 ·  #7
hallo eskimo,grundsätzlich würde ich sagen,je breiter eine ringschiene ist,desto angenehmer sind die trageeigenschaften des ringes,wenn die schiene innen bombiert ist.
bombiert heisst,der ring wird so ausgefeilt,dass eine wölbung entsteht und somit die 'scharfen' kanten dem träger nicht mehr in's fleisch schneiden.
eine andere art,die kanten zu 'entschärfen' ist,sie nur zu 'brechen',d.h. es wird eine kleine phase an den inneren rand gefeilt.
war das verständlich erklärt?
l.g.barbara
Eskimo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2006

Eskimo

 ·  #8
Sorry will ja nicht rum zicken *g*

Aber den Titel hab ich in jeden Posting hier geschrieben.
Ich wollte auch NICHTS über Trageeigenschaften, Ringbreite usw wissen,
das weiss ich doch schon, auch schon wie im ersten Posting erwähnt...

Drücke ich mich undeutlich aus oder wird hier nicht richtig gelesen *g*
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Eskimo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2006

Eskimo

 ·  #10
:bounce: jaaa ich will mehr!

Gibt es da überhaupt nichts? Also meine Kollegen konnten mir da auch nichts erzählen...
Schade schade, ich hätte gedacht das die Goldschimiede verschiedene Bezeichnungen für z.B. diese ganz dünnen Ringschienen haben...
Hätte wirklich gedacht das es mehr gibt als nur "Ringschiene".


Aber dan scheint ja nichts anderes übrig zu bleiben,
hast du dann vielleicht einen schönen Info-Link zu den Trageeigenschaften bzw. zu den Breiten? Vielleicht steht da ja noch mehr drinne als ich schon bereits habe, man lernt ja nie aus (o:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
:o
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
:shock:
Eskimo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2006

Eskimo

 ·  #13
@rebekka
eine PN währe nett (o:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Es gibt scheinbar eine Vielzahl von verschiedenen Ringarten...admin-edit:

Bandringe, Blattringe, Blütenring, Cocktailringe, Croiseringe, Entourage-Ringe, Eternityringe, Filigranringe, Herrenringe, Herzring, Knotenring, Memoir/Memory -Ringe, Multicolor Ringe, Paveringe, Rivireringe, Solitärringe
admin-edit: einige begriffe wurden entfernt

Ob das die Ringschiene und die Trageeigenschaft betrifft kann ich auch nicht beantworten
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #15
hallo und herzlich willkommen bei uns im schmuckforum :)

sorry, dass ich deinen beitrag editieren musste. ich habe 2, meines wissens, geschütze begriffe entfernt. sollte ich einen vergessen haben bitte um info.

danke dass du dir die mühe gemacht hast zu recherchieren. die meisten der ringarten haben aber mit den trageeingenschaften wenig bis gar nichts zu tun.

vielleicht aber dennoch ein guter ansatz um den faden hier etwas weiter zu bringen - danke :)

lg
martin
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0