Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gewicht verschiedener Kettenformen

 
SunnyG
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014

SunnyG

 ·  #1
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob man eine Aussage darüber machen kann, welche Kettenform für eine Kette gleicher Länge und Breite das wenigste Gewicht hat.

Laienhaft würde ich mal vermuten, dass z.B. eine Königskette im Vergleich zu einer Panzerkette viel mehr wiegt.

Aber kann man auch eine Staffelung machen? Also am leichtesten ist diese Kette, etwas schwerer die ...Kette usw.

Danke für eine Antwort.

VG, SunnyG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Wiegen.
Am leichtesten ist die Kette mit dem geringsten Materialverbrauch, sprich, wo die dünnsten Drähtchen für die Ösen verwendert worden sind. Meiner Meinung nach am ehesten Anker.
Aber das kannst du nicht verallgemeinern, weil es Anker natürlich genau so mit stärkeren Drähtchen gibt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
SunnyG, Du weißt sicherlich, wie viele verschiedene Ketten in wieviel verschiedenen Stärken es gibt?

Je massiver und je mehr Material die Kette, desto höher das Gewicht.
Panzerstegketten wiegen daher mehr als reine Panzerketten.

Die Ankerkette ist mit die am leichtesten Schmuckkettenart.
Feinheiten, was nun höher an Gewicht ist, Rundanker und/oder Flachanker, zumal manchmal nicht in derselben Stärke erhältlich, ist daher nicht immer einfach zu beantworten. Ist ein Karabiner dran, wiegt es mehr als mit Federring ....
Zitat geschrieben von SunnyG
... ob man eine Aussage darüber machen kann, welche Kettenform für eine Kette gleicher Länge und Breite das wenigste Gewicht hat.

Die besten Informationen bekommt Du im Internet.
Nimm zum Beispiel einen der führenden Schmuckkettenhersteller und lade Dir den Katalog herunter.

Zitat geschrieben von SunnyG
Aber kann man auch eine Staffelung machen? Also am leichtesten ist diese Kette, etwas schwerer die ...Kette usw.

Auf den websiten der Kettenfabrikaten bzw. in der einsehbaren Katalogen findest Du eine große Auswahl an Ketten in den entsprechenden Legierungen, Größen und Stärken.

Hier kannst Du Dir die entsprechenden Daten herraussuchen und somit auch eine(nahezu) komplette Tabelle erstellen, welche Kettenart welches Gewicht hat, denn andere Schmuckkettenhersteller fertigen auch noch andere Fantasieketten.

Und/oder auch nur gezielt nach den 2-3 Kettenarten suchen, die Du vergleichen möchtest .....
SunnyG
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014

SunnyG

 ·  #4
Hallo Steinfroilein,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Link. Damit ist mir sehr geholfen.

VG, SunnyG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0