Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringhöhe Pt950

 
Malaclypse
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2011

Malaclypse

 ·  #16
Zitat geschrieben von Tilo

falsch, PtIr sieht besser aus


Ich würde es aber schon gerne mal sehen wollen. Ist ja immer Geschmackssache.

@ Mario:

Darauf komme ich eventuell zurück wenn ich endlich mal unsere Maße weiss. :-)

Wo kann ich Preise für Legierungen im Netz finden? Oder ist der Preis für z.B. reines Platin + reines Iridium = Preis Legierung ?

Was ist davon zu halten: XXXXX (Red.Edit: Link entfernt)
Bedeutet Manufaktur auch das was es heissen soll, oder kriege ich hier weniger hochwertige Ringe?

Gruß
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Zitat geschrieben von Mario Sarto
Zitat geschrieben von Malaclypse
Entäuschende und verwirrende Antwort.

Tja, ich würde sagen, Du wendest Dich an Goldschmiede, die davon etwas verstehen.

Goldschmiede, die 800 Platin Iridium Legierungen (und bis auf PtCo - Mistzeug! - auch sonst jede Platin-Schmucklegierung) anbieten und verarbeiten, sind:
Wehpke - http://www.wehpke.de/
Sarto - Goldschmiede Bender & Sarto
...

Liste bitte selbst vervollständigen.

Heinrich Butschal vergiesst das Material natürlich auch
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
ahh, die manufaktur, meine lieblingsseite
wenn ich da die ganzen prozente sehe, die als angebliche "bis zu" rabatte stehen, wegen günstigem einkauf (wann in den letzten 10 monaten war das gold deutlich günstiger als heute?) meist aber an bedingungen geknüpft sind oder eh zeitlich abgelaufen sind, wird mir ganz schwindelig

und wenn ich lese, daß ich sparen kann, indem ich denen geld überweise, verlier ich eh den glauben an den gesunden menschenverstand

aber jeder wie er mag

den laden beurteilen können und wollen wir aus rechtlichen gründen nicht,
und ob die letztlich Pt800Ir anbieten oder doch nur den mainstream, ist ja eh noch offen
Malaclypse
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2011

Malaclypse

 ·  #20
Ich meine ja ganz allgemein solche Anbieter ;)

Ich schaue mal noch was die Forumsuche hergibt, das ist ja bestimmt nix neues.

Habe eine solche Antwort ja eigentlich erwartet. :)

Ich sehe grad Heinrich Butschal sitzt in München. Da bin ich beruflich vom 24.-26. Da könnte ich mal grad rein schauen.

Gruß
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #21
hallo Malaclypse,

ich kann schon verstehen, dass Du Dich bei Deiner Suche und beim Anbietervergleich gern von unseren Profis hier begleiten lässt. Aber das ist nicht ganz optimal, wenn Du hier Links zu externen Anbietern postest und dann eine "Einschätzung" erbittest. Per PN nachfragen wäre da vielleicht die bessere Wahl.

ich wünsch Dir trotzdem viel Spaß beim Stöbern im Forum und vielleicht ist ja bei den Angeboten der hier im Forum ansässigen Fachleute was für Dich dabei.

beste Grüße aus der Redaktion
Malaclypse
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2011

Malaclypse

 ·  #22
Okay, sorry!

Sowas ist ja in jedem Forum anders, die Eigenwerbung in den Signaturen hat mich auch erstmal überrascht. In anderen Foren ist das auch nicht erlaubt.

Ich habe halt leider keine Ahnung von der Fertigung. Ich glaube sofort, daß ich vom Schmied bessere Qualität kriege, die ich auch gern bezahle, grad für einen Ehering. Der soll uns ja ein Leben lang begleiten.
Ich wüsste nur gerne auch genauer warum.


Grüße
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #23
Wir dulden Eigenwerbung in der Signatur. Das stimmt. Wenn eine angemessene fachliche/sachliche Beteiligung vorliegt, dulden wir auch einen gelegentlichen Werbelink im Text des Postings.
Spammer und Leute, die bloß reinkommen, um ein paar Werbelinks zu platzieren, die dulden wir nicht.

Die Goldschmiede, Schmuckfachleute und Uhrmacher investieren hier eine Menge Zeit in die Beantwortung von Kundenfragen, in die Bewertung von eingestellten Schmuckstücken und Uhren etc. Im Gegenzug dürfen die Fachleute hier eben auch Werbung machen und können den einen oder anderen Kundenauftrag mitnehmen.

***

Es ist bloß rechtlich nicht immer unproblematisch, wenn man über die Websites und das Angebot Dritter, die hier im Forum nicht mitlesen, diskutiert. Vor allem dann, wenn es da das eine oder andere dran zu kritisieren gibt. Man weiß nie, wer mitliest und sich dann eventuell "herabgesetzt" fühlt und dann deswegen rechtliche Schritte einleitet.

***

Du kannst hier jederzeit Fragen zur Fertigung stellen. Da gibt es kein Problem damit. Das Problem fängt erst dann an, wenn es um die Bewertung von Firmen und deren Angeboten geht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
Zitat geschrieben von Malaclypse

Ich wüsste nur gerne auch genauer warum.


Grüße


nicht die Handarbeit daran macht die Ringe von z.B. Mario besser, sondern das verwendete Material, das die großen Produzenten aus verschiedenen nicht sinnvollen Gründen nicht verwenden

ganz einfach
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #26
Damit Malaclypse sich ein Bild machen kann, hier welche zum Maßnehmen. Es handelt sich bei dem Ringpaar um Pt-Ir 800/200. Diese Pt-Legierung hat in etwa die Härte von Edelstahl 1.4160, was sich u.a. auch darin äußert, dass man daraus bombensichere Spannringe fertigen kann ohne befürchten zu müssen, dass die Steine verloren gehen. Die hier gezeigten Schmuckstücke wurden alle in unserer Werkstatt gefertigt und werden v.d. Kunden z.T. seit vielen Jahren getragen.
Anhänge an diesem Beitrag
Pt-Ir 1.jpg
Titel: Pt-Ir 1.jpg
Pt-Ir 2.jpg
Titel: Pt-Ir 2.jpg
Pt-Ir 3.jpg
Titel: Pt-Ir 3.jpg
Pt-Ir 4.jpg
Titel: Pt-Ir 4.jpg
Pt-Ir 5.jpg
Titel: Pt-Ir 5.jpg
Malaclypse
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2011

Malaclypse

 ·  #27
Zitat geschrieben von Tilo

nicht die Handarbeit daran macht die Ringe von z.B. Mario besser, sondern das verwendete Material, das die großen Produzenten aus verschiedenen nicht sinnvollen Gründen nicht verwenden

ganz einfach


Okay, deshalb dachte ich es gibt vielleicht noch andere Gründe:

Zitat geschrieben von Tilo

...
und von der Verarbeitung: nur gegossen oder zusätzlich kaltverformt


Danke, Ulrich Wehpke! Ich glaube doch das Pt-Ir ist mir zu hell und ich bleibe bei dem 950er mit W.
Die auf dem letzten Bild sind ja toll.

Ich habe hier im Forum ein paar interessante Beiträge gefunden. Ich finde eure Arbeit echt faszinierend. Einen Klasse Beruf habt ihr euch da ausgesucht.
Den Uhrenbereich muss ich auch mal durchforsten. Ich träume ja von einer schönen Mechanischen. Omega oder Sinn wären zur Zeit meine Favoriten. Aber erstmal heiraten und ins gekaufte Haus einziehen.


Gruß Tobias
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #28
OK, Pt/W ist eine Spur dunkler, allerdings auch etwas weicher als 800/200. Außerdem muss man berücksichtigen, dass die Fotos auf blau auch etwas grell ankommen. In der Praxis hat das Material außer einer schwierigeren Verarbeutung für den Hersteller, nur Vorteile und sieht einfach sehr schön aus.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
Unsere PtIr Ringe von Uli Wehpke muessen bei mir auch Zangen und Mistgabeln aushalten.
Seit ca. 1 Jahr keine Macke. Wobei die Oberflaeche aber gehaemmert ist. Auch keine glaenzenden, abgeschliffenen Stellen.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
Karlo, ich stell mir grad vor, wie du mit ner Mistgabel in ner Bauernuhr herumstocherst :bounce:

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0