Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringhöhe Pt950

 
Malaclypse
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2011

Malaclypse

 ·  #1
Hallo!


Als "Chemiker" habe ich immer gesagt, wenn ich mal heirate dann müssen es Ringe aus Platin sein. Damals dachte ich, dass ich nie heirate... mittlerweile hat sich das geändert und im August ist es soweit. :-) Die Platinringe will ich immer noch und meine Zukünftige will keinen Ring aus Gelbgold, das passt schonmal.

Ich dachte eigentlich Platinringe wären so hart, dass Verformungen kein Thema sind. Ein Juwelier war anderer Meinung. Am liebsten wäre mir ja, dass eine Verformung auch bei etwas größerer Beanspruchung, z.B. Zudrücken einer Zange, ausgeschossen sind. Ist das machbar durch entsprechende Ringhöhe?
Die Frage ist also, wie dick sollten die Ringe sein für eine anständige Stabiltät.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die Härte des rein auch recht weichen Platin hängt doch in erster Linie vom Legierungspartner ab (die 5 oder mehr %, die deshalb beigemischt werden)
und von der Verarbeitung: nur gegossen oder zusätzlich kaltverformt

so pauschal kann man da also keine Werte angeben
und du mußt schon etwas näher erläutern, wo die Ringe gekauft/bestellt werden: Juwelier=Verkäufer
oder Goldschmied(und Juwelier ;-) )

und die Breite spielt auch eine Rolle

aber Zangendrücker aushalten zu müssen ist etwas viel verlangt, wie kommts auf diese ungewöhnliche Vorgabe?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Wie Stabil das ist, hängt neben der stärke auch von der Legierung ab.
PT 800 mit Iridium ist da sehr geeignet, wird man aber von der Stange nicht bekommen.

Andererseits ist kein Schmuckstück, auch Trauringe sind da nicht ausgenommen, dafür vorgesehen starke Belastungen auszuhalten.
Selbst wenn sich ein Ring mit 2,5 bis 3mm Materialstärke beim harten Arbeiten nicht verbiegt, werden beim Kontakt mit einer nicht isolierten Stahlzange dann schnell tiefe Kratzer zurück bleiben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Platin mit Iridium wie es Tilo empfiehlt ist hier die beste Lösung. Kannst Du beim Goldschmied bestellten der mit Platin arbeitet. Nich alle sind dafür eingerichtet. Hier im Forum können das etliche Kollegen von mir.

Patrik beschreibt das Dilemma, das auch die härtesten Platinlegierungen beabeitet werden können/müssen und daher auch mit härterem Material, wie Stahlzangen, beschädigt werden können.
Malaclypse
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2011

Malaclypse

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo
so pauschal kann man da also keine Werte angeben
und du mußt schon etwas näher erläutern, wo die Ringe gekauft/bestellt werden: Juwelier=Verkäufer
oder Goldschmied(und Juwelier ;-) )

und die Breite spielt auch eine Rolle

aber Zangendrücker aushalten zu müssen ist etwas viel verlangt, wie kommts auf diese ungewöhnliche Vorgabe?


Hallo!


Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Wo wir kaufen ist noch offen. Wir waren bei verschiedenen Juwelieren und bei einem Schmied. Dazu durchforste ich fleissig das Netz.

Die Juweliere waren teilweise furchtbar. :roll:
Der eine hatte eine Auswahl der Marke(?) Rubin aus 650er Platin und an dem Samstag eine Aktion, 25% auf Trauringe.
Wir: "Diese würden uns gefallen, ist es möglich die auch aus 950er zu bekommen und was würden die dann ungefähr kosten?"
Antwort: "Das kann ich nicht sagen, ich kann die Firma heute nicht kontaktieren. Und das wird ja auch vieeel teurer, den Unterschied sieht man ja sowieso nicht." :shock: :?:
Von denen wollte ich schon grad keinen Ring mehr. Ein türkischer Juwelier hat einfach den Taschenrechner ausgepackt, kurz gerechnet und uns ein Angebot gemacht für die gleichen Ringe.

So, weiter zu den Fragen, ich kann ja später noch weiter plaudern.

Also es ist keine Vorgabe, es war eher ein Wunsch, der offensichtlich nicht so leicht erfüllt werden kann.
Die Breite soll 4,5 - 5mm sein, Innen und aussen leicht bombiert, aussen leicht matt, innen glatt, mit einem geschwungenen Kanal. Also recht schlicht. Ich denke da sind ca. 2 mm optisch das Maximum. Aber da mein Wunsch vom unbiegsamen Ring dadurch auch nicht erfüllt wird denke ich momentan, dass es eher in Richtung 1,6-1,7mm gehen wird.

Bisher habe ich noch nicht gefragt welche Legierungen verwendet werden. Ganz am Anfang habe ich jemanden in einem anderen Forum ausgefragt nach seinen Platinringen, hauptsächlich um mal eine Hausnummer zu kriegen was mich solche Ringe kosten werden.
Zitat
...
Lieferant war ein Vorarlberger Großhändler der mir auf Nachfrage noch die Legierung nachreichte: Pt950, Ru30, W15, u. Rest...


Da muss ich mal drüber schlafen ob ich wirklich von 950er weg will. Wie ist denn die Farbe von 800er mit Iridium im Vergleich zu gängigen 950er Legierungen?

Gruß

PS: Klasse Forum!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Viel weisser. Daneben ist es kratzfester und auch der Glanz oder eine Mattierung hält länger. Bei Mattierungen aussen ist es aber so das alle nicht ewig halten. Lediglich wenn du eine Rille haben willst und hier eine Mattierung oder Hochglanz drin haben willst, wird sie von Bestand sein.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Auch eine Überlegung: bei einer 800 Platin-Iridium-Legierung habt ihr zu 99,9 Prozent Edelmetall am Finger! Und das ist schon etwas besonderes, oder?
Malaclypse
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2011

Malaclypse

 ·  #8
Das ist wirklich ein pro Argument!

Ich überlege die ganze Zeit was sich besser anhört, 95% Platin oder Platin-Iridium ;-)

Wo würde ich mit den Kosten landen im Vergleich zu 950er? Eine Hausnummer reicht mir.

Auch lustig wie manche Juweliere reagieren wenn man nach Platin fragt. "Platin, das ist aber sehr teuer!" mit einem kannst-dir-das-überhaupt-leisten Blick. Was erwarten die? "Achso, na dann nehm ich doch Weissblech!" :D


Grüße

Edit: Sehr schöne Website, Mario! Schön schicht und ausgewogen.

Da haben wir ja welche aus Platin-Iridium. Die Farben auf den Bildern sehen sehr unterschiedlich aus. Ist das wirklich so, oder sind sie nur anderes fotographiert?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
willst du mit oder über die ringe sprechen oder sie tragen?
wenn letzeres, "klingt" PlatinIr besser
weils eben in jeglicher Hinsicht das bessere Trauringmaterial ist
(es sei denn, du stehst auf etwas grauere Optik und Kratzer ;-) )
es hat schon den einen oder anderen Chemiker gegeben, der gerne Ringe aus reinem iridium wollte
DAS ist leider nur sehr sehr eingeschränkt möglich
da ist doch die kombi mit Platin ne tolle Alternative
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Zitat geschrieben von Malaclypse
Die Farben auf den Bildern sehen sehr unterschiedlich aus. Ist das wirklich so, oder sind sie nur anderes fotographiert?

Das Colorimeter ist bestellt :-)
800 Platin Iridium hat selbstverständlich immer und überall auf dieser Welt die gleiche Farbe.

Die Frage nach dem Preis kann ich so leider nicht beantworten. Es fehlen ganz konkrete Angaben. Was ich aber sagen kann: PtIr 800 hat eine höhere Dichte als z. B. PtCu, PtCo oder PtW, ist somit schwerer.
Malaclypse
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2011

Malaclypse

 ·  #11
Okay! Auf dem "Cooler Auftritt"-Bild sieht es sehr hell aus. Das wäre mir, mit ziemlicher Sicherheit auch meiner Freundin, zu hell.

Bei den anderen Bilder gefällt mir die Farbe besser.

Mal gespannt ob mir einer der Juweliere in der Nähe das Material einfach mal zeigen kann.

Vielleicht habe ich beim Goldschmied Glück

Gruß
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Malaclypse
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2011

Malaclypse

 ·  #13
Bei dem Goldschmied habe ich leider auch kein Glück. Hab per email gefragt ob er mir eventuell Ringe aus Pt Ir fertigen könnte.
Entäuschende und verwirrende Antwort. Kurze Zusammenfassung:

- Er hat noch kein Pt Ir verarbeitet.
- Optisch entspricht es etwa Pt W
- Grammpreis etwa gleich
- Das 800er ist ca. 14 % leichter als das 950er :kratz:
- Er würde vom punzen (was ist das?) her 950er vorziehen
- 800er würde man nicht kennen (oder wenige)

Gruß
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
>- Er hat noch kein Pt Ir verarbeitet.

ich auch nicht, deshalb schrei ich auch nicht "hier", sondern sag neutral, daß es es das beste ist, was du bekommen kannst

>- Optisch entspricht es etwa Pt W

falsch, PtIr sieht besser aus

>- Grammpreis etwa gleich

weiß ich jetzt nicht, aber ich glaube, der kollege hat diesbezgl. nur geraten

>- Das 800er ist ca. 14 % leichter als das 950er :kratz:

grober unfug, kann nicht sein, wenn 20 % schwereres iridium drin sind

>- Er würde vom punzen (was ist das?) her 950er vorziehen

eben, der einfache weg, 950 punze/stempel/feingehalt wird als besser bezeichnet und fertig, obwohl es das nicht ist

>- 800er würde man nicht kennen (oder wenige)

leider, aber sollte unwissenheit der mehrheit bedingen, das schlechtere material zu wählen?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #15
Zitat geschrieben von Malaclypse
Entäuschende und verwirrende Antwort.

Tja, ich würde sagen, Du wendest Dich an Goldschmiede, die davon etwas verstehen.

Goldschmiede, die 800 Platin Iridium Legierungen (und bis auf PtCo - Mistzeug! - auch sonst jede Platin-Schmucklegierung) anbieten und verarbeiten, sind:
Wehpke - http://www.wehpke.de/
Sarto - Goldschmiede Bender & Sarto
...

Liste bitte selbst vervollständigen.

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0