Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberreste/ Feilung

 
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #1
Hi Ihr :)

Wohin kann ich denn als "Hobbyschmiedin" mit meinen Silberresten? Ich kaufe bei den üblichen Verdächtigen ein und da ich momentan nicht die Möglichkeit habe zu giessen, fiel im letzten Jahr doch so einiges an.
Nehmen Scheideanstalten Kleinmengen unter einem Kilo überhaupt an? Wie sähe es denn bei einer Edelmetallfirma in Rheinstetten aus, da sind die Aussagen sehr unterschiedlich bezüglich Seriosität :?
Wäre halt hier ganz in der Nähe, ansonsten gäbe es in Pforzheim vielleicht eine Adresse?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #3
ich wiege es gleich :)
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #4
So 300 Gramm dürften es sein, meine Waage kann nur Gramm :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
auch die echten die scheideanstalten würden wohl auch mengen unter 1kg annehmen
bloß ist es relativ unwirtschaftlich bei den meisten (also allen, deren preisstruktur ich kenne)wegen der mindestschmelz-und scheidekosten

mit der esg habe ich keine erfahrungen, die wenden sich doch eher an Endverbraucher

bzgl. Silber bin ich eh noch in der hortungsphase, mittlerweile sollte ich aber wirklich mal an scheiden denken
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #7
Puh, bis 20 Kilo muss ich dann ja noch lange sammeln....

Nimmt so kleine Menge noch irgendwer oder sind solche Recycler alle irgendwie...hm nicht so ganz seriös?! Im Leitfaden für Altgold fand ich nichts über Silber :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #9
Vielleicht kannst du es ja bei einem der netten Kollegen hier einschmelzen,und als Profil auswalzen lassen?
Bin leider auch noch in der "Experimentierphase" mit dem Giessen.Sonst hätte ich Dir gerne geholfen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
die meisten goldschmiede werden keine erfahrungen haben, kleinstmengen silber scheiden zu lassen: sie können die abschnitte selber zu blech/draht schmelzen/gießen

und die feilung kommt zur goldfeilung dazu und wird da mit anteilig aufs silber bezogen recht hohen kosten mitgeschieden

und wer zusätzlich altgold/silberankauf hat bekommt eh sinnvoll große silberscheidgutmengen zusammen
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #11
So, ich war in Rheinstetten, habe mein Zeug losbekommen und bin zufrieden wieder gefahren :)
Baujahr82
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011

Baujahr82

 ·  #12
Schade, dass du dein Material schon losbekommen hast;-)
Mein Vater ist technischer Leiter bei der Firma G+E in Pforzheim. Sie arbeiten auch mit der FH zusammen und kaufen auch Reste an.
Vielleicht kannst du ja beim nächsten Mal dort anfragen.

Internetseite: http://www.ge-gusstechnik.de/

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0