Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck mit Oxi Action Produkte reinigen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ihr kennt doch bestimmt alle die Werbungen mit den Oxi Action Produkten!
Da halten Sie ein verdrecktes Cent Stück in das Vanish Oxi und es blitz dann wieder wie neu. Wenn es mit Geldstücken klappt müsste es doch eigentlich auch bei Schmuck funktionieren?

Marita
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #2
Hallo Marita,
da wäre ich etwas vorsichtig. Bei einer hochwertigen ( 585 oder höher) Goldlegierung kann nicht viel passieren, vielleicht dass der Schmuck anläuft. Bei den Steinen oder bei Perlen kannst Du eventuell einen großen Schaden anrichten.
Das alles natürlich ohne Gewähr.
Allen ein schönes Wochenende.
Oswald
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Das Centstück ist nicht verdreckt. Auf Kupfer bildet sich eine Patina. Diese Patina wird mit einer Säure weggeätzt. Das passiert auch mit dem Oxymittel. Daher kann man damit auch Flecken entfernen, sie werden chemisch zersetzt und dadurch gebleicht.

Schmuck muß man nicht chemisch ätzen. Schmutz enfernt man am besten mit einem Waschmittel oder Spülmittel und einem Bürstchen.

Perlen kann man durch langes einlegen in eine Säure rückstandsfrei entfernen, sie lösen sich auf auch z.B. in Essig.
Dann kann man Perlen auch trinken. ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Da habe ich euch noch rechtzeitig gefragt, bevor ich meinen Schmuck ruiniere.
Also sollte ich am besten nur Goldschmuck ohne Farbsteine darin säubern.
Aber wie sieht es denn mit Silberschmuck aus?
Silber geht dann gar nicht wenn Gold schon anlaufen kann. Es oxidiert an der Luft wegen dem Sauerstoff, in den Oxi Action ist doch mehr Sauerstoff wie in der Luft,oder?

Marita
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ja tun wir weil ich habe das mit Gold anlaufen auf die Antwort von Diamond bezogen!
Von dir wollte ich danach gerne wissen wie es bei Silber ist weil es bekanntermaßen viel anlauf anfälliger als Gold ist und an der Luft mit der Zeit schwarz wird. Ist egal,ich habe schon verstanden: Schmuck und Oxi Zeug verträgt sich nicht. Somit danke für die Warnung!

Marita
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Silber kann zwar oxydieren, meist ist der schwarze Überzug kein Oxyd sondern Silbersulfid.
Beides bekommt man am besten mit einem Silberputzmittel weg.
Gut ist auch der Tip: in einen Topf heisses Wasser, ein Aluminiumfolie und das Silberbestek für eine Stunde einlegen, dadurch wird es hell, danach mit Silberputztuch nachpolieren.
AntikSurfer
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 359
Dabei seit: 06 / 2005

AntikSurfer

 ·  #8
Hallo,

also meine Frau hat ihr Schmuck bis jetzt immer in Oxy Action Mitteln gewaschen.Ausser Perlen und Korallen,....
Bis jetzt hat es immer Super geklappt. Aber ich werde ihr davon abraten wenn ich das hier so lese.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
In diesem Oxy Action sind ja auch eine Menge Tenside drin, die reinigen den Schmuck ganz gut und wenn es bisher nicht geschadet hat, dann ist dagegen nichts einzuwenden. Nur denke ich, das Tenside allein auch ausreichen, zumndest bei mir in der Werkstatt nehme ich seit Jahren Waschmittel auch im Ultraschallbad mit sehr guter Reinigungswirkung.
Andy H
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2006

Andy H

 ·  #10
Ich lege Silber in einen Topf heißes Wasser, mit einer Alufolie, darin tue ich etwas Backpulver. Klappt ganz gut.

Andy
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0