Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kamee

 
heikson
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011

heikson

 ·  #1
Hallo liebes Forum und vielen Dank für das Willkommen !
Es ist sehr erfreulich, dass sich der geneigte Laie hier Rat holen kann...

Vor einiger Zeit habe ich etwas Schmuck geerbt, hier im Speziellen eine Kamee.
Da ich sie selbst nicht tragen möchte und sie keinen besonderen ideellen Wert für mich hat möchte ich sie ggf. verkaufen.
Für eine grobe Erstbegutachtung habe ich sie schon einmal einem Schmuckfachmann vorgelegt, möchte einer Beurteilung hier im Forum aber nicht vorgreifen.

Sie ist nicht gestempelt, über die Herkunft kann ich daher keine Aussagen machen. Ich möchte gern wissen, welchen ca Wert sie etwa hat und ob ein solches Teil verkäuflich ist und wem man es anbieten könnte.
Sie hat mindestens 15 Jahre nur in einer Schublade gelegen und müsste sicher gereinigt werden.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung !
Heikson
Anhänge an diesem Beitrag
Camee 3.jpg
Titel: Camee 3.jpg
Camee 4.jpg
Titel: Camee 4.jpg
Camee 2.jpg
Titel: Camee 2.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat geschrieben von heikson
...
Für eine grobe Erstbegutachtung habe ich sie schon einmal einem Schmuckfachmann vorgelegt, möchte einer Beurteilung hier im Forum aber nicht vorgreifen.....


Ooch bitte greife ruhig vor und erzähle uns was der Fachmann gesagt hat.

Laut Forenregeln solltest Du alle Informationen auf den Tisch legen, bitte tue das dann auch.
heikson
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011

heikson

 ·  #3
Oh Pardon,
ich wollte nicht unhöflich sein !
Bei uns im Museum findet regelmäßig eine Veranstaltung statt, bei der man praktisch im Schelldurchgang seine "Schätze" zur Begutachtung vorlegen kann.
Man sagte mir, es sei eine sehr schöne und seltene Arbeit, vermutlich vor 1888, da wie oben bereits erwähnt, ein Stempel fehlt, es sich aber augenscheinlich um Gold handelt- Über das verwendete Material konnte mir nichts genaueres sagen, es könnte Achat sein, aber mir kann man da (leider) alles erzählen...
Vg Heikson
heikson
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011

heikson

 ·  #4
Mir fällt noch etwas ein: der Schliff des Brillianten weise ebenfalls auf die etwaige Entstehungszeit hin - das war eine weitere Aussage.

Und noch etwas : die Kamee gehörte meiner Großtante in den USA, die als sehr arme Frau Anfang der 20iger Jahre ausgewandert ist und wahrscheinlich keinerlei Schmuck besaß. Viele Jahre später ist sie mit Intarsien-Arbeiten ( Möbel, Bilder etc.) sehr wohlhabend geworden, sehr wahrscheinlich ist die Kamee auch in den USA erworben worden....vllt. hilft das noch ein wenig weiter-
VG Heikson
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
schade, da war es mit der Kompetenz diesen Schmuck betreffend doch nicht so weit her
das ist eindeutig eine Muschelkamee
insofern muß man dann leider auch die Aussage bzgl. Gold skeptisch sehen, weil es auch vergoldet sein könnte

Edit Kamee/Gemme
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Hallo Heikson,

es ist eine Muschelkamee und tatsächlich eine eher seltene und vermutlich frühe Variante. Sie könnte aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammen. Solche Kameen waren lange Zeit eine beliebte Serienarbeit Süditalienischer Goldschmiede. Daher lässt sich eine zeitliche Zuordnung nicht leicht treffen.

Die Fassung der Kamee könnte rein nach stilistischen Überlegungen auch ein Jahrhundert jünger sein.
heikson
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011

heikson

 ·  #7
Vielen Dank für diese erste Einschätzung !

Wie würden Sie vorgehen ? Lohnt es sich, hier ggf. ein Gutachten für den Verkauf in Auftrag zu geben ?

Und wo könnte man - nach Ihren Erfahrungen -
einen Interessenten finden ?


VG Heikson
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0