Anzeige
Anzeige
Diesen Monat
präsentiert von:

Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Do, 02. Sep. 2010 21:16

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Teleshopping (Schmuck) - Werden Verbraucher getäuscht?   Dieses Thema weiterempfehlen
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Umfragen rund um das Thema Schmuck - Platz für Eure Marktforschung!
 Vorheriges Thema anzeigen  Umfrage zu Eheringen Beitrag :: Beitrag kein neueres Thema vorhanden Nächstes Thema anzeigen  

Was halten Sie von den Verkaufsgebaren mancher Teleshopping-Sender?
  Die Präsentationen zielen wohl eindeutig auf die Unerfahrenheit der Käufer ab!
  Ich finde nicht, dass Zuschauer getäuscht werden!
Ergebnis anzeigen
Autor Nachricht
Goldie
Administrator
Administrator

Reg.-Datum: 31.01.2005

BeitragVerfasst am: Mi, 13. Apr. 2005 14:52 
Titel: Teleshopping (Schmuck) - Werden Verbraucher getäuscht?

Liebe Forum-Mitglieder und Besucher!

Manche Teleshopping-Sender kämpfen bei ihren Schmuck-Präsentationen mit allen Mitteln.
Selbst wenn diese legitim sind, so wird doch deutlich nach dem Motto "Verwechslung erwünscht" gehandelt,
so schreibt das Brachenblatt "Diamantbericht". In unserem Journalbericht
TVshopping XY - Klappe die 3.
finden Sie alle Hintergund-Informationen zu diesem brandheißem Thema.
Wird es wirklich deutlich, dass der XXXXX von XXXXX kein echter Brillant ist?

Ob Sie stiller Zuschauer der Shopping-Sender, deren Kunde, oder Hersteller, Händler und Juwelier sind...
Arrow Melden Sie sich zu Wort!

Wie ist Ihre Meinung zum Thema? Haben Sie bereits Erfahrungen sammeln können/müssen Question

Lg

Zuletzt bearbeitet von Goldie am Di, 14. März. 2006 13:19, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Anzeige
Emerald
PostRank 10
PostRank 10

Reg.-Datum: 02.02.2005

BeitragVerfasst am: Mi, 13. Apr. 2005 16:37 
Titel:

Zunächst mal Hut ab-

der Beitrag von Goldie im Journalbericht ist einzigartig. Mit viel Witz und spritziger Ironie wird genau des Pudels Kern getroffen. Habe selten so geschmunzelt, obwohl das Thema ein riesen Grund zum Ärgern ist.

Musste ich doch am eigenen Leib erleben, wie irreführend z.B. die bewusst zur Täuschung“gewählte Bezeichnung „XXXXX“ für Laien der Schmuckbranche ist.
Hier bei synthetischen Steinen Carat und clarity zu verwenden, sollte unterbunden werden.

Zitat einer telefonischen Beratung, die ich ja mit Leidenschaft führe:“Ihre Zirkoniaringe sind wirklich schön, aber für den Preis bekomme ich bei XXXXX fast einen Diamantring.“

Da löst sich mir doch der Absatz vom Schuh.

Der bei den diversen Telesendern angepriesene Schmuck ist teils Massenware, nicht umsonst kommt die Einblendung-„reagieren Sie schnell meine Damen-wir haben nur noch 3000 Stück-wenn weg dann weg“.
Zudem sind die Stücke auch teils überteuert. Als Einkäufer kenne ich die Schmuckpreise sehr wohl-der Kunde zahlt hier eindeutig die teure Vertriebswerbung mit.
Die Moderatoren werden bewusst zur Täuschung der Leute gedrillt, verstehen sie oftmals selbst nicht, von was sie reden.
Ein gutes aktuelles Beispiel: Jeder kennt die derzeit bei einem namhaften Privatsender laufende Sendung „die Hexenküche“.Promis üben sich im Kochen von Galamenüs für ein 3 Sternehotel in Berlin.
Einer der Promis ist eine Moderatorin einer bekannten Kochsendung eines Privatsenders und siehe da- die gute hat von Küche keine Ahnung.

Die Irreführung der vielen tausend Kunden ist bedenklich-schlimm ist jedoch auch, dass diese vielen irregeführten Kunden uns an Kunden verloren gehen.

LG
Bigi

Schmuck

Antikschmuck
Kunstforum
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Goldie
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi, 13. Apr. 2005 17:02 
Titel:

Zitat:

Zunächst mal Hut ab-

der Beitrag von Goldie im Journalbericht ist einzigartig. Mit viel Witz und spritziger Ironie wird genau des Pudels Kern getroffen. Habe selten so geschmunzelt, obwohl das Thema ein riesen Grund zum Ärgern ist.

danke für die blumen Smile in der tat ist das thema wirklich Arrow motzen

aber zum thema:

Zitat:

Zitat einer telefonischen Beratung, die ich ja mit Leidenschaft führe:“Ihre Zirkoniaringe sind wirklich schön, aber für den Preis bekomme ich bei XXXXX fast einen Diamantring.“

ich befürchte ja eben, dass dein erlebnis kein einzelfall ist. würden sich alle juweliere hier im forum tummeln gäbe es wohl eine welle der empörung Confused

Zitat:

Der bei den diversen Telesendern angepriesene Schmuck ist Massenware, nicht umsonst kommt die Einblendung-„reagieren Sie schnell meine Damen-wir haben nur noch 3000 Stück-wenn weg dann weg“.
Zudem sind die Stücke zu überteuert. Als Einkäufer kenne ich die Schmuckpreise sehr wohl-der Kunde zahlt hier eindeutig die teure Vertriebswerbung mit.

das ist ein anderes, wenn auch genau so müßiges thema Sad
es macht eindeutig die menge, aber natürlich ist jeder einzelne ring "gaaaaanz toll auuuusgearbeitet" Rolling Eyes

Zitat:

Die Irreführung der vielen tausend Kunden ist bedenklich-schlimm ist jedoch auch, dass diese vielen irregeführten Kunden uns an Kunden verloren gehen.

früher oder später finden sie aber wieder zurück zu uns Wink
kann mir nicht vorstellen, dass ein XXXXX-kunde, dem einmal von einem fachmann die augen geöffnet wurden, wieder ins messer läuft. aber das bleibt mal dahingestellt Evil or Very Mad

lg

PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: Mi, 13. Apr. 2005 17:50 
Titel:

früher oder später finden sie aber wieder zurück zu uns

für reine online-Händler besteht allerdings durch derartige Täuschungsmanöver dieser Teleshops die Gefahr, dass diese getäuschten Kunden von "Fernkauf" ganz Abstand nehmen, nach dem Motto "ich traue keinem mehr und gehe besser wieder zum örtlichen Handel."

Schlimm ist das alles und bereitet einem jungen Unternehmen mächtig Kopfzerbrechen.

LG
Bigi

Schmuck

Antikschmuck
Kunstforum
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Goldmaster
PostRank 1
PostRank 1

Reg.-Datum: 04.03.2005

BeitragVerfasst am: Mi, 13. Apr. 2005 21:11 
Titel:

Sagen wir es so: Marketing ist die positive Interpretation der Wirklichkeit.

In meinen Augen dürfen die Teleshopping-Anbieter ihre Ware so positiv darstellen, wie sie wollen. Sie dürfen auch einfache Ware als "etwas Besonderes" verkaufen. Schönheit und Wert liegen immer im Auge des Betrachters.

Dies natürlich nur so lange, wie die Preise angemessen sind. Billigware mit blumigen Worten preiswert zu verkaufen, finde ich o.k.

Ich würde es aber verurteilen, wenn eine extrem "positive Interpretation der Wirklichkeit" genutzt werden sollte, um Billigplunder zu überhöhten Preisen zu verhökern. Dies wäre Täuschung und Betrug. In solchen Fällen könnten Wettbewerber dann Abmahnvereine von der Kette lassen.

Hier ein interessantere Fall, was alles als Verbrauchertäuschung angesehen wird: http://www.golem.de/0404/30841.html

Wenn Ihr die Methoden der Teleshopping-Sender für Verbrauchertäuschung haltet, warum schaltet ihr nicht auch mal die Wettbewerbszentrale ein? Ich halte nicht viel von Abmahnvereinen, aber dieser ist sicherlich einer von der seriöseren Sorte: http://www.wettbewerbszentrale.de/de/default.asp

Gruß

Goldmaster
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Goldie
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Do, 14. Apr. 2005 09:38 
Titel:

Zitat:

In meinen Augen dürfen die Teleshopping-Anbieter ihre Ware so positiv darstellen, wie sie wollen. Sie dürfen auch einfache Ware als "etwas Besonderes" verkaufen. Schönheit und Wert liegen immer im Auge des Betrachters.

goldmaster, auch wenns schwer fällt, da muss ich dir nun auch wieder recht geben Smile
bisher versuchte ich krampfhaft, diese perspektive zu übersehen Mr. Green

Zitat:

Ich würde es aber verurteilen, wenn eine extrem "positive Interpretation der Wirklichkeit" genutzt werden sollte, um Billigplunder zu überhöhten Preisen zu verhökern. Dies wäre Täuschung und Betrug. In solchen Fällen könnten Wettbewerber dann Abmahnvereine von der Kette lassen.

nun, genau deswegen sind ja alle händler und juweliere auf der palme Wink
wer die augen offen hält wird feststellen, dass der juwelier nur in den seltensten fällen teurer ist - ganz im gegenteil Exclamation und das obwohl er nicht in 4stelligen stückzahlen ordern kann Idea

die präsentationen wurden ja schon oft genug "unter die lupe genommen". die sind nicht dumm! sie reizen wirklich alles bis zur grenze aus, ohne sie aber zu übertreten motzen

Zitat:

Wenn Ihr die Methoden der Teleshopping-Sender für Verbrauchertäuschung haltet, warum schaltet ihr nicht auch mal die Wettbewerbszentrale ein?

mal abwarten, wie die mehrheit darüber denkt....

lg

Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Do, 14. Apr. 2005 09:44 
Titel:

@bigi:

Zitat:

für reine online-Händler besteht allerdings durch derartige Täuschungsmanöver dieser Teleshops die Gefahr, dass diese getäuschten Kunden von "Fernkauf" ganz Abstand nehmen, nach dem Motto "ich traue keinem mehr und gehe besser wieder zum örtlichen Handel."

ich kann deine sorge schon verstehen.
ABER:
bei den allgemeinen tendenzen hätte es nichts schlechtes, wenn die "kleinen" wieder mehr gestärkt würden. man darf nicht vergessen:
es wird immer nur von den grossen geredet (bsp. karstadt-quelle),
trifft es tausende von kleinen, kräht kein hahn danach motzen .
diese jedoch sind mindestens genauso bestandteil unserer wirtschaft.
der trend geht ja eh zum online-shopping, also lass den juwelieren bitte auch noch ihr stückchen kuchen Shocked

sorry, für die OT ausschweifung, aber das muste (mal wieder Laughing ) raus Very Happy

lg

BeitragVerfasst am: Do, 14. Apr. 2005 10:11 
Titel:

Zitat:

also lass den juwelieren bitte auch noch ihr stückchen kuchen

selbstverständlich gönne ich jedem Juwelier sein Stückchen. Da habe ich absolut keine Probleme mit. Wir haben auch Juweliere mit Geschäften in der Verwandschaft.
Wäre nur schade, wenn der online-schmuckhandel ausradiert würde.

habe noch etwas:

'Carat' (auch 'Karat') ist sowohl die Bezeichnung für die Gewichtseinheit von Edelsteinen als auch für den Edelmetallgehalt von Legierungen, beschreibt also zwei vollkommen verschiedene Sachverhalte, und die Bedeutungen sollten daher nicht durcheinander geworfen werden.

Carat also auch Gewichtseinheit beim Edelsteinhandel

Carat :Nach dem Gesetz über Einheiten für das Meßwesen von 1969 muß das EDELSTEINGEWICHT nach dem metrischen "Karat" = 0,2gramm angegeben werden. ...
(http://www.wedebruch.de/gesetze/misc/messweseng.htm)

Nun stellt sich mir die Frage, seit wann ein synthetisch hergestellter Zirkonia ein Edelstein ist.
Hab ich da etwas verpasst?

Somit ist die Caratangabe bei synthetischen Steinen für mich eine bewusste Irreführung der Kunden?

Meine Recherchen ergaben, dass auch so mancher Ebayshop für Zirkonia Caratangaben macht *kopfschüttel*

Gibt es da neue Verordnungen, die ich nicht kenne?

LG

Bigi
David
PostRank 5
PostRank 5

Reg.-Datum: 16.02.2005

BeitragVerfasst am: Do, 14. Apr. 2005 10:12 
Titel:

Hallo,
ich kann allen Beiträgen bis jetzt nur zustimmen. Meiner Meinung nach haben die Teleshopping-Sender aber sehr gute Verkäufer. Von der Ware brauchen die offensichtlich kaum Ahnung zu haben. Verkaufen tun sie es allemal. Dazu trägt auch die wirklich Super-Präsentation im Fernsehen und die Wohnzimmergemütlichkeit der Kunden bei. Licht und Hintergrundmusik tun da ihr Übriges. Confused

Goldie hat Folgendes geschrieben:

früher oder später finden sie aber wieder zurück zu uns Wink
kann mir nicht vorstellen, dass ein XXXXX-kunde, dem einmal von einem fachmann die augen geöffnet wurden, wieder ins messer läuft. aber das bleibt mal dahingestellt Evil or Very Mad
lg

Hier habe ich tw. andere Erfahrungen geamcht. Der Fachmann im Fachgeschäft ist hinterher meist der Nörgeler, der alles nur schlecht machen will. Wir haben uns daher bereits abgewöhnt, mit den Kunden darüber zu diskutieren. Sie erhalten die fachmännische Aussage und das wars. (Gilt übrigens genau so für Türkei-Schmuck, der meist genauso überteuert und oftmals unecht an den ahnungslosen Urlauber gebracht wird. ) motzen

www.uhren-schmuck-shops.de
www.uhren-schmuck-trends.de
www.jewel-watch.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Goldie
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Do, 14. Apr. 2005 10:19 
Titel:

@bigi:

Zitat:

Nun stellt sich mir die Frage, seit wann ein synthetisch hergestellter Zirkonia ein Edelstein ist.
Hab ich da etwas verpasst?

das dachte ich auch schon, ABER:
die denken an alles; sie sprechen von einem "equivalent-gewicht ... carat" Evil or Very Mad

lg

Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Do, 14. Apr. 2005 10:22 
Titel:

@ david:

Zitat:

Der Fachmann im Fachgeschäft ist hinterher meist der Nörgeler, der alles nur schlecht machen will. Wir haben uns daher bereits abgewöhnt, mit den Kunden darüber zu diskutieren.

es ist echt übel Neutral
daran sieht man aber deutlich, wie weit die "manipulation" der ahnugslosen käufer schon fortgeschritten ist motzen

lg

PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: Do, 14. Apr. 2005 10:40 
Titel:

@ goldi zum equivalenten Gewicht carat

auf der HP von XXXXX sorgt allerdings einiges für Verwirrung. die Seite mit den C's ist ja absolut lesenswert
hier gewinnt der Leser sogar den Eindruck, dass der XXXXX in jeder Hinsicht dem Diamanten vorzuziehen ist-billiger, lupenrein, und einfach perfekter zu gestalten Confused

in welchem Maße ein Stein glänzt, hängt auch von seiner
Schliffart ab. XXXXX-Steine werden so sorgfältig
geschliffen, daß sie ihre maximale Brillanz erhalten. Im
Gegensatz zu Diamanten lässt sich die Leuchtkraft der
Steine optimal proportionieren.

Schmuck

Antikschmuck
Kunstforum
Ruby
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Do, 14. Apr. 2005 13:12 
Titel:

Hallo,

da habt Ihr ja ein heißes Thema angeschnitten.

Habe mir letzte Woche 1 Stunde Verkaufssendung während des aufräumens angetan. So wie die den Schmuck beschreiben, war ich zum Schluß fast selbst überzeugt, dass es der Kauf meines Lebens wäre. Wink

Wie soll da ein "Nicht-Fachmann" den Durchblick behalten können?

Zu Davids Beitrag:

Zitat:
Der Fachmann im Fachgeschäft ist hinterher meist der Nörgeler, der alles nur schlecht machen will.

Das ist mir leider auch schon passiert. Seitdem halte ich mich mit meinen Aussagen teilweise zurück. Confused

Lg Ruby
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Diamond
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do, 14. Apr. 2005 13:59 
Titel:

Hallo,

ich kann den meisten bisherigen Beiträgen nur zustimmen.
Wenn man den Shopping Sendern einmal eine Stunde zuschaut, weiß man ja nicht mehr was wertvoll oder billige Massenware ist. motzen

Bei solchen Aussagen wie:

lupenreiner Zirkonia mit wer weiß wie viel Karat
massiver Silberring ( den Ring hohl herzustellen wäre viel teurer)
echt 18 Karat vergoldet....... Arrow Arrow Arrow

Da rollen sich bei mir die Fußnägel auf.

Wenn man einem Kunden, der ein so wertvolles Schmuckstück erworben hat, die eigene Meinung sagt, ist dieser meistens noch beleidigt.

Was soll man dem Kunden sagen? Was man sagt kommt meistens verkehrt an. Sad

Lg

Oswald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Goldie
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Do, 14. Apr. 2005 14:04 
Titel:

nun wäre es wirklich interessant, auch meinungen von konsumenten zu hören Idea

hat schonmal jemand etwas erworben und musste dann feststellen, dass der schmuck nicht so wertvoll ist, wie er angepriesen wurde?

Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wobei handelt es sich um einen Planeten?
Amerika, Erde, Katze, Universität
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Umfragen rund um das Thema Schmuck - Platz für Eure Marktforschung! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 1 von 15

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schmuck Guss - Verarbeitungsverlust schmuckes Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 3 Di, 31. Aug. 2010 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Qualitätssiegel für Schmuck tatze-1 Talk unter Kollegen – Nur für Schmuckfachhändler, Juweliere, Goldschmiede! 16 Sa, 28. Aug. 2010 23:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rhodinierten Schmuck reinigen? Koralle Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 14 Fr, 27. Aug. 2010 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Plakette / Firmenschildchen für Schmu... Gast Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 17 Do, 19. Aug. 2010 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antiker religiöser Schmuck Paul und Elke Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 7 So, 15. Aug. 2010 21:13 Letzten Beitrag anzeigen