Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Do, 24. Mai. 2012 12:04

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Ringe aus Wolfram und Titan   

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege
 Vorheriges Thema anzeigen  Knochen verarbeiten Beitrag :: Beitrag Elektrum Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 01. Feb. 2006 18:44 
Titel: Ringe aus Wolfram und Titan

Hallo!
Hab gelesen das Ringe aus Wolfram 4 mal härter sein sollen als welche aus Titan, ist da was dran?
Und dann interessiert mich noch ob man Ringe aus Titan und Wolfram weiten lassen kann, wenn ja wie viele Ringgrößen halten diese Ringe beim weiten aus?

Danke für eure Antworten!

MfG
Anzeige
Emerald
PostRank 10
PostRank 10

Reg.-Datum: 02.02.2005

BeitragVerfasst am: Mi, 01. Feb. 2006 19:27 
Titel:

hallo Gast,

Wolfram hat tatsächlich die höchste Schmelz und Siedetemperatur aller Metalle.
Gilt wie Titan als edles Unedelmetall.

siehe http://www.scheideanstalt.de/edelmetalle.html

weiten kann man sicher beide, Um wie viele Grössen, das hängt immer vom Design des Ringes ab.

LG

Bigi

Schmuck

Antikschmuck
Kunstforum
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 09.07.2005

BeitragVerfasst am: Mi, 01. Feb. 2006 20:31 
Titel:

Wolfram ist extrem hart und spröde. Ich kann mir nicht vorstellen das man daraus Schmuck anfertigen kann oder die Form ändern kann.

Titan ist noch relativ gut bearbeitbar, da es in der Härte in der Nähe von Eisen liegt. Nur löten ist schwierig.

Goldankauf und Schmuck gut verkaufen in der
http://Schmuck-Boerse.com
Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://Gutachten.Butschal.de
Siegelringe http://Meister-Atelier.de
Königlicher Schmuck http://Royal-Magazin.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Emerald
PostRank 10
PostRank 10

Reg.-Datum: 02.02.2005

BeitragVerfasst am: Mi, 01. Feb. 2006 20:51 
Titel:

hallo Heinrich,

wie ich ermitteln konnte, wird bei ebay Schmuck aus Wolfram angeboten.

Daher sich die Frage von Gast Wink

LG
Bigi

Schmuck

Antikschmuck
Kunstforum
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 09.07.2005

BeitragVerfasst am: Mi, 01. Feb. 2006 21:21 
Titel:

Danke ich habe es gefunden. Toll was es alles gibt. Man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.
Die Ringe sind aus dem vollen gefräst, Größenänderung ist auf jeden Fall wegen der Spröde nicht möglich.

Goldankauf und Schmuck gut verkaufen in der
http://Schmuck-Boerse.com
Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://Gutachten.Butschal.de
Siegelringe http://Meister-Atelier.de
Königlicher Schmuck http://Royal-Magazin.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
rimbaud
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 03. März. 2006 23:43 
Titel:

Hi!

Habe einen solchen Ring bei Ebay ersteigert und bin begeistert. Bei einem Preis von nur 19 €, hatte ich erst so meine Zweifel, ob es sich wirklich um Wolfram handelt. Erstens einmal konnte ich mir kaum vorstellen, dass man aus diesem extrem harten, spröden und hochschmelzenden Metall überhaupt Schmuck herstellen kann und zweitens war mir der Preis suspekt. Selbst wenn so etwas möglich ist, so dachte ich, muss das extrem aufwendig und dementsprechend teuer sein. Hinzu kommt noch, dass Wolfram an sich nun auch nicht gerade ein besonders preisgünstiges und häufiges Metall ist. Die UVP soll dann angeblich auch bei 249 € liegen.
Aber was soll ich sagen, dieser Ring besteht definitiv aus Wolfram und ist wunderbar gearbeitet. Er ist komplett fazettiert und jede einzelne Fazette ist wie ein kleiner Spiegel. Er ist so hart wie Korund und lässt sich nur mit einem Diamanten bearbeiten. Hergestellt wird er wohl mit einem Laser-Hightech-Verfahren.
Er ist sehr schwer, wiegt annähernd 18 g. Aber Wolfram hat ja nun auch eine sehr hohe Dichte. Sieht fast aus wie Silizium, hat einen ziemlich dunklen Silberglanz. Man sieht gleich, dass es sich um ein völlig andersartiges Metall handelt.
Und wie gesagt, der ist fast unkaputtbar. Verkratzen wird er jedenfalls wohl kaum und auch in vielen Jahren wird er noch so aussehen, wie gerade gekauft.
Mit dem Weiten wird es jedoch sehr schwierig, bzw. eher unmöglich. Wie schon zuvor erwähnt ist Wofram sehr spröde, er wird also bei entsprechend hoher Belastung wohl eher zerbrechen, als dass er sich weiten ließe.
Du solltest also schon einen Ring in passender Größe erwerben. Die Auswahl ist aber mittlerweile bei Ebay relativ groß, da wirst du wie ich schon einen finden. Meiner hat z.B. einen Durchmesser von 22 mm...

Gruß

Dirk
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 03. März. 2006 23:59 
Titel:

Ach, habe ich gerade noch entdeckt. Schau mal hier unter mens jewelry nach:
http://www.mavrikjewelry.com

Da kosten die Ringe tatsächlich über 150 $. Meiner ist der "Meggido" und soll dort 159 € kosten. Wie gesagt, bei Ebay habe ich 19 € bezahlt, keine Ahnung, wie das geht...
gerald69
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 27. Mai. 2006 17:37 
Titel:

Diese Ringe sind aus WC (Wolframcarbid) gesintert mit ca. 5-7% Co (Cobalt).
Habe auch so einen Ring bestellt und die Dichte messen lassen; Diese war bei meinem 14 g/cm3, W hätte 19g/cm3. Auf Eb.. wird es als Wolfram-Ring angeboten.

lg
Gerald
athela
Gast

BeitragVerfasst am: So, 29. Okt. 2006 23:28 
Titel:

Hallo!
Ich hab' bei E-bay einen Ring aus Wolframcarbid gesehen und wollte mich jetzt mal darüber informieren. Hab' ich mit einem WC Ring die selben Eigenschaften, d.h. Kratzfestigkeit etc., wie ein Wolfram Ring oder gibt es entscheidende Unterschiede?
Vielen Dank im Vorraus,
Athela
Kranky
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 20. März. 2007 16:30 
Titel:

Auch wenn dieser Eintrag nicht mehr aktuell ist.

Ich habe mein Wolfram-Armband schon etwas länger als 1 Jahr. Kratzer=0,00000 (habe sogar mal meinem Schraubenzieher angesetzt und mich mit vollem Gewicht draufgetützt Mr. Green),nur mir sind in der Zeit schon 2 Glieder gebrochen, ich habe sie noch nicht einmal fallen lassen, einmal falsch hingelegt und die Kette ist kaputt. Aber solang man noch Glieder hat, ist das kein Problem.

Greetz Frank Very Happy
Pika
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 13. Jun. 2007 02:46 
Titel:

Also weiten oder der gleichen lassen sich solche Ringe nicht. Ist auch ziemlich schwer welche mit einem Diamanten zu bekommen da dieser dann in eine extra Fasssung aus Gold bzw einem weichen Materiel gelegt werden muß und dann in den Wolfram Ring eingesetzt werden muß.
Weiß ja nicht wie das in Deutschland ist aber hier in den USA ist es wirklich so das man einemal so einen RIng kauft und diesen dann ein Lebenlang hat, denn wenn er kaputt geht bekommt man einen Neuen, nur Versandkosten fallen an, wenn man zu- oder abnimmt bekommt auch einen Neuen, auch wieder nur Versandkosten. Man muß nur den alten Ring abgeben. Die einzige Gefahr ist das er eben brechen kann doch wenn das passiert dann ist eigentlich auch immer die Hand mit gebrochen, zumindest der Finger.

Von der Farbe und Glanz sind diese RInge in meinen Augen einfach nur ein Traum und ich werde mir nie wieder einen anderen kaufen!
stb155
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 09. Aug. 2007 22:58 
Titel:

Hat jemand eine Ahnung aus was die Uhren von Danish Design (zB. 3314183) dann genau sind ? Gibt's zB. bei Amazon.
Wenn die aus Wolframcarbid sind sollte sie wohl besser nie runterfallen Question
Extaz
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 16. Feb. 2008 01:19 
Titel:

hallo liebe leute!

ich habe auch eine frage. kann man einen wolframring gravieren lassen? geht das? ist wolfram dafür nicht zu hart?
hanisch
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 28. März. 2008 08:27 
Titel:

Gravieren geht auf jeden Fall mittels Laser
sicher auch mechanisch mit Diamant
(also aus eigener Erfahrung weiß ich jedenfalls, dass sich Wolframcarbid damit schneiden lässt - das geht, mit etwas Geduld sogar mit nem Dremel Wink )
Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 11. Jul. 2008 23:01 
Titel:

Hi,

ich würde gerne einen Wolframring kaufen. Ich weiss, dass es bei Ebay viele Angebote in die Richtung gibt. Nur leider handelt es sich dabei meist um Ringe aus Wolframcarbid, an dem ich nicht interessiert bin. Kennt jemand von Euch einen Händler wo man Ringe aus reinem Wolfram bekommt?

Gruß

Flo
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wieviele blau Linien zählst du auf dem Bild?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ionisierter Titan-Ring -- Reperatur m... Sundance Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 4 Mi, 02. Mai. 2012 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Titan Ver- und Bearbeitung Bademe1ster Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 3 Fr, 20. Apr. 2012 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wellendorf Ringe schmuckmacher Talk unter Kollegen – Nur für Schmuckfachhändler, Juweliere, Goldschmiede! 13 Mi, 28. März. 2012 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mokume gane Ringe gsklaus Talk unter Kollegen – Nur für Schmuckfachhändler, Juweliere, Goldschmiede! 8 Mo, 19. März. 2012 16:46 Letzten Beitrag anzeigen