Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann man Rhodinierung entfernen?

 
Nanba2402
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2017

Nanba2402

 ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe eine Silberkette, deren Machart mir sehr gut gefällt, und die von der Stärke her zu mehreren meiner Anhänger passt. Allerdings ist die Kette rhodiniert, und daher sehr hell silbern, wohingegen die Anhänger dunkler sind, stellenweise sogar geschwärzt. Die Farben passen also nicht so richtig zusammen.

Kann ich die Rhodinierung irgendwie von der Kette entfernen?

Ich weiss, dass es mit einem Sandstrahler o.ä. gehen würde, aber da leidet halt das Material ein bisschen. Gibt es ein galvanisches/chemisches Verfahren? Kann man die Beschichtung z.B. auf ein anderes (Edel-)Metall übertragen, oder das Rhodium so auflösen, dass das Silber nicht leidet?

Danke schonmal.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Nanba2402
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2017

Nanba2402

 ·  #3
Verstehe.

Danke für die Antwort!
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Eine geschwärzte Kette kaufen und die andere Kette so lassen. So geht nichts kaputt und die Variabilität steigt. Gemäss meinen Erfahrungen kostet so eine Kette un Silber ca 100 Euro. So was gibt es auch in Edelstahl, ca 30 bis 40 Euro.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
wie kommst du auf 100,- für eine Anhängersilberkette?
war da ein Bild eingefügt, dessen Entfernung nicht betextet wurde?

eine Silberkette für 100,- ist normalerweise so dick, daß nur sehr massive Anhänger dranpassen
selbst für 30,- ist eine Silberkette schon recht dick für übliche Anhängergrößen

und Edelstahl ist eh keine optische Alternative, weil der ja aussieht wie (Silber/Weißgold/whatever) rhodiniert
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
... das stimmt, spekulativ, da kein Bild, eher dünne Silberketten sind geschwärzt sicher günstiger zu haben. Sorry!

Ich besitze eine geschwärzte Edelstahlkette, die ca 40 Euro gekostet hat. Allerdings ist die auch eher dick. Die Beschichtung ist sehr stabil. Sie lässt die Kette wie schwarzes Lederflechtband aussehen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Wo der Anhänger drüber gleitet ist es meistens abriebgefährdet.
Macht aber nix finde ich.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #8
Zitat geschrieben von Silberfrau
Wo der Anhänger drüber gleitet ist es meistens abriebgefährdet.
Macht aber nix finde ich.


Ok, meine schwarze Edelstahlkette ist davon konstruktionsbedingt (Bolotie) nicht betroffen.

Meine geschwärzte Silberkette hingegen zeigt trotz längerem Gebrauch noch keine Abriebspuren vom Anhänger.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0